abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ereignisprotokoll leer - Viessmann zurecht Testsieger?

Wenn ich mir die Probleme mit unserer Wärmepumpe in den letzten Monaten anschaue, dann muss ich mich fragen, ob die Vitocal 250 zurecht der Testsieger wurde.

 

- Monteure kreuzen die Leitungen und beschädigen die Isolierungen

- Einzelrausteuerung ist seit Monaten im Rückstand

- Einstellungen der Wärmepumpe können nicht selbst vorgenommen werden

- Datenexport nicht vorhanden

- Fehlende Daten in der Statistik und aufgrund von Rundungen um teils zweistellige kWh nicht für Statistiken nutzbar

- Ereignisprotokoll seit Wochen nicht mehr mit Betriebsdaten befüllt

- keine Möglichkeit mit einem Herstellersupport in Kontakt zu treten

 

Aufgrund der Rückstände der Einrichtung habe ich nun unseren Installateur Next4Home über den Lieferverzug informiert und mit Kaufrücktritt gedroht. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das aussehen soll. Aber ich befürchte, wir werden über den Winter eine Notheizung brauchen, wenn es wirklich an ein paar Ventilen scheitern sollte.

 

Aber was dann. Noch einmal Viessmann mit den offensichtlichen Mängeln an Software und Cloud-Zwang ohne Schnittstellen? Einen anderen Wärmepumpen-Hersteller? Aber welchen?

Oder doch eine Gasheizung und das Experiment Wärmepumpe beenden?

 

Wie zufrieden seid Ihr denn mit Viessmann? Habe ich ein Montagsmodell oder muss ich wirklich damit leben, einen Walled Garden gekauft zu haben? Denn das möchte ich einfach nicht akzeptieren.

Ab er ein Hersteller, der nicht erreichbar ist und sich hinter einer Community verbirgt, da habe ich wenig Hoffnung, dass die Schnittstellen, Konfigurations- und Export-Möglichkeiten geschaffen werden.

5 ANTWORTEN 5

Bei dem Vergleich von Stiftung Warentest ging es ja erst mal nur um die 'Basics', also Effizienz, Lautstärke, Bedienbarkeit, usw. Und bei der Effizienz (Verbrauch) war nur mal die Viessmann am besten, wenn auch nur knapp vor Vailant und Wolf.

 

Ich betreibe seit fast 2 Jahren eine VC250A.10. Die Anlage läuft sehr gut und störungsfrei. Die Stromkosten liegen deutlich unter den Heizölkosten meiner alten Heizung. Jetzt habe ich auch einfach nur eine Heizung mit Radiatoren, ohne Schnickschnack wie SmartGrid, Einzelraumsteuerung, mehrere Heizkreise, Geofencing und was es sonst noch so gibt. 

 

Zugegeben, das ganze Cloud-Zeugs und die App sind alles andere als fertig und professionell. Aber für wen ist die App den lebensnotwendig? Für mich zumindest nicht. Vielleicht wird es da in Zuklunft ja nochmal besser. Auch die ziemlich falschen Angaben zum Stromverbrauch stören mich doch. Ich hole mir diese Werte halt über einen getrennten Stromzähler.

 

Ich nehme die Einstellungen meist direkt am Innengerät vor. Das geht sehr gut. Dafür muss man die App nicht unbedingt haben.

 

Hier im Forum gibt es halt viele Update- und Optimierungsjunkies. Man wird eine Anlage mit Radiatoren nie so hinbekommen, dass sie ohne Takten läuft, zumindest nicht in der Übergangszeit. Meine Anlage läuft es bei etwas über null Grad durch. Aktuell bei um die 10 Grad sind es etwa 10 bis 12 Takte am Tag. 

 

Support und Service sind immer so ein Ding. Meist haben die Leute gar keinen Wartungsvertrag oder einen Vertrag mit dem Heizungsbauer, aber nicht mit Viessmann. Trotzdem ist die Erwartungshaltung hoch. Wenn du einen VW kaufst, dann ist auch nicht das Werk in Wolfsburg zuständig, schon gar nicht über ein Forum, welches erst mal nur zum Erfahrungsaustausch der Anwender dienen soll.

 

Wenn man mal im Internet stöbert, findet man zu den anderen Herstellern meist die selben Probleme, angefangen bei extremen Lieferschwierigkeiten bis zu wenig kompetenten Heizungsbauern, fehlerhafte Software, usw.

 

Ganz so schlecht ist man mit der VC250A nicht bedient. Die Berichte hier über wirkliche Probleme sind rar, meist geht es um nicht lebensnotwendige Dinge oder eine Erwartungshaltung an Viessmann, wo erst mal kein Anspruch drauf besteht.

 

Gruß Peter

 

P.S.: ich bin mit meiner VC250A sehr zufrieden und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Viessmann und bekomme auch keine Provision 😊.

Gerne berichte ich hier über unsere bisherigen Erfahrungen.

Anlage: A250.A10, Einfamilienhaus, Bj 1961, in den letzten Jahren ganz gut energetisch saniert, neue Radiatoren.

WP Inbetriebnahme Ende März 2023 

Grundsätzlich sind wir mit der Anlage zufrieden. Es gab noch keinerlei technische Probleme und wir haben ein kompetentes Fachunternehmen, welches sich bei kleineren Problemen und Fragen direkt kümmert.

Zu Glück waren noch keine Ersatzteile erforderlich, denn wenn diese nicht lieferbar sind, kann auch ein kompetentes Fachunternehmen nichts ausrichten.

Ich halte eine WP für ein recht komplexes Ding, mit dem man sich genau auseinander setzen muss und es kann erforderlich sein, gewohntes Verhalten zu ändern.

 

Im April hatten wir die erste Heizphase, überwiegend im Übergangsbereich zu Frühling.

Wir haben schnell gemerkt, dass wir die WP nicht so steuern können, wie die Gastherme.

Mit der Gastherme war ich der „größte Absenker vor dem Herrn“. Mit der WP funktioniert das nicht.

Das Ding hat sehr stark getaktet. Ende April hatten wir schon ca. 1100 Starts!!

Über die Sommermonate habe ich dann viel gelesen und es war klar, dass wir da was ändern müssen.

Man findet in der Community gute Hinweise und Tipps.

Im Moment testen wir noch viel, aber die Methode möglichst viele Radiatoren voll aufzudrehen und die Temperatur mit der Heizkurve zu regeln ist absolut richtig.

Man liest das immer wieder, aber es hat bei mir länger gedauert, bis es Klick gemacht hat.


Auch ich finde manches Verhalten von Viessmann „nicht optimal“.😎

Einige Parameteränderungen würde ich gerne selber ändern wollen und für die eigenen Daten Geld einwerfen zu müssen, ist auch irgendwie „komisch“.

Ich beschäftige mich gerade mit der API (Raspberry und Home Assistant) und wenn man alle wichtigen Datenpunkte abfragen möchte, muss man schon ein paar Euros hinlegen.

Dafür bekommt man in der Basic-Version Datenpunkte wie minimale und maximale Wassertemperatur, welche eher unwichtig sind. (…)

 

Manchmal würde ich ich mir auch mehr Informationen wünschen.

Z.B. wird gerade viel über die minimale thermische Leistung gesprochen, welche bei vielen Modellen bei ca. 4 kW hängen bleibt, obwohl in den Datenblättern ein niedrigerer Wert angegeben wird.

Leider bis jetzt keine Infos von Viessmann.

 


So, jetzt erst einmal genug.

 

Grüße WP-Heizer.

 

Danke für Eure Eindrücke.

 

Okay, dann habe ich mit der A250.13 zumindest keinen Fehlkauf getätigt, abgesehen von den Ärgernissen mit Cloud, App und Datenexport. Das lese ich jetzt mal raus.

 

Bleibt die schlechte Unterstützung. Dann war der Fehler wohl eher den Kistenschieber Next4Home zu wählen, der mit Subunternehmern arbeitet und sich nach dem Kassieren um nichts mehr kümmert. Und ein Hersteller, der sich hinter den Fachpartnern versteckt  wie gesagt, scheinbar ist bei N4H nur keiner "vom Fach".

 

Ich werde nun schauen, dass der Lieferant die Rückstände liefert und die Installationsfehler noch behebt bzw. beheben lässt, aber auf keinen Fall mit denen den Wartungsvertrag unterschreiben.

 

Wie ich das verstehe, habe ich das Wartungsabkommen sowieso mit dem Partner und nie mit Viessmann direkt? Also muss ich mir "nur" einen neuen Fachpartner des Vertrauens suchen und dann bin ich glücklich?

 

Ich meine, ich würde z.B. gerne mal paar Anpassungen testen - wie Lautstärkereduzierung. Wie lange macht das ein Unternehmen mit, bevor die mich auflaufen lassen oder Geld für Konfigurationsänderungen wollen?

Du kannst auch einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann machen, auf Wunsch 24x7, auch an Sonn- und Feiertagen. So habe ich es gemacht. Zu meinem Heizungsbauer hatte ich schon Vertrauen, aber der wollte keinerlei Reaktionszeiten nennen. Freitag Mittag ist Schluß und dann am Montag ab 9:00 wieder. Was mache ich dann im tiefen Winter? Und so viel billiger wie Viessmann 24x7 war der auch nicht.

 

Gruß Peter

Hey Peter,

herzlichen Dank für die Info. Dann hoffe ich, dass N4H noch die Restarbeiten erledigt. Denen wird auch klar sein, dass ich kein Interesse an einem Rücktritt habe, aber vielleicht versuchen die das nicht unbedingt auszusitzen.

Und so teuer sind die Original-Anschlussleitungen der VC250 ja bestimmt auch nicht.

Ist halt doof, mein einziges Druckmittel ist quasi die Zahl der Google-Sterne, denn die Kohle haben die bereits komplett.

Ich werde mich auf alle Fälle mal bei Viessmann mal wegen der Wartung informieren und vielleicht haben die ja irgendwann ein Einsehen und geben mehr Optionen frei 😊

Schönen Rest-Sonntag noch.

Liebe Grüße

Steffi