abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdwärmepumpe Vitocal 222-g - Soletauscher tropft und rostet

Guten Tag,

 

seit 12/23 befindet sich eine Vitocal 222-G im Einsatz.

 

Nun verhält es sich so, dass es aus der, ich bezeichne es als Solebox, während der Heizperiode ohne Ende tropfte. Dies wurde mir als "normal" verkauft.

 

Ich habe die Box nun geöffnet und dem Anhang Fotos beigefügt, wie es aktuell aussieht. Gut zu erkennen, es rostet, auch im Druckwächter.

 

Soll ich den Zustand, als normal für mich abhaken und keine weiteren Gedanken machen oder wie lautet die Einschätzung der Experten hierzu? Ist das alles korrekt ausgeführt? Rostverhalten normal?

 

Beste Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo PG-Fo,

 

dass es im Soledruckwächter zu derartigen Rostansätzen kommt, gerade nach einem halben Jahr würde ich nicht als normal bezeichnen. Wie häufig wurde denn die Box geöffnet?

 

Viele Grüße
Flo

Dass ist das erste mal, durch mich und somit seit Inbetriebnahme/Übergabe.

 

Die Box ist ja permanent offen (Siehe bei den Fotos im ersten Beitrag), da sich oben drin ein Loch befindet wodurch man das Manometer sehen kann.

Es sollte in jedem Fall nicht so sein, dass es die ganze Zeit aus der Box raustropft. Ich empfehle dir, dich dazu noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nicht, dass wir uns missverstehen.

Jetzt wo nicht geheizt wird tropft da nichts. 

Während der Heizperiode tritt dies jedoch permanent auf.

 

Welche Maßnahmen soll ich denn mitgeben, wenn mir initial gesagt wurde, dass das so in Ordnung sei?

 

Passt die Abdichtung nicht? Weil u.a die Box permanent offen ist, Dank des Sichtfensters?

Die Box darf nicht offen sein, in das Loch für das Manometer gehört ein Stöpsel, s. hier.

Sole-Zubehörpaket bis 17 kW - Viessmann ZK05955 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufe...

 

Das ganze Teil muss luftdicht sein, sonst entsteht Kondenswasser. Ggf. die Pos 1 hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7911498/spare_parts

neu bestellen.

 

Gruß
Heizing

Ergängzung: 

 

kannst du mal schauen, ob das runde Teil unten an der Filtereinheit, das den Hakenschlüssel verdeckt, der Stöpsel ist

s. Foto hier

Viessmann Sole Zubehör 7946412 | eBay

 

PS: Der Hakenschlüssel und der Schlauch scheinen bei dir auch zu fehlen.

 

 

 

 

Gruß
Heizing

Hier ein weiteres Foto, den Stöpsel sehe ich nicht. 

Und ja, anscheinen Fehlen die anderen beiden Teile Hakenschlüssel sowie Schlauch auch. Zumal ich mich frage, wo der Schlauch genau hinführen soll.

 

PXL_20240715_145611269.jpg

Ja, das sieht bei dir anders aus. Den Platz für den Hakenschlüssel sieht man ja deutlich. In die runden Aussparungen gehören, wie auf der Ebay-Anzeige vorhanden, Schlauchverschraubungen. Wenn man die Anlage dann entleeren will oder den Filter spülen will, kann man diese anbringen und die Sole mit Hilfe des Schlauchs in einen Abfluss oder Eimer laufen lassen.

 

@Flo_Schneider ist bei der die Pos 1 hier 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7911498/spare_parts

 

der Stöpsel werksseitig dabei?

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren