abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler abmelden Vitocal 200S

Guten Tag, 

habe für die Nutzung des überschüssigen Eigenstroms die SmartGrid Funktion aktiviert. Um Konfusion mit dem bisher genutzten Energiezähler auszuschließen, habe ich den Stecker des Energiezählers auf Steckplatz 241 auf der Grundleiterplatte abgezogen. SmartGrid funktioniert einwandfrei. Aber:

Die Anlage meldet jetzt einen Fehler, nämlich den Modbus Fehler des Energiezählers.

Wie kann ich den Energiezähler in der Anlage abmelden, um die Fehlermeldung zu vermeiden? 

Anmerkung: Nach der Installation einer Batterie und des Sunny Homemanagers funktionierte der Energiezähler nicht mehr bestimmungsgemäß. Auf Anfrage teilte man mir seitens Viessmann mit, es gäbe keine Freigabe für die Kombination Energiezähler mit SMA Homemanager. Daher die Umstellung auf SmartGrid.

2 ANTWORTEN 2

Hallo wkl, 

 

wenn du den Energiezähler und damit die PV-Funktion deaktivieren möchtest, musst du den Parameter 7E00 auf 0 setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für die rasche Antwort.

Das habe ich so gemacht und der Fehler ist weg. Ich dachte, dass die PV Funktion auch für SmartGrid gelten würde.

Und grundsätzlich würde ich schon gerne den Energiezähler mit PV Funktion weiter nutzen, aber seit der Installation der Batterie kommen vom Energiezähler unlogische Signale: Er schaltet auf Eigenverbrauch, obwohl kein PV-Überschuss anliegt und umgekehrt. Aber nicht immer, manchmal funktioniert er auch wie vorher. Häufig erscheint der Error-Balken im Display des EZ.  Da konnte mit bisher niemand sagen, woran das liegt. Der Solateur ist ratlos.

Meine Anlage: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16, externer Wärmeerzeuger Vitocrossal 300, Pufferspeicher Vitocell 120-E. Energiezähler Saia PCD dreiphasig

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung dafür?

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang 


@wkl  schrieb:

Guten Tag, 

habe für die Nutzung des überschüssigen Eigenstroms die SmartGrid Funktion aktiviert. Um Konfusion mit dem bisher genutzten Energiezähler auszuschließen, habe ich den Stecker des Energiezählers auf Steckplatz 241 auf der Grundleiterplatte abgezogen. SmartGrid funktioniert einwandfrei. Aber:

Die Anlage meldet jetzt einen Fehler, nämlich den Modbus Fehler des Energiezählers.

Wie kann ich den Energiezähler in der Anlage abmelden, um die Fehlermeldung zu vermeiden? 

Anmerkung: Nach der Installation einer Batterie und des Sunny Homemanagers funktionierte der Energiezähler nicht mehr bestimmungsgemäß. Auf Anfrage teilte man mir seitens Viessmann mit, es gäbe keine Freigabe für die Kombination Energiezähler mit SMA Homemanager. Daher die Umstellung 

Top-Lösungsautoren