abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler ZK06026 zeigt keinen Überschuss

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor 2 Tagen einen Energiezähler in meinen Schaltschrank einbauen lassen. 

 

Leider werde ich aus der Anzeige irgendwie nicht schlau. Trotz PV Überschuss (den kann ich über die Nutzeroberfläche meines WR sehen), wird im Display kein "Exp" angezeigt. Die Anzeige zeigt lediglich "Int" und statisch 0.08kWh (die aus einem Testanschluss eines Verbrauchers entstanden sind). Die WP ist aktuell noch nicht installiert, soll aber nächsten Woche (20.03-22.03) kommen. 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und evtl. erklären, ob ich den Energiezähler noch "irgendwie einstellen" muss. 

 

Viele Grüße

Christian 

58 ANTWORTEN 58

@Alduro die ID passen auch. Der Techniker muss wohl an der Anlage das richtige messkonzept eingeben und das hat nicht funktioniert. Er konnte sich mit seinem Laptop nicht mit dem AP der wärempumpe verbinden. Und da er noch dringend zu einer anderen Inbetriebnahme musste hat er dann abgebrochen. 


@Alduro  schrieb:

1/ Gibt es einen Unterschied zwischen ZK06026 und ZK05665?

 


Leider wurde auf keiner Weise auf die Nennung von unterschiedlichen Bestellnummern eingegangen. 
Dadurch, dass beide genannt werden, entsteht zum Teil große Ratlosigkeit. 



Hallo, 

 

Flo Schneider hatte vor einger Zeit das hier geschrieben: 

 

"Der Zähler ZK05665 ist der Zähler, welcher beim VX3 mitbestellt werden muss."

 

Bei mir wurden jetzt zwei ZK06026 verbaut. 
Diese werden auch beiden von der WP erkannt. 

Einer mit ID97 und einer mit ID98.

Ich warte nun auf einen Servicetechnilkertermin zur hoffentlich finalen Inbetriebnahme. 


Gruß
Christian 

Auf den Termin warte ich jetzt auch schon seit der Inbetriebnahme Mitte September 

Hallo zusammen, 

 

es gibt Neuigkeiten. 

 

Ein Viessmann-Techniker war am 08.04 bei mir zuhause und konnte tatsächlich beide Ernergiezähler korrekt mit der Anlage verbinden. Wie Ihr im angehängt Bild seht, werden die Energieflüsse nun korrekt angezeigt.

Die Werte scheinen auch plausiebel zu sein, wenn ich sie mit den Werten des Sunny Home Managers abgleiche. 

 

Die ID's der Zähler sind wie folgt vergeben: 

 

PV Zuleitung: ID 98 mit 120Ohm Wiederstand

Netzanschlusspunkt: ID97 ohne 120Ohm Wiederstand 

 

Soweit so gut. Leider hatte der Techniker keine Ahnung was man nun mit dem System machen kann. 

Er kannte keinen Parameter der nun angepasst werden kann/ muss, um die WP hinsichtlich PV Überschuss zu optimieren. 

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

(Ich mein hier im Forum schonmal etwas gelesen zu haben, konnte es aber gerade nichtmehr finden.)


Viele Grüße

Christian 

IMG_5003.PNG

Bei mir kommt der Techniker endlich am Montag auch um auch beide Zähler korrekt einzubinden und die ganze WP upzudaten.  Bin mal gespannt ob es dann bei mir auch endlich klappt. 

Hi, 

 

es wäre cool wenn du aufschreiben könntest welche Parameter geändert werden. 

Zu jedem Parameter dann Anfangswert und neuer Wert nach Optimierung. 


Danke und Gruß
Christian

Okay, ich versuche es da mitzuschreiben.

 

@Alduro 

So, Techniker war da. Firmware der WP wurde upgedatet und danach eine neue Inbetriebnahme gemacht. Hat soweit alles geklappt. Nur beim einschalten der WP kam in der APP sofort ne Fehlermeldung. Fehler 959. Nach längerem hin und her und Anruf bei einem Viessmann Kollegen wurde dann festgestellt dass der Energiezähler vor der PV falsch angeschlossen ist. Man kann irgendwo in den Untiefen die Werte der Zähler direkt anzeigen lassen und die müssen an dem Zähler vor der PV Anlage negativ sein. Also Einspeisung anzeigen. Bei mir waren die Werte aber positiv. Habe dann den Zähler umgeklemmt. Die Leitungen zum wechselrichter müssen an den Ausgang,  also Pfeil nach unten und die Zuleitung an den Eingang also Pfeil nach oben des Zählers. Danach waren alle Werte der beiden Zähler korrekt in der App sichtbar. 



leider kann ich dir aber nicht sagen welche Parameter er dann noch geändert hat. Er hat die IBN auf dem Handy gemacht. 

Top-Lösungsautoren