Hallo
wir haben einen Energiezähler zur Eigenstromnutzung unserer PV-Anlage installieren lassen. Die PV-Anlage bzw. der Wechselrichter von Kostal hat auch eine Batterie mit ca. 7KWh. Der Energiezähler erkennt die Batterieenergie nicht als PV Strom, da der Energiezähler nur einen Stromfluss ins öffentliche Energienetz erkennt? Wie erkennt den überhaupt der Energiezähler bzw. die Wärmepumpe die optimale Arbeitszeit für die PV-Stromnutzung? Es macht doch Sinn, dass die Wärmepumpe nicht bei der kleinsten Stromlieferung ins öffentliche Netz z.B. um 8 Uhr morgen arbeitet. Es wäre doch besser, dass die Wärmepumpe eher z.B. um 12 Uhr Mittag arbeitet, da dann besonders viel PV-Strom zur Verfügung steht. Wie kann man dies steuern oder erfolgt dies alles eher zufällig? Gibt es eine bessere Möglichkeit zur Auswertung als die PV-Statistik? Wie kann ich sehen wieviel Energie aus PV-Strom mit dem Heizstab erzeugt wurde? Könnte man nicht eine ausführliche PV-Statistik in der Vitoapp integrieren?
Gibt es auch schon Möglichkeiten, dass der Wechselrichter direkt mit der PV-Anlage kommuniziert?
Schon mal vielen Dank für ihre Antworten
Hallo,
ich hab noch mal eine andere Frage zu dem Thema. Der Energiezähler vom Viessmann muss doch zwischen dem Stromzähler des Stromversorgers und dem Smart Meter von Kostal installiert sein. Ich bin mir da nicht so sicher ob der Elektriker das richtig angeschlossen hat.
Schöne Grüße
Der 3-phasige Energiezähler muss so angeschlossen werden, wie in der zugehörigen Montageanleitung beschrieben.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |