Hallo Gemeinde,
Energiezähler ALE3D5F ist nun eingebaut (angeschlossen nach Anleitung für Vitocal 262-A: L1,L2,L3 vom EVU an den Eingängen des Zählers) aber die Wärmepumpe Vitocal 262-A T2W-ze kommt erst noch.
Zum Verständnis bezüglich des Viessmannzählers hab ich noch folgende Fragen.
1.) Ist es richtig dass der Zähler bei Einspeisung zum EVU, ob über alle 3 Phasen oder über eine oder zwei Phasen, den Error-Marker setzt? (Siehe angehängtes Foto) Die Stromrichtung ist ja dann auch wie in der Zähleranleitung dargestellt vom Zählerausgang zum Zählereingang.
2.) Hat die Errormeldung Auswirkung auf die spätere Ansteuerung der Vitocal 262 über Modbus?
Für eine baldige Antwort besten Dank im Voraus
Hallo Community,
gibts hierfür keine Antwort, Lösung oder steht die Antwort darauf schon woanders.
Wäre sehr dankbar für einen Hinweis😎
Moin,
die Error Meldung hat keine Auswirkung. Sie zeigt halt nur an das auf einer, zwei oder allen drei Phasen eine "falsche" Stromrichtung erkannt wird.
Nun dazu, bei mir ist es ähnlich.
Ich habe eine einphasige Einspeisung auf L2. Habe ich Überschuß auf L2, lade also ins Netz, so wird auf L2 nichts angezeigt, kein Balken.
Habe ich zusätzlich Verbraucher auf L1 und L3 aktiv, dann wird dort ein Balken angezeigt, weil die Flussrichtung vom Netz zum Verbraucher ist.
So solltest du das jetzt einmal beobachten. Ist es bei dir komplett anders herum dann ist die Beschaltung am Zähler komplett falsch.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Hallo Dickmuschel2013,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir sind jeweils auf derjenigen Phase Balken, und somit "Error", welche gerade zum EVU einspeist. Phasen auf denen Strom vom EVU bezogen wird, werden ohne Balken dargestellt.
Finde das ganze eh etwas verwirrend.
In der Anleitung des Energiezählers wird unterschieden zwischen Vitocal 161, 262 und allen anderen Wärmepumpen (warum auch immer). Der Anschlussplan ändert sich fast von Seite zu Seite.
Tatsächlich bekomme ich eine Vitocal 262A und nach deren Anschlussplan (Seite 18/19 Anleitung Energiezähler) wurde der Energiezähler angeschlossen (siehe angehängtes Bild).
Weiß nicht welche Wärmepumpe du hast aber bei dir tauchen anscheinend die Balken andersherum auf.
Gruß und ebenfalls sonnige Grüße😎
Ich würde denken dein Schaltplan ist falsch.
Es gab hier im Forum schon einige Beiträge wo dann Viessmann schrieb das da ein Fehlerteufel sich eingeschlichen hat.
Bei mir habe ich es komplett andersrum beschalten.
EVU - Hauptleiter-Klemme - Modbuszähler - an Klemme mit Pfeil heraus.
PV Anlage - Modbuszähler - an Klemme mit Pfeil hinein.
Ich habe eine Vitocal 200-S, aber die angeschlossene Anlage ist meiner Meinung nach nicht entscheidend.
Klemm doch einfach mal die 6 Leitungen am Zähler um?
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Fehlerteufel hab ich hier auch schon gelesen aber ich meine das bezog sich auf die Anleitung der Wärmepumpe.
Sollte sich tatsächlich herausstellen die Anleitung des Energiezählers sei falsch, ja dann prost Mahlzeit, freue ich mich auf meine Wärmepumpe. Vielleicht ist es ja gar keine Wärmepumpe sondern Viessmann hat fälschlicherweise ein Radio gebaut und es vergessen in deren Anleitung zu erwähnen.😂🤣
Mal schauen, vielleicht äussert sich ja noch ein Viessmann_Admin hierzu.
viele Grüße
Um die hier oben angesprochene Frage für Viessmann-Kunden mit gleich gelagerten Problem endgültig zu beantworten.
Die Verschaltung (siehe Schaltplan oben) ist für eine Vitocal 262A korrekt. WP schaltet bei über 750W Einspeisung ein und bei darunterliegenden Werten wieder aus.
Warum bei anderen Viessmannpumpen (siehe Dickmuschel2013) es andersrum verdrahtet sein muß verstehe ich nicht.
Kurzum: Energiezähler zeigt bei Einspeisung ins Netz unter Gesamtleistung negative Werte, der Errormarker ist gesetzt und WP 262A schaltet bei über 750W ein👍👍👍👍
Viele Grüße