Hallo,
habe ja bereits neulich geschrieben, dass ich mich gerade mit dem im Sommer installierten System vertraut mache. Bin nun heute recht erschrocken über meinen Verbrauch. Wir haben jetzt eine aktuelle Außentemperatur von 4 Grad und ich habe heute schon 25 kw/h Strom verbraucht. Bisheriger Höchstwert bei einem kälteren Tag waren 37 kw/h. Wenn ich mir den Energieverbrauch anschaue, sieht es so aus, als wenn der Verdichter seit Ende der Nachtabsenkung beinahe durchläuft. Das macht mir dann doch etwas Sorgen.
Könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben. Handelt sich übrigen um einen teilgedämmten Altbau. Effektiv scheint sie zu sein. Der Output heute liegt bei 75 kw/h
Ob der Verbrauch hoch oder niedrig ist, lässt sich ohne weitere Informationen zu Gebäude und vorherigem Verbrauch nicht sagen.
Aufgrund Deiner Heizukurve bzw. den daraus resultierenden Vorlauftemperaturen gehe ich von Heizkörpern aus. Zum Vergleich: Mein Verbrauch mit Heizkörpern auf einem 150qm EFH BJ 1999 liegt bei aktuellen Temperaturen um 0-3°C bei etwa 24 kWh je 24 Stunden.
Meine Heizkurve hat ein Niveau von 4 und eine Neigung von 0,7.
Bj: 1995, EG mit FBH, OG Heizkörper.
Die Außentemperatur lag gestern hier zwischen 2-4°, Verbrauch echte 18,7 kWh elektr. Energie (lt. Viessmann-App) 17,8 kWh (nur WP-Strom / Außeneinheit, o. Inneneinheit / Pumpen, etc.)
Ob sich solche Zahlen zum Vergleich taugen, glaube ich eher nicht.
@JoL schrieb:Ob sich solche Zahlen zum Vergleich taugen, glaube ich eher nicht.
Nein, sicher nicht. Aber sie geben einen groben Anhaltspunkt, ob sich die Werte im Rahmen bewegen oder nicht. Richtig vergleichen lässt sich das nur mittels separatem Wärmemengen- und Stromzähler und das in Verbindung mit einem Monitoring der Außentemperaturen. Ich habe z.B. einen Shelly dazwischengehangen, daher weiß ich, dass der in der App gemeldete Stromverbrauch immer eine Ecke zu niedrig angesetzt wird.
Was heißt denn eine Ecke zu niedrig? Kannst du das etwas genauer benennen? Also in Prozent zum Beispiel? Danke
Hallo @Dennis2508 ,
wir haben die WP im August bekommen und ich bin auch noch am Erfahrung sammeln. Ich denke, dass das noch im Normalbereich ist. Ich hänge mal meine Werte dran.
Bausubstanz: Altbau 68/72, 180 qm, Dach gedämmt, sonst Ytong ohne zusätzliche Dämmung. Normale, wenn auch überwiegend neuere Heizkörper. Wasser heize ich auf 50 Grad einmal am Tag von 13-15 Uhr.
Gestern hatte ich auch das erste mal, dass die WP 23 Stunden durchgelaufen ist (1 Start) bei 0-4 Grad.
Danke, meine Kurve war bis gestern noch auf dem Standard. Jetzt liegt sie bei 0,9/0. Das werde ich jetzt erstmal etwas ausprobieren. Mit den Standardwerten war der Vorlauf an kalten Tagen zu hoch, 47 Grad brauche ich nicht. Daher bin ich da jetzt etwas runter....mal sehen