Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 200-s installiert und arbeite mit einer PV-Anlage eines Drittanbieters (Solaredge). Für die Energiemessung vom Haus und für die Energieproduktion der PV-Anlage habe ich 2 Energiezähler eingebaut. Die Messung im Energiecockpit stimmt soweit und stimmt mit der Anzeige von der Solaredge Messung überein.
Was sind die Parameter, welche sich für die Regelung der Wärmepumpe einstellen lassen. Ich finde keine Unterlagen dazu. Ich stelle mir vor, dass sich die Wärmepumpe entlang des produzierten PV-Überschuss strom regeln lassen sollte.
Was meint ihr dazu?
Mit freundlichen Grüsse
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die PV-Funktion würde nicht dafür sorgen, dass die Wärmepumpe gar nicht mehr startet. Dabei geht es nur um den Bereich der Sollwerterhöhung. Die Wärmepumpe heizt nach der normalen Sollwertanforderung ganz normal auf.
Viele Grüße
Flo
Hallo Thomas_V,
die aktuell für die PV-Funktion verfügbaren Parameter sind die der jeweiligen Sollwerterhöhung. Siehe hierzu Seite 57.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich habe das Thema generell noch nicht verstanden. ich erlaube mir noch einmal auszuholen:
- Ich habe die Wärmepumpe Vitocal 200-s mit 2 Energiezählern im Tableau, welche die Ströme im Tableau messen, Siehe Grafik.
Meine Erwartung wäre, dass die Wärmepumpe entweder nicht anspringt weil noch nicht genug PV-Strom vom Dach kommt oder sich der Verbrauch der Wärmepumpe entsprechend dem PV-Strom moduliert.
- Sind meine Erwartungen zu hoch?
- Warum wird das Wasser auf 60 Grad erhitzt obwohl nicht genug PV-Strom vorhanden ist? (Wenn ich dich richtig verstanden habe kommt das vom Parameter 2543.2 Smart Grid Sollwertanpassung für Warmwasserbereitung)
Vielleicht hilft mir eine Erklärung was eure Überlegungen hinter dem Reiter Energiemanagement sind.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Liebe Grüsse
Thomas
Die PV-Funktion würde nicht dafür sorgen, dass die Wärmepumpe gar nicht mehr startet. Dabei geht es nur um den Bereich der Sollwerterhöhung. Die Wärmepumpe heizt nach der normalen Sollwertanforderung ganz normal auf.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Dieselben Fragen hatte ich mir auch gestellt und dann gezielt auf die PV Funktion der Vitocal verzichtet, da ich hier zu wenig Möglichkeiten habe bei PV Überschuss zu steuern.
Mit den 2 Energiemetern hast du zumindest die Möglichkeit nur die überschüssige Energie, die vorhanden ist, für die Sollwertüberhöhung zu nutzen. Aber ob du die 1000.-Fr? für die 2 Zähler jemals wieder rausholst wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Heizung PV Überschuss gemeldet wird, wird die WW Bereitung gestartet. Wenn diese läuft kann diese nicht mehr automatisch gestoppt werden. Wenn Du bspw. die Überhöhung auf 60°C definiert hast, wird die WP auch bis dorthin aufheizen. Ob Überschuss vorhanden ist oder nicht. Zudem wird ab ca. 55°C der Durchlauferhitzer zugenommen und dann 8KW bezogen. D.h. soviel muss die PV Anlage bringen, ansonsten kaufst Du teuer ein.
Bedenke auch, dass meist im Winter PV nicht soviel liefert wie gebraucht wird. Und im Sommer hast Du immer genug Energie für die WW Bereitung. Für 50°C läuft sie bei mir auf max. 2KW hoch.
Mit Zeitprogrammen kann man hier die WW Bereitung immer in die Stunden nach Mittag steuern.
Ausserdem kann man z.Z. selber die Überhöhungswerte nicht anpassen. Da muss jedes Mal wer kommen.
Wenn Du wirklich steuern willst solltest Du die Viessmann API und z.B. IOBroker nutzen. Da kann man gezielt gemäss Überschuss die Anlage steuern.
Gruss
Ralf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |