Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ich die Berechnung der Kosten zur Erzeugung meines WW- Verbrauchs richtig annehme. Der Verbrauch wird mit einem Zähler ermittelt. Jetzt habe ich gelesen, dass man unter Verwendung der Formel:
Energiebedarf für Warmwasser (kWh) = 2,5 x WW- Verbrauch (m³) x (WW-Temp. – KW-Temp.) (in Kelvin)
= 2,5 x 10m³ x (55 - 10) = 1125 kWh
Bei einem angenommenen Preis für WP- Strom von 0.35 €/kWh ergeben sich Kosten von 393,75€.
Ich habe in der BA der o.g. WP gelesen, dass die Leistungszahl bei 4,7 liegt. Dies bedeutet doch dass man die Kosten von 393,75€ noch durch 4,7 teilen muss um den tatsächlichen Energieverbrauch zu erhalten, oder liege ich hier mit meinen Annahmen komplett falsch?
Hallo ouzo55,
du kannst die Wärmemenge über die Formel Q = m * c * DT berechnen. Das würde dann aber die Verluste nicht mit berücksichtigen, sondern nur den reinen Verbrauch. Deine Formel sagt mir leider nichts.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Info.
Ich frage dann mal anders, welche elektrische Leistung muss ich in die WP reinstecken um eine Wärmemenge (mit einem Wärmemengenzähler gemessen) von 1000 kWh zu erzeugen? Kann man (zumindest theoretisch) hierzu die in der Betriebsanleitung der WP angegebene Leistungszahl von 4,7 heran ziehen, so das man der WP ca. 213 kWh elektrische Leistung zuführen muss?
Danke!
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es darauf ankommt, unter welchen Bedingungen diese Wärmemenge erreicht wurde. Du kannst auch nicht von vornherein sagen, dass deine Anlage eine JAZ von 4,7 haben wird.
Bei einer hohen Vorlauftemperatur ist die Arbeitszahl deutlich schlechter als bei einer niedrigen. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich es dir anhand deiner Wärmepumpe einmal zeigen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung ist auf 30°C eingestellt.
Die Ser.-Nr. lautet: 7417796001491101
Vielen Dank!
Hier ist ein Auszug vom Leistungsdiagramm deiner Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |