abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz Werte passen nicht.

Hallo zusammen,

bei meiner Vitocal 343G passen die angezeigten Werte in der Energiebilanz meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich habe die Anlage jetzt seit August 2018 in Betrieb und dachte anfangs noch, dass die zu hohen Werte von der Wärme im System nach der Estrichheizung und Sonneneinstrahlung allgemein kommen. Aber auch jetzt über den Winter hat sich das zwar leicht nach unten korrigiert aber ist immer noch unrealistisch. Aktuell habe ich laut der Anzeige sowohl für Heizen als auch WW eine JAZ von über 13.

Mal etwas detaillierter aus der Energiebilanz heizen:

letzte Woche: 9,7 kWh Strom für 116,9 kWh Heizenergie.

schlechteste Woche im Januar: 33,6 kWh für 269,1 kWh Heizenergie.

Beim WW sieht es ähnlich aus.

Laut Betriebstagebuch lief die Wärmepumpe letzte Woche ca. 26h. Ich messe während der Laufzeit ca. 1,5kWh Stromaufnahme (ich habe leider keinen separaten Stromzähler für die Pumpe, kann also nur grob messen). Aber damit wären das dann etwa 39 kWh statt der 9,7 kWh, die in der Energiebilanz stehen. Das würde dann auch eine deutlich realistischere JAZ geben.

Wie kann es sein, dass der Wert da so stark abweicht? Laut Handbuch schätzt/ ermittelt die Pumpe die Werte ja auch nur aufgrund verschiedener Parameter. Muss da eventuell irgendwo noch etwas konfiguriert werden?

12 ANTWORTEN 12

Hallo matzze2000,

eine Abweichung um bis zu 20% kann bei der angezeigten Bilanzierung vorkommen. In deinem Fall ist es aber deutlich mehr.

Kannst du mir Bilder vom Kältekreisregler während des laufenden Betriebes zukommen lassen? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend nach unten oder oben drückst.

Die Bilder kannst du mit dem Link zu deinem Beitrag an Customer-Care@Viessmann.com senden. Anschließend hänge ich Sie hier an und gehe weiter auf deine Anfrage ein.

Viele Grüße °fl

Ich besitze eine Vitocal 333-BWT.06 und finde ebenfalls die Werte der Energiebilanz nicht korrekt berechnet. Die verbrauchte Energie ist ca. 30% niedriger als der reale Ablesewert vom Stromzähler und auch die erzeugte Wärmemenge erscheint mir zu gering. Die JAZ ist infolgedessen zu hoch (WW=4,7).

Welche Parametern fließen in die Berechnung der Energiebilanz ein? Bekannt ist: 
- Parameter 5030 (Leistung Verdicherstufe)
- Parameter 5043 (Leistung Primärquelle)
- in Verbindung mit der Laufzeit des Verdichters

Die erzeugte Wärmemenge und der verbrauchte Strom variieren jedoch entsprechend der Leistungskurve des Verdichters in Abhängigkeit von Soletemperatur und Temperatur im Heizkreis. Wird dies bei der Berechnung berücksichtigt?

Hallo scharyny,

in die Berechnung fließen die realen Werte des Kältekreises mit ein.

Ist der Stromzähler denn ausschließlich für den Verdichter vorhanden oder sind dort noch andere Verbraucher mit dabei?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
es handelt sich um einen separaten Stromzähler nur für die Wärmepumpe.

Im Schnitt über 3 Wochen "Nur Warmwasser" entspricht die erzeugte Wärmemenge (aus Energiebilanz) ziemlich genau dem Wert von Parameter 5030 (6KW = Nenn-Wärmeleistung bei B0W35) multipliziert mit der Laufzeit des Verdichters. Die verbrauchte Strommenge (aus Energiebilanz) entspricht dem Wert 1,24 (=elektr. Leistungsaufnahme bei B0W35) multipliziert mit der Laufzeit des Verdichters.

Reale Werte des Kältekreises können so nicht berücksichtigt sein, da die durchschnittliche Sole-Eintrittstemperatur in den 3 Wochen zwischen 9-10°C lag (Spreizung 3K) und das Warmwasser max. zwischen 35-45°C erhitzt wurde. Hieraus ergibt sich eine andere Leistungskurve als bei B0W35. Die Werte der Energiebilanz bilden dies jedoch nicht ab.

Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht, aber die Werte fließen in die Berechnung mit ein. Eine Abweichung von bis zu 20% ist trotzdem möglich.

Eine genaue Bilanzierung bekommst du nur über einen Wärmemengenzähler oder den separat gezählten Stromverbrauch hin.

Viele Grüße °fl

Das eine gewisse Abweichung von einem geeichten Zähler normal ist kann ich verstehen, da die Werte ja nur errechnet werden.

Bei meiner Anlage weicht der gezählte Stromverbrauch jedoch um mehr als 30% ab. Was kann die Ursache hierfür sein?

Also ich habe hier mal 4 Bilder vom Kältekreis. Die beiden mit 85% Solekreispumpe sind von Anfang Januar (da lief die Pumpe noch in der Werkseinstellung). Das Bild mit den 50% ist von Ende Januar. Das mit der Pumpe auf 26% ist von heute als die WW Bereitung lief.

Hier gibts die Bilder: https://1drv.ms/f/s!AnnLQqPGp7COp70652bc5-jtiUDTnw

Danke übrigens für den Super Tipp mit lange "?" drücken - bisher bin ich immer umständlich über der Servicemenü da hin gegangen 😉

Die Kältekreisdaten scheinen mir für den Betrieb korrekt.

Prüf bitte einmal, wie der Parameter 5030 unter der Gruppe Verdichter eingestellt ist bzw. ob du diesen sehen kannst. Hier sollte eine 6 bei deiner Wärmepumpe eingestellt sein.

Viele Grüße °fl

Der Wert steht auf 6.

In dem Fall sollte die Energiebilanz korrekt dargestellt werden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll zur Überprüfung vor Ort einen Serviceeinsatz im Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße °fl

Über einen Zeitraum von 12 Wochen habe ich die Anlagenwerte (Stromverbrauch Vitocal/Zähler, Wärmemenge Vitocal) zu allen Warmwasserbereitungen aufgezeichnet und komme zu folgendem Ergebnis:

1.) Der in der Vitotronic angezeigte Stromverbrauch und die daraus resultierende Jahresarbeitszahl (JAZ) weichen über 31% von den realen Werten des geeichten Stromzählers ab.

2.) Die Berechnung von Stromverbrauch/Wärmemenge/JAZ in der Vitotronic erfolgt starr nach den Anlagewerten bei B0/W35 (6 KW Heizleistung/1,24 KW elektr. Leistung). Dies zeigen die aufgezeichneten Werte klar, und kann für jeden Zeitabschnitt und Tag und auch den Gesamtzeitraum nachvollzogen werden.

Die realen Bedingungen des Kälte-/Heizkreises haben keinen Einfluss auf die ermittelten Werte. Im 12-wöchigen Zeitraum waren die durchschnittlichen Werte B9,5/W47, was einer Heizleistung von ca. 7 KW und einer elektr. Leistungsaufnahme von ca. 1,75 KW entspricht. Hieraus ergeben sich entsprechend andere Werte für die Berechnung von Stromverbrauch/Wärmemenge/JAZ, als in der Vitotronic angezeigt.

Hallo scharyny,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst.

Die Energiebilanz dürfte maximal um 20% abweichen. Wenn es bei dir weitaus mehr ist, empfehle ich dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren