Hallo zusammen,
bei meiner Vitocal 343G passen die angezeigten Werte in der Energiebilanz meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich habe die Anlage jetzt seit August 2018 in Betrieb und dachte anfangs noch, dass die zu hohen Werte von der Wärme im System nach der Estrichheizung und Sonneneinstrahlung allgemein kommen. Aber auch jetzt über den Winter hat sich das zwar leicht nach unten korrigiert aber ist immer noch unrealistisch. Aktuell habe ich laut der Anzeige sowohl für Heizen als auch WW eine JAZ von über 13.
Mal etwas detaillierter aus der Energiebilanz heizen:
letzte Woche: 9,7 kWh Strom für 116,9 kWh Heizenergie.
schlechteste Woche im Januar: 33,6 kWh für 269,1 kWh Heizenergie.
Beim WW sieht es ähnlich aus.
Laut Betriebstagebuch lief die Wärmepumpe letzte Woche ca. 26h. Ich messe während der Laufzeit ca. 1,5kWh Stromaufnahme (ich habe leider keinen separaten Stromzähler für die Pumpe, kann also nur grob messen). Aber damit wären das dann etwa 39 kWh statt der 9,7 kWh, die in der Energiebilanz stehen. Das würde dann auch eine deutlich realistischere JAZ geben.
Wie kann es sein, dass der Wert da so stark abweicht? Laut Handbuch schätzt/ ermittelt die Pumpe die Werte ja auch nur aufgrund verschiedener Parameter. Muss da eventuell irgendwo noch etwas konfiguriert werden?
Ich besitze eine Vitocal 333-BWT.06 und finde ebenfalls die Werte der Energiebilanz nicht korrekt berechnet. Die verbrauchte Energie ist ca. 30% niedriger als der reale Ablesewert vom Stromzähler und auch die erzeugte Wärmemenge erscheint mir zu gering. Die JAZ ist infolgedessen zu hoch (WW=4,7).
Welche Parametern fließen in die Berechnung der Energiebilanz ein? Bekannt ist:
- Parameter 5030 (Leistung Verdicherstufe)
- Parameter 5043 (Leistung Primärquelle)
- in Verbindung mit der Laufzeit des Verdichters
Die erzeugte Wärmemenge und der verbrauchte Strom variieren jedoch entsprechend der Leistungskurve des Verdichters in Abhängigkeit von Soletemperatur und Temperatur im Heizkreis. Wird dies bei der Berechnung berücksichtigt?