Hallo zusammen,
habe nun schon ein bisschen hier gelesen und auch ein bisschen in der Gebrauchsanleitung gelesen und wundere mich, dass in der Energiebilanz keine plausiblen Werte dargestellt werden. Primär geht es um den Stromverbrauch, dass es nur eine Annäherung / theoretischer Wert ist ist mir bekannt. Habe rausgefunden, dass der Paramerter 5043 in der Codierebene 1 -> Verdichter einen Einfluss auf die Energiebilanz hat. Das ist die Leistung des Primärheizkreises. Aktuell steht dort eine "1", im DAtenblatt steht für die Umwälzpumpe 63W. Tendenziell müsste ich irgendeinen Wert um die 1000 da rein schreiben, um ansatzweise plausible Werte zu bekommen. Kann mir da jemand helfen? Woher bekomme ich den richtigen Wert?
Es ist eine Vitocal 222-G BWT 221.B06
Hallo Thorben992,
1 macht dort natürlich keinen Sinn, da dies einer Leistung von 1W für die Primärpumpe entsprechen würde. Bei der Einstellung 0 werden 7,5% der Verdichterleistung angenommen. Bei voller Leistung 100% müsste die Umwälzpumpe 70W verbrauchen. Hierzu kannst du in den Technischen Unterlagen nachschauen. Dann kommt es natürlich darauf an, mit welcher Leistung sie läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank. Im Datenblatt steht 2-63W. Ich gehe mal davon aus, dass der Parameter die Nennleistung abfragt und würde dort dann 63W eintragen. Ist das denn der "vollständige" und "richtige" Wert?
Die Leistungsaufnahme der Regelung selbst ist im Datenblatt mit 1000W beziffert, die bleibt außen vor?
Das was die Regelung nicht wissen kann ist der Strombedarf der Umwälzpumpe, dementsprechend gibst du dies an. Läuft sie bei dir mit 100%, dann gibst du dort 63W ein. Denk bitte immer daran, dass die Energiebilanz keinen separaten Stromzähler sowie Wärmemengenzähler ersetzt. Das Ergebnis hier kann vom realen Wert um bis zu 20% abweichen.
Viele Grüße
Flo