abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronik an VIHUE25/1-5 Ku P defekt

Hallo, ich habe zwei Viessmann Mischbatterien mit eingebauter VIHUE25/1-5 Ku P.

 Bei einer Pumpe scheint die Elektronik oft nicht zu funktionieren. Manchmal läuft Sie dann wieder eine Woche, dann Tage nicht.

Durch Tauschen der Elektronik ist der Fehler von der einen Pumpe zur anderen gewandert.

 

Ich habe die Elektronik geöffnet und den Start/Betriebskondensator gemessen, nur 1,4 anstatt 2,6yF. Den habe ich dann getauscht. Leider kommt die Fehlfunktion immer noch zeitweise.

 

Da es sehr aufwendig ist die ganzen Batterien zu Tauschen würde ich das System gern reparieren.

1. Geringster Aufwand wäre eine neue/gebrauchte Elektronik. Ich weiß aber nicht ob die genau von der Pumpe sein muss, oder ob es auch von vergleichbaren Pumpen passt.

2. Die Pumpe durch ein Vergleichsmodell ersetzen, Eventuell mit Adapter.

3. Die komplette Mischbatterie gegen eine aktuelle Installation ersetzen.

 

 

Ich würde natürlich 1 bevorzugen.

Fragen:

Hat da jemand die Elektronik als Ersatzteil, kann diese reparieren oder hat andere Lösungsvorschläge dazu?

Was bedeuten die unterschiedlichen Endbezeichnungen der Pumpe? Ku, P? Kann ich eine Elektronik von einer VIHUE25/1-5 benutzen?

Grüße

Frank

WhatsApp Bild 2023-12-29 um 16.30.34_e96c07bc.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-29 um 16.31.13_558a1cef.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-29 um 16.30.33_6848be8d.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-01 um 11.03.42_df9c458d.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-01 um 11.03.43_fa48018b.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-01 um 11.03.42_3f7ade65.jpg
9 ANTWORTEN 9

Ich würde die Pumpen gegen HE-Modelle austauschen.

Die Elektronik gibts nicht einzeln zu erwerben. Und selbst, wenn du eine gebrauchte bei Ebay kaufst, weisst nicht ob und wie lange es die noch tut.

Für die einzelnen Divicons gibts sicher ein paar Pumpen zur Auswahl.

Danke für die Idee.

Hast du da einen Tipp, welche ich da nehmen könnte? Wahrscheinlich brauche ich dann ja auch einen Adapter.

Ansonsten müsste ja die ganze Mischbatterie getauscht werden.

 

Bezüglich Reparatur/ gebrauchte Elektronik/ Vergleichselektronik. Gibt's da Dokumentation welche Identisch sind? Oder eben sogar einen der das macht?

Um eine neuen Pumpe zu finden , muss du die Dämmung abnehmen und nach der Seriennummer auf dem Divicon suchen.

Diese Nummer fängt mit 7 an.

 

die Pumpe ist baugleich mit einer Wilo Star E

z.b. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wilo-star-e25-1-5-heizungspumpe/2614522223-84-1863

 

VG 

Danke für die sehr guten Tipps bzw Hilfe bzw Linksbeispiel.

Ich habe mal die Fotos vom Mischkörper angefangen.

Spielen die Buchstaben hinten Ku P keine Rolle? Der Link zeigt ja eine Wilo Pumpe ohne diese Ergänzung.

Wenn die baugleich ist würde ich ja gern die Pumpe kaufen und nur die Elektronik tauschen

Grüße

20240101_181254.jpg
20240101_181242.jpg

Ja das ist die Nummer

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7147762/spare_parts

 

Bei der Pos 0038 wäre der Adapter incl.

z.B.

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-umwaelzpumpe-w-he-sc-o-7875038-ersetzt-7858002.html

 

>>Spielen die Buchstaben hinten Ku P keine Rolle?

vermutlich nicht. Diese Pumpe hat ja keine Viessmann spezifische Bus Schnittstelle.

Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass die vom Wilo Original abweicht bis auf den Aufkleber.

 

>> und nur die Elektronik tauschen

vermutlich ist zusätzlich noch ein Elko oder Folienkondensator defekt.

siehe auch https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

VG 

Danke für die Super Infos.

Ich werde wohl zuerst die Kondensatoren tauschen.

Anschließend mir das mit den Austauschpumpen nochmal im Detail durchlesen. Wenn ich richtig lese, kann ich die für ungefähr 300 Euro mit Adapter kaufen und direkt tauschen.

Sonst ist keine Anpassung nötig und die Steuerung arbeitet ohne das Sie den Unterschied sieht. Das Setup ist im Manual auch beschrieben.

Habe ich das so richtig verstanden? 

 

Das hast richtig verstanden. Mit dem Unterschied dass die Austauschpumpen sehr viel weniger Strom verbrauchen.

Danke an Alle,  Mein Problem ist schnell erfasst und fachkompetente Lösungsvorschläge sollten mir helfen das Problem zu beseitigen 

 

In der Montageanleitung wird empfohlen die Pumpe auf eine feste ungeregelte Stufe zu stellen.

Das ist für deinen Anwendungsfall nicht passend.

Du must sie auf Konstant- oder Proportionaldruck stellen, je nach dem welche der beiden Pumpen du tauscht.

Top-Lösungsautoren