abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroheizung 200-S startet nicht

Guten Morgen,

bei den letzten Inbetriebnahmen ohne Außeneinheit wollte ich die E-Heizung für die Heizung aktivieren. Sie schaltet aber nicht ein, egal was ich einstelle:

5000:0, 5012:0, 710C:1, 7905:0, Schwelle Heizung und E-Heizung auf 30...

Bei Warmwasser startet sie

Abhilfe: Estrichprogramm aktivieren

Softwarestand: 4510 oder 4610, das habe ich mir jetzt nicht gemerkt.

Woran liegt das?

LG

12 ANTWORTEN 12

Hallo Caesar,

 

hier beschreibt Florian die Estrichaufheizung ohne AG.

 

Vielleicht fehlt dir aktuell noch ein Parameter:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-s-Estrichaufheizprogram...

 

VG Michael

 

Servus,

das alles habe ich probiert, aber die E-Heizung kommt für die Raumheizung nicht.

lt. TD soll es da ein Softwareproblem geben.

Dein Tweet war aus dem Jahr 2015, da hat sich einiges geändert.

lG

Hallo

Wir wollen nicht Estrich ausheizen, nur heizen.

Ja habe ich schon verstanden.

 

Hast du dir die TD Info zum "Notbetrieb" angeschaut ?

 

VG

 

Die kenne ich nicht

Hallo Caesar1607, 

 

wenn du nur eine Estrichtrocknung vornehmen willst, dann lässt du alles wie es ist und stellst einfach das Trocknungsprogramm ein. Dabei wird standardmäßig nur die elektrische Zusatzheizung verwendet. Der Durchlauferhitzer muss natürlich freigegeben sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Ich will nicht Estrich ausheizen

Wenn nur im Notbetrieb über die Estrichtrocknung geheizt werden soll, sollte es ausreichen, dass der Parameter 5012 auf 0 gestellt wird. Voraussetzung ist, dass die Elektrische Zusatzheizung freigegeben ist. Die Mindestpausenzeiten werden dann zwar trotzdem eingehalten, der Durchlauferhitzer kommt aber danach hinzu.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Wie beschrieben startet sie nicht, davon habe ich mehrere Anlagen mit derselben Problematik

OK, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hast du ein Vitosoftprotokoll von einer Anlage wo es nicht funktioniert?

 

Viele Grüße
Flo

Bei der einen Anlage funktioniert es nun wieder, kann es sein, dass die E-Heizung eine Mindesttemperatur benötigt, um zu starten als reine Heizung, nicht als Ausheizprogramm?

Eigentlich nicht, die Mindesttemperatur von 20°C im Sekundärkreislauf benötigt nur die Wärmepumpe.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren