abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektrischer Anschluss Vitocal 250 A 13 KW mit 8 KW Heizwasser-Durchlauferhitzer

Hallo 

Ich bekomme eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 mit Heizwasser-Durchlauferhitzer.

Welche Verkabelung benötige ich dafür.

Ich gehe mal von folgendem aus

5 x 4 mm² (400V) vom Verteiler für das Innengerät (Heizwasser-Durchlauferhitzer)

Benötige ich auch eine eigene 230 V Leitung zum Innengerät? 

Benötige ich auch eine eigene 230 V Leitung zum Außengerät? 

Theoretisch kann dies ja auch von den 400 V / 3 Phasig abgezweigt werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@w67hallo und guten Morgen,

Ich habe diesselbe WP wie du und bin auch gelernter Elektriker. Also ich habe das bei mir so gemacht wie es in der Montage und Planungsanleitung steht. Als Zuleitung zum Innengerät reicht eigentlich ein 3x1,5qm. Bei mir liegt aber ein 5x1,5 falls ich doch irgendwann das EVU Sperrsignal benötige sind die 2 Adern schon bereit. Zum Heizstab liegt ein 5x2,5qm mit 3x16A B Automat davor. Zum Aussengerät auch ein 5x2,5qm mit ebenfalls einem 3x16A B Automat. Vor den 3 Zuleitungen sitzt dann noch ein allstromsensitiver FI Typ B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Das kannst Du alles in der Montageanleitung nachlesen. Diese findest Du im www. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Nur soviel: eine Leitung zum Durchlauferhitzer, eine zur Inneneinheit, eine zur Ausseneinheit. Alles separat abgesichert.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Danke

Und ich hoffe mal,du weißt,was du tust. Starkstrom macht klein und hässlich.

Danke für den Tipp.

Ich weiss sehr wohl was ich tue.

Wenn man die Kabel für die Anschlüsse vorbereitet, gehe ich davon aus, dass sich die Gefahr in Grenzen hält.

Die Abschlussarbeiten macht dann ein Elektriker.