abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische zusatzheizung

Hallo, ich habe eine vitocal 200 und mir ist in der vicare App aufgefallen, dass die ww temp auf 48 grad eingestellt war. Meines Wissens hat das mal ein Techniker von viessmann gemacht. Nachdem ich gelesen habe, dass die temp min bei 55 grad eingestellt sein soll habe ich das in der vicare App umgestellt. Seitdem ist mein Stromverbrauch immens gestiegen. Lt App fällt ca die Hälfte meines Stromverbrauchs auf die elektr Zusatzheizung. An dem Gerät im technikraum selbst habe ich gesehen, dass im Menü unter Punkt "ww elektrisch" ein Häkchen gesetzt ist.

muss ich irgendetwas umstellen ?

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Daniel41,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

hilft dir das Bild weiter?

 

IMG_7514.jpeg

Hallo @Daniel41 ,

"elektrische Zusatzheizung" deaktivieren. Die WP sollte eine WW-Temperatur (WWT) von 55°C auch ohne Einsatz der elektrischen Zusatzheizung hinbekommen.

Und: Brauchst Du wirklich eine WWT von 55°C? Reichen nicht z.B. auch 52°C?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Peter, mir reicht auch eine ww temp von 48grad. Ich dachte die Temperatur muss min auf 55 grad eingestellt sein wegen legionellen? 

Hallo Daniel,

aus meiner Sicht gibt es 2 Wege für die Reduzierung der Legionellengefahr:

  1. einmal pro Woche das WW mit dem sogenannten Hygieneprogramm auf eine höhere WWT hochheizen (55 bis 60°C, jenseits der 55°C kann es sein, dass insbesondere bei kalten ATs die elektrische Zusatzheizung mithelfen muss). Diese Hygiene-WWE sollte auf jeden Fall nachmittags gemacht werden, wenn die ATs im Tagesverlauf am höchsten sind.
  2. Oder: Das WW jeden Tag einmal nachmittags auf die für den persönlichen Komfort notwendige WWT (mindestens jedoch auf 48°C) hoch zu heizen und für viel WW-Umlauf zu sorgen (auch wenn mal keiner zu Hause ist) => Wenn man eine Zirkulationsleitung hat, mindestens 3 mal über den Tag verteilt, die WW-Zirkulation mindestens 10 Minuten laufen lassen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man eine WW-Zirkulationsleitung hat.
    Ich mache das so: Nachmittags von 15 bis 16:20 Uhr, wenn die ATs am höchsten sind, ist die WWE aktiviert. Um 15 Uhr (Da hat das WW bei uns üblicherweise noch eine WWT von 36 bis 39°C.) startet also die WWE und ist in der Regel ungefähr um 16 Uhr fertig. Von 16:10 bis 16:20 Uhr (also unmittelbar nach der WWE) lasse ich die Zirkulation laufen. Außerdem ist die Zirkulation noch ab 22 Uhr und ab 7 Uhr bzw. am Wochenende ab 8 Uhr für 10 Minuten aktiviert, so dass zu den üblichen Zeiten unserer Abend- bzw. Morgentoilette zeitnah warmes Wasser aus den Wasserhähnen kommt. Mit diesen Einstellungen ist bei unserer WW-Anlage morgens die WWT noch über 40°C, was uns fürs Duschen ausreicht.

Während man im Heizbetrieb mit den niedrigeren VLTs eher versucht, die WP viele Stunden energieoptimiert geregelt laufen zu lassen, ist das bei der WWE wegen der dabei notwendigen hohen VLTs anders: Da ist es energetisch am günstigsten, das nur einmal pro Tag (manche schaffen auch "nur einmal alle 2 Tage") nachmittags, wenn die ATs am höchsten sind, laufen zu lassen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Daniel41: 55°C Warmwasser-Temperatur wird deine Wärmepumpe alleine mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 60°C sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Realistisch sind ca. 52°C. Aber hier solltest du den Sollwert so niedrig wie möglich einstellen. Denn dann ist auch ein regelmäßiger Austausch des Speicherinhalts gewährleistet. Für eine Badewannenfüllung kannst du die Funktion der Einmalwarmwasserbereitung nutzen. Hierzu stellst du den 2. Sollwert so hoch ein, dass die Füllung erreicht wurde.  

 

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers um die 55°C zu erreichen wird für den Stromverbauchsanstieg gesorgt haben.

 

Viele Grüße
Flo

wie kann ich das denn einstellen, dass das hygieneprogramm automatisch 1x die Woche die Wwt hochheizt um mögliche Legionellen abzutöten und welche Temperatur empfiehlt sich ? 

Die Legionellengefahr wird meist völlig überschätzt. Ich heize ein mal am Tag auf 43 Grad auf. Das reicht den ganzen Tag. Die 43 Grad hatte ich auch 30 Jahre lang bei der Ölheizung. Wichtig ist dabei nur, den Durchlauf, also den Wasserverbrauch, hoch genug zu halten. Damit sich Legionellen vermehren können, müssen diese ja erst mal irgendwo herkommen, die entstehen ja nicht aus dem nichts. Und in Deutschland haben wir normalerweise sauberes Trinkwasser.

 

Gruß Peter

Hi flo, wie kann ich das denn einstellen, dass das hygieneprogramm automatisch 1x die Woche die Wwt hochheizt um mögliche Legionellen abzutöten und welche Temperatur empfiehlt sich ? 


@Daniel41  schrieb:

wie kann ich das denn einstellen, dass das hygieneprogramm automatisch 1x die Woche die Wwt hochheizt um mögliche Legionellen abzutöten und welche Temperatur empfiehlt sich ? 


Wenn es denn wirklich "einmal pro Woche ein Hygieneprogramm" sein soll (eigentlich nicht nötig), dann

=> die zu Deiner WP gehörige Anleitung nach "Hygiene" durchsuchen oder

=> hier im Forum im Suchfenster "Hygiene" eingeben und lesen ...


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Daniel41: Stell den 2. Sollwert ausreichend hoch ein (>60°C) und programmiere eine Schaltzeit mit dem 2. Sollwert ein. Wichtiger ist aber, wie von Peter bereits geschrieben, ein regelmäßiger Wasseraustausch des Speicherinhalts, welcher bei einer niedrigen Temperatur viel schneller erreicht wird. 

 

Viele Grüße
Flo