abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung

Hallo 

ich habe seit Anfang November eine Vitocal 200-S

meineElektrische Zusatzheizung läuft momentan jeden Tag bei Außentemperaturen von 0 grad.

ist es vielleicht möglich das es daran liegt das ich keinen Pufferspeicher besitze ? Mein Fachtbetrieb meine das ich keinen brauche ..andere wiederum meinen das es es besser ist einen zuhaben. Wir reden hier von 120qm Wohnfläche 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen … 

Gruß 

6 ANTWORTEN 6

Moin,

du müsstet schon ein paar weitere Infos geben.

Welche Vitocal 200-S bzw. Leistung?

Fußboden- oder Radiatorenheizung?

Heizlastberechnung? ( muss der HB erstellen)

Altbau, Neubau?

Grüße Ralf

Hallo K_S92,

deine Sekundärpumpe läuft, weil die Heizgrenze unterschritten ist. 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 

danke für deine Antwort 

Was muss ich jetzt genau tun ? 

grüsse 

Kristijan 

Gar nichts, ich wollte dir damit zeigen, dass dieses Verhalten ganz normal ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

@Flo_Schneider 

K_S92 hat wegen der El Zusatzheizung gefragt,

Deine Antwort bezieht sich aber darauf unter welchen Bedingungen die Sekundärpumpe läuft. 

VG Michael

Danke für den Hinweis. Anscheinend habe ich die Eingangsfrage nicht richtig gelesen, sorry. 

@K_S92: Der Elektro-Durchlauferhitzer schaltet beim Heizbetrieb hinzu, wenn die Wärmepumpe selber zulange für das Erreichen der Solltemperatur benötigt. Die Zeit die sie dabei hat hängt von der Differenz zwischen der Vorlauf-Ist- zur Vorlauf-Soll-Temperatur ab. Je kleiner die Differenz, desto länger hat die Wärmepumpe Zeit es alleine zu schaffen. Angepasst werden kann dies über den Parameter 730E unter der Gruppe "Interne Hydraulik" in der Codierebene 1. 

Ich empfehle dir, einmal zu testen, wie sich deine Anlage verhält, wenn der Durchlauferhitzer nicht mit zuschaltet. Dafür kannst du zum Test den Durchlauferhitzer kurzzeitig ausprogrammieren (7902 auf 0). Schafft es die Anlage anschließend auch so, solltest du den Parameter 730E kleiner einstellen. Je kleiner der Einstellwert (Auslieferzustand 300), desto länger hat die Wärmepumpe Zeit es alleine zu schaffen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren