abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektrische Zusatzheizung

Seit dem 01.02.2024 wird unser Warmwasser fast ausschließlich durch die elektrische Zusatzheizung erzeugt. Das verursacht hohe Stromkosten.

 Vitocal 252A.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Warmwasserbereitung ist auf eco geschaltet. Auch heute abend wurde die elektrische Zusatzheizung aktiviert.

Screenshot_20240206_220506_ViCare.jpg

 Für uns unverständlich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo GW22,

 

leider ist dein WLAN-Signal zu gering, weshalb ich online nicht auf deine Anlage zugreifen kann. Ansonsten ist es so, dass im Komfortbetrieb die Warmwasser-Soll-Temperatur so schnell wie möglich erreicht werden soll. Dies auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers. Im Ecobetrieb ist dies nicht so. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Warmwasserbereitung ist auf eco geschaltet. Auch heute abend wurde die elektrische Zusatzheizung aktiviert.

Screenshot_20240206_220506_ViCare.jpg

 Für uns unverständlich!

Dann empfehle ich dir, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser über unseren Technischen Dienst ein Update der Software anstrebt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, hast du das Problem gelöst bekommen? Bei uns schaltet sich die elekt. Zusatzheizung auch einfach an, obwohl ECO eingestellt ist. Am Anfang liegt alles einwandfrei:-(

Hallo, es war ein langer Weg. Unsere Vorschläge und Hinweise wurden zunächst ignoriert.  Schließlich stellte sich heraus, dass doch der Volumenstromsensor defekt war. Viel Glück und melde dich doch noch mal, wenn das Problem gelöst ist. Viele Grüße 

Danke, ich eben die Zusatzheizung für WW über die VI Guide auf AUS gesetzt. 

ECO ist an und auf 60 Grad hochgestuft. Jetzt scheint es so, dass die Zusatzheizung aus bleibt.

Ist aber sicherlich nicht Sinn und Zweck für ECO.

Zumindest spart es unnötigen Stromverbrauch. Der Verdichter hat due Arbeit übernommen.

 

 

Kannst du mir noch sagen, ob der Außendienst von Viessmann bei dir vor Ort war? Wie haben due es auf den Sensor zurückgeführt? Gruß und danke Holger

Es waren mehrmals der Außendienst von Viessmann und auch unser Installationsbetrieb da. Das ganze zog sich über ca. 10 Wochen hin. Das mit dem Sensor war auch ei Tipp aus der Community. Viel Glück !!

Du machst mir Hoffnung. Heute  morgen hat der Installateur Viessmann zur Ferndiagnose bekommen, da heute der Verdichter gar nicht mehr für WW anging. Die meinten das sich dei Außeneinheit aufgehangen hat und haben die Resetet. Dann lief es bis um 18 Uhr. Gerade waren die Kids unter der Dusche. Ich habe gerade festgestellt, dass die WW nur noch 35,7 Grad beträgt, ECO Betrieb an ist Warmwasser bis 22 Uhr aktiviert ist und der Verdichter mal wieder nicht seinen Dienst erledigt.  Ich gehe mal davon aus, dass kaltes duschen bis Montag angesagt ist. Es ist eine absolute Katastprohe.

 

Des Weiteren hat sich um 17 Uhr der Kundendienst von Viessmann gemeldet bezüglich der Verdichterstarts und Stunden. Das System hat mir 110 Betriebsstunden mit 1700 Starts angezeigt. Auch hier wurde mir nur gesagt, er leitet ein Update ein, da das nicht plausibel sei. Als ich die anderen Punkte angespochen habe bzgl. WW wurde gesagt, da könne er nichts zu sagen, der Fachbetrieb soll ggf. ein Auftrag für Außendienst einreichen.

 

Habe gerade mal versucht, eine Einmalige WW-bereitung zeinzuleiten und die Heizung  von 21 auf 25 Grad gesetzt und siehe da "die elektr. Zusatztheizung schaltet sich mit 2,68 kw ein - aber kein Verdichter. 

 

 

Was soll ich dazu noch sagen, ich bin echt enttäuscht.

Ja, das kann ich nachempfinden, genauso ging es uns auch. Zum Schluss ging weder Heizung noch Warmwasser. Es wurden auch einige Updates aufgespielt,  die allesamt nichts brachten. Ich wünsche dir alles Gute. Vielleicht ist es ja auch der Volumenstromsrnsor?? !!

Wie hoch ist der Volumenstrom und wurden Sieb sowie Magnetit und Schlammabscheider gereinigt? 

Die Anlage ist genau 1 Jahr alt und dann schon reinigen?

Volumenstrom 1004l/20241003_121341.jpg siehe Bild

Wieso schon, wenns eine Bestandsanlage ist und nicht korrekt gespült wurde, dann kannst das mehrfach die Woche machen. 

Hersteller von Magnetit und Schlammabscheider geben in der Regel zwischen vier Wochen und drei Monaten nach Installation vor, außer es ist ein kompletter Neubau ohne Schmutzeintrag. 

Top-Lösungsautoren