Hallo, leider konnte unser Problem noch nicht gelöst werden. Obwohl die Warmwasserbereitung auf eco gestellt ist, wird das Warmwasser seit dem 31.01.2024 fast nur noch mit der elektrischen Zusatzheizung erwärmt. Das verursacht enorme Kosten und ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Wärmepumpe. Die Rückfrage bei unserem Installationsbetrieb bezüglich eines Softwareupdates war nicht erfolgreich. Es wurde bezüglich meiner Anfrage in der community um eine Ticketnummer gebeten.
Hallo GW22,
leider kann ich nicht auf deine Anlage zugreifen, da das WLAN-Signal zu schwach ist. Was wurde denn durch deinen Fachbetrieb diesbezüglich bereits geprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, eigentlich bis jetzt gar nichts.
Die WP läuft jetzt ein Jahr und bis zum 01.02.2024 waren wir auch zufrieden. Trotz niedriger Außentemperaturen war die Zusatzheizung nur gelegentlich in Betrieb.
Unser IB hat uns folgende Antwort geschickt:
"Die Ursache hier kann natürlich an vermehrten Abtauvorgängen liegen, die unerlässlich sind, dass die Maschine auch ordnungsgemäß arbeitet. Bei diesen Maschinen wird für die Abtauung der in der Inneneinheit verbaute Puffer über den Durchlauferhitzer geladen. Bedeutet viele Abtauvorgänge würden auch ein häufigeres Einschalten des E-Heizer verursachen. Weitere Ursache kann ein zugesetzter Schmutzfänger in der Außeneinheit sein.
Des Weiteren sind die Schaltphasen für Warmwasser "sehr speziell" eingestellt, das verursacht auch ein sehr weites Absinken der Warmwassertemperatur und kann dann dazu führen, dass mit Beginn der Schaltphase neben dem Verdichter auch der E-Heizer eingeschaltet wird. Dem kann man entgegentreten indem man sinnvolle Schaltzeiten einstellen würde und nicht diesen Flickenteppich, der aktuell eingestellt ist."
Der angebliche Flickenteppich resultiert aus dem erhöhten Energiebedarf durch die Zusatzheizung.
Aber auch die vorherige Begründung können wir nicht akzeptieren. Am 07.01 z.b. hatten wir einen erhöhten Wasserbedarf und es war kalt und die EZH war nicht aktiviert. Und am 27.01.2024 sind wir aus dem Urlaub zurück und die Heizung und das Wasser waren sehr abgesunken Urlaubsprogramm, auch da war die EZH nicht in Aktion.
Ich könnte Screenshots senden.
Viele Grüße
GW22
Dass dies bei deiner Anlage häufiger vorgekommen ist, hat mit den äußeren Bedingungen und der dadurch zunehmenden Abtauung zu tun. Ab dem Softwareupdate 2305 wird die Beheizung des Abtaupuffers besser geregelt. Hierzu wird an deiner Anlage noch das aktuellste aufgespielt werden. Bis sich dazu unsere Disposition meldet, bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Aber heute bei 15° Plus, sind doch bestimmt keine Abtauvorgänge zu verzeichnen. Und trotzdem ist die elektrische Zusatzheizung bis jetzt 2x angesprungen und sorgt so für einen hohen Stromverbrauch. Das ist u.E. auch nicht Sinn und Zweck der WP. Wir sind davon ausgegangen, dass auch das Warmwasser mit der WP erwärmt wird.
Wie bereits geschrieben, wird im nächsten Schritt ein aktuelles Update bei deiner Anlage aufgespielt werden.
Viele Grüße
Flo
Am 26.02. hat ein Techniker von Vissmann das aktuellste Update aufgespielt. Weiterhin hat er die Anlage auf Dauerbetrieb gestellt, also keine Abschaltung von Wasserteperatur und kein Absenken der Heizung in der Nacht.
Trotzdem ist heute am 28.02. die EZH wieder 2x am.Tage zum Heizen des Wassers aktiviert worden. Bei 5° Außentemperatur und Sonnenschein auf die WP. Der Techniker hatte uns versichert, dass dies mit dem neuen Update nicht mehr passieren sollte. Wir sind sehr ratlos.
Hallo, das sind beunruhigende Nachrichten.
Wie hoch ist die Wunschtemperatur des Warmwasser eingestellt?
Wie hoch ist der Volumenstrom bei der Warmwasserbereitung?
Vielleicht lässt sich hier was machen.
Lg
Die Temperatur ist auf 45° eingestellt. Wo kann ich den Volumenstrom ablesen??
An der Inneneinheit, Hauptmenü, Information, Wärmepumpe, dann sieht man Volumenstrom, mich würde der Volumenstrom im normalen Heizbezrieb und während der Warmwasserbereitung interessieren.
Ich muss hinzufügen das die Elektrische Zusatzheizung für die Trinkwassererwärmung im Parameter 2340.1 ein und ausgeschaltet werden kann. Bitte am besten den Durchlauferhitzer komplett deaktivieren lassen und nur für das Abtauen verwenden.
Jetzt ist dies als Volumenstrom angezeigt, sicher der Heizbetrieb.
Vom Abschalten der EZH rät unser Installateur ab. Da das Gerät noch in der Garantiephase ist, wollen wir uns daran halten. Merkwürdig ist eben, dass das erst ab Februar aufgetreten ist.
Auf dem Dispkay sieht man das der Heizstab für Heizen und Warmwasser verwendet wird, dann wundert mich der exorbitante Stromverbrauch nicht.
Außerdem ist der Volumenstrom zu niedrig wenn die Pumpe 100% anzeigt sollte dieser um 2000 l/h erreichen, das deutet auf einen verstopften Außensieb in der Außeneinheit hin, bitte dringend reinigen lassen. Kein Wunder das der Heizstab zuschaltet..Vorallem bitte den Heizstab nur für Abtauen und Frostschutz aktivieren, alles andere ist quatsch und unwirtschaftlich.
Lg