abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Begleitheizung Kondensatwanne 250-SH

Hallo,

leider wurde meine Ausseneinheit der 250-SH ohne Begleitheiztung für die Kondensatwanne geliefert.

Diese würde ich gerne nachrüsten lassen. Meiner Fachfirma wurde von Viessmann mitgeteilt, dass nur die die ZK04098 geeignet ist.

Laut Preisliste (2022) gibt es die ZK04098 und ZK04097.

Wobei die ZK04098 für den Ablauf des Kondenswassers über einen Schlauch geeignet ist und die ZK04097 für den freien Ablauf. Letzterer ist bei mir vorhanden.

Ist dies korrekt? Wo finde ich eine Einbauanleitung? Für die 250A wurden in diesem Forum schon Einbauanleitungen bereit gestellt.

Wenn die Begleitheizung nachgerüstet wird, muss diese dann noch in der Codierung frei gegeben werden?

 

Typ der Wärmepumpe: Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10

 

Vielen Dank!

mlz
12 ANTWORTEN 12

Hallo ml_2,

 

du kannst die ZK04097 auch nehmen. Diese ist nur im Preisblatt nicht zusätzlich mit aufgeführt. Die Anleitung findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6137373VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die Info und den Link. Ich habe es mir gerade mal an der Wärmepumpe angesehen. Die Einbauanleitung scheint mir nicht vollständig zu sein. Ohne den Ausbau des Ventilators besteht keine Chance an die Stellen zu kommen an denen die Begleitheizung verlegt werden soll.

Gibt es da noch eine etwas genauere? Ähnlich: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6177682VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

mlz

Eine andere Anleitung gibt es nicht. Ich empfehle dir, den Einbau durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das war ohnehin der Plan, auch in Bezug auf die Gewährleistung. Er hat es bei diesem Modell allerdings auch noch nicht durchgeführt und sucht eine Anleitung.

 

mlz

Sollte er dabei Probleme haben, soll er sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Heute war der Fachbetrieb da und wollte die Begleitheizung anschließen. Dies war nicht möglich, da kein Stecker 134 zu finden war. Er hat dann mit dem TD telefoniert und dieser sagte ihm, dass ein solcher vorhanden sein müsste und die gelieferte Begleitheizung auch kompatibel sei.

Ich habe mir dann einmal das "Outdoor Wiring Diagram" abgesehen. Dort ist kein Anschluss für die Begleitheizung eingetragen.

Die Platinen der Outdoor Unit wurden im Mai 2023 getauscht. 

Ich habe einmal Fotos davon gemacht.

LG

Outdoor Unit DVI85

P/B 447933 Rev 02

1000005010.jpg

1000005011.jpg

 

mlz

Hallo ml_2,

 

kannst du mir die Bestellnummer der Begleitheizung mitteilen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

die Bestellnummer ist: 7722625 bzw. ZK04097.

Ein Foto des Steckers ist beigefügt. Die Teile entsprechen der von dir verlinkten Anleitung.

Viele Grüße 

Manfred

1000005016.jpg

mlz

Die sollte passen, die Bestellnummer ist auch im Preisblatt zu dem von dir angegebenen Anlagentyp enthalten. Wie ist er denn jetzt mit unserem Technischen Dienst verblieben?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Ich war dabei als der Mitarbeiter versuchte den Anschluss zu finden. Es gab definitiv keine Möglichkeit den Stecker anzuschließen und wenn man sich das Wiring Diagram ansieht, gibt es diesen dort auch nicht. (Zumindest bei dieser Version der Platinen)

Viele Grüße 

Manfred 

mlz

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Mein Heizungsbauer hat eine Anfrage an den technischen Dienst und den Vertrieb gestellt. Der Vertrieb hatte ihm auch zugesichert, dass diese Begleitheizung angeschlossen und verwendet werden kann. Dieser hatte die Bestellnummer wahrscheinlich auch dem Preisblatt entnommen.

 

Viele Grüße 

Manfred

 

mlz
Top-Lösungsautoren