abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrisch Zusatzheizung Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

 

wie ich heute bei der Durchsicht meiner Daten gesehen habe, läuft bei uns fast täglich die elektrische Zusatzheizung. Im Schnitt verbraucht sie zwischen 200Wh und 3,5 kWh. Wenn ich richtig feststellen konnte ist das erst der Fall, seitdem wir die Warmwasserzirkulation von Dauerbetrieb während der Zirkulationstzeit auf Zyklen (2x in der Stunde) umgestellt haben.

Eigentlich wollten wir dadurch Strom sparen, jetzt brauchen wir für das WW aber eher mehr Strom als zuvor. Eine Erklärung dafür habe ich nicht wirklich, unsere WW-Temperatur ist auf 50 Grad mit 5 K Hysterese nach unten eingestellt. Das sollte die WP doch ohne Probleme ohne die Zusatzheizung schaffen. Oder?

 


Für mich lässt sich kein Muster erkennen, wann sich die Zusatzheizung zuschaltet und wann nicht (weder an der Tageszeit noch an der AT).

Heute hat sie bei 8 Grad AT 3,5 kWh Strom gebraucht, für mich nicht nachvollziehbar.

 

Aus Garantiegründen möchte ich sie technisch, wie schon oftmals geraten, eigentlich ungern im System abschalten. Wie seht ihr das?

 

Danke für eure Tipps,

Grüße Tobi

3 ANTWORTEN 3

 Natürlich schafft die WP die WW Erwärmung auch ohne Heizstäbe. 

 

Alles was du gefahrlos probieren kannst, wäre ein Verkleinern der Hysterese.

Trifft das Anlaufen der Zirkulation zufällig auf den unteren Punkt der Hysterese, drückt so die WW Temperatur   extrem runter könnte die Pumpe wohl eigenmächtig die Heizung zu schalten. 

Möglicherweise gibt es noch eine "versteckte" Hysterese welche die Heizstäbe steuert wenn x Grad unterhalb Einschalthysteres ??

Und/oder alternativ lass die Zirkulation auf Dauer laufen.

 

Die Wärme bleibt je mehr oder weniger IM Haus....

 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Danke für den Tipp. Das würde den Einsatz des Heizstabes natürlich erklären. Dann stelle ich einfach wieder auf Dauerbetrieb um und gut.

Deine Zirk-Leitung läuft ja nicht außen am Haus...

 

Ich schalte nur Nachts für 4 Stunden ab bis die erste Person aufsteht.  Des weiteren fahre ich eine Hysterese von 1K u.a. weil zeitweise extrem viel WWasser gezogen wird. 6 Erwachsene - 3 Parteien Haus. Da kann ich mir bei 300 Litern keine 45 Grad mit 5K Hysteres  erlauben. Ich fahre ziemlich gut mit 50 Grad und 1K Hysterese, trotzdem sackt bei  Duschpartys der  WW Speicher auf ~46 Grad durch. ( Ich feuere die WP in eine Tauscherschlage vom Boiler) 

 

Da ich meinen Heizer aber extra über eine sep. Unterverteilung vor der WP gelegt habe, entscheide ich über die Funktion mittels 3 Automaten, daher kann  meine 200-S gar nicht auf krude Gedanken kommen den Heizer ein zu schalten. (Immer OFF aber alles fertig verdrahtet) 

Daher kann ich auch NULL Auskunft geben ob und wann meine WP die Heizung einschalten möchte - is nicht 😁

My Rules ! 

 

Das Einzige was man als "Nachteil"  empfinden kann, bei 24/7 Zirkulation, man bekommt unter Umständen  kein Klatschkaltes Wasser aus dem kalten Hahn. Jedenfalls bei mir da alle Leitungen in einem "Kanal" liegen. Dadurch drückt die Zirkulation natürlich etwas Wärme rüber zum Kaltwasser. 

Aber ok, Gewöhnung, zum Händewaschen reicht meistens das laue Wasser aus dem kalten Hahn. 

 

 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren