abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektische Heizung bei Vitocal 333-G zuschalten?

Hi zusammen, 

ich finde Online leider keine passende Antwort, damit ich auch ich es verstehe. 

Ich habe in unserem Neubau die Erdwärmepumpe Vitocal 333-G BWT 331.C06 installiert bekommen. 

In den Einstellungen habe ich das elektrische Heizen abgewählt. Von der Heizleistung reicht das Ohne dieser Unterstüzung im Moment aus. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was dieser Punkt für Auswirkungen haben könnte. In der Bedienungsanleitung steht, dass diese Einstellung Standardmässig abgewählt ist, sie war nur aktiv, weil das Estrichtrocken Programm mit Strom lief. 

Kann ich Probleme bekommen, wenn ich nur mit der Sole heize? 

Bei dem Warmwasser verhält sich gleich, die Einstellung Warmwasser mit Elektro ist auch abgewählt.

Was sollte ich beachten?

 

Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Je nach Wärmeleistung nur mit der Sole könnte die Wärmepumpe bei der Warmwasserbereitung längere Zeit verbringen als einem lieb ist. Immerhin sind ja bei der Warmwasserbereitung relativ hohe Vorlauftemperaturen gefragt. Ob die ausreichen wird, bleibt so erstmal offen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Je nach Wärmeleistung nur mit der Sole könnte die Wärmepumpe bei der Warmwasserbereitung längere Zeit verbringen als einem lieb ist. Immerhin sind ja bei der Warmwasserbereitung relativ hohe Vorlauftemperaturen gefragt. Ob die ausreichen wird, bleibt so erstmal offen.

Okay, werde die elektrische Heizung für das warmwasser hinzuschalten. Ich habe auch das Problemchen, dass es je nach Lage der Zapfstelle stellenweise länger dauert, bis ich warmes Wasser bekomme. Ob das damit zusammenhängt, oer andere Grunde hat?!
Nein das hängt mit einer fehlenden Zirkulationsleitung zusammen, die das WW bis an die Zapfstellen pumpt.
Wo immer möglich sollte man auf diese Leitung verzichten weil es ein Energiefresser ist.
Damit muss du dich arrangieren. z.b. Blumengiesskanne in die Nähe stelle und erst mal die Kanne mit dem lauwarmen Wasser füllen.

Die Firma, die die Tiefenbohrung gemacht hat, bzw. den Erdkollektor verlegt hat, sollte dir sagen können wie tief die Sole max abgekühlt werden darf, ohne dass er Kollektor dauerhaften Schaden erleidet. Wenn diese Grenze erreicht ist musst du auf Heizstab umschalten.

Zitat aus dem Viessmann Planungshandbuch:
Bei erdgekoppelten Wärmepumpen muss während der Bautrocknungsphase der Entzug von Wärmeenergie regelmäßig kontrolliert werden. Wird die entzogene Wärmemenge zu groß, sinkt die Quellentemperatur auf kritische Werte ab und die Sondenanlage kann Schaden nehmen. Ist der Energieaufwand für die Bautrocknung zu hoch, muss für diesen
Zusatzbedarf ein zweiter Wärmeerzeuger eingekoppelt werden.

Lektüre:
https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/87095/Warum-koennen-Soletemperaturen-von-Erdkollektoren-so-...

Hallo creasliger,

du kannst es durchaus erstmal ohne die elektrische Zusatzheizung versuchen. Die Heizleistung bei deiner Wärmepumpe ist durch eine relativ konstante Soletemperatur annähernd gleich. Dadurch dass du ein modulierendes System (Invertertechnik) hast, sollte auch die Wärmepumpe alleine für ein guten Warmwasserkomfort sorgen können. Bei der Sollwerteinstellung empfehle ich, diese nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einzustellen. Das spart bares Geld.

Viele Grüße
Flo
Okay, vielen Dank für die tips. Ich war mir nicht sicher, ob ich dadurch die Sole „beschädige“. Zu viel Leistung entziehe.

Vielleicht passt es hier nicht rein, aber:
Bei der Zirkulationspumpe, habe ich jetzt einen Intervall eingestellt. Morgens 4 Stunden und nachmittags 6 Stunden, der Intervall ist 5/10. ist das normal/okay? Kann ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stellen? Kann ich damit erreichen, dass das warmwasser an manchen Zapfstellen schneller kommt?
>>5/10. ist das normal/okay?
JA
>>Kann ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stellen?
JA, das hat zur Folge, dass der WW Speicher leider ständig durchgerührt wird und um einiges öfter nachgeladen werden muss.
>>Kann ich damit erreichen, dass das warmwasser an manchen Zapfstellen schneller kommt?
JA das Wasser ist dann sofort warm.
Top-Lösungsautoren