abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher und Erdsonde

Hallo,

 

ich habe für meine Bachelorarbeit eine Berechnung anhand der DIN V 18599 durchgeführt, um damit Primär-, Nutz- und Endenergiebedarf für die Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einem Eisspeicher und für die Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Erdsonde zu bekommen. Das Ganze habe ich mit dem Berechnungsprogramm von Hottengroth gemacht. Darin ist der Eisspeicher jedoch nicht darstellbar und soll deshalb als Sole-Wasser-Wärmepumpe dargestellt werden. Aus diesem Grund sind Primär-, Nutz- und Endenergiebedarf, Stromverbrauch, etc. der beiden Varianten identisch.

Meine Frage ist nun, welches von beiden Systeme in der Realität energetisch besser abschneidet?

 

(Natürlich unter der Annahme, dass beide Systeme eingesetzt werden können und die Genehmigung für die Erdsonde erteilt wurde)

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

Vom Gefühl her wird die Erdsonde besser abschneiden.

Google mal nach Bildern "Temperaturverlauf Eisspeicher" und vergleiche mit der Quellen Temperatur in deinem Simulations-Programm.

 

Wenn die Kälteperiode länger als die Kapazität  des Speichers dauert und vielleicht gleichzeitig 50 cm Schnee auf dem Absorber liegen, bleibt der WP am Eispeicher nur der Heizstab und schlechter als eine Luftwärmepumpe sein.

Das hängt  alles stark vom Winter und dem Standort ab.

 

VG

Top-Lösungsautoren