abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher mit Natural Cooling - Einstellung Regeneration

Wir haben in unserem Einfamilienhaus ein Eisspeichersystem, Baujahr 2017, mit 2 Eisspeichern, Wärmepumpe Vitocal 300-G (17 kW), NC-Box, Steuerung über die Vitocal 200.

In unserer Anlage erfolgt die Steuerung des Eisspeichers allein über die Vitosolic. In der Vitocal 200 steht Parameter 7030 (Auswahl Primärquelle) auf "0" (Erdkollektoren/Erdsonde") statt auf "1" (Eisspeicher). Für die Einstellung "1" würde man die "externe Erweiterung AM1" benötigen, die aber nicht installiert ist. Der Heizungsfachbetrieb sagte mir nach Rücksprache mit Viessmann, diese externe Erweiterung sei für den Betrieb nicht erforderlich, was sicherlich im Prinzip richtig ist. 

Die besonderen Funktionen der Vitocal 200 für den Eisspeicher sind allerdings als Folge nicht verfügbar. In der Produktbeschreibung wird das System so beschrieben, dass gegen Ende der Heizsaison das Wiederaufladen (Erwärmen oder "Regeneration") des Eisspeichers gestoppt wird, um Kälte für die Sommersaison (Natural Cooling) zu speichern, und dann im Herbst der Eisspeicher wieder voll erwärmt wird, um Wärme für den Winter zu speichern. Die Vitocal 200 bietet dementsprechend im Eisspeicherbetrieb (Paramter 7030 auf "1", d.h. bei uns nicht verfügbar) diese Einstellmöglichkeit an, d.h. es lässt sich dort der Zeitraum der "Kühlsaison" (Unterbrechung der Beladung des Eisspeichers über die Solarabsorber) nach Kalenderwochen genau einstellen. 

In der Vitosolic ist nur vorgesehen, dass die Regeneration des Eisspeichers über die Absorber generell erst bei Temperaturen im Speicher von unter 8°C beginnt und ab 10°C wieder stoppt. Auf diese Weise wird die unnötige Erwärmung des Eisspeichers im Sommer zwar verhindert. Diese Parameter gelten aber ganzjährig. Bei der derzeitigen Wetterlage (nicht selten im September/Oktober) mit noch warmen Außentemperaturen, aber ohne Kühlbedarf im Haus würde es aus meiner Sicht Sinn machen, den Eisspeicher (derzeitige Speichertemperatur: 10°C) über die Absorber zu erwärmen, um etwas mehr Reserve für den Winter zu haben.

Ein Viessmann Mitarbeiter sagte unserem Heizungsfachbetrieb auf Nachfrage hin, ggf. könne man die Pumpe für die Erwärmung des Eisspeichers mit einer Zeitschaltuhr (nach Kalenderwochen) versehen, was mir aber zu umständlich erscheint. 

Mir stellen sich folgende Fragen:

1) Kann man als Betreiber einfach die Einstellungen für die Regeneration in der Vitosolic (Temperaturgrenzen - Parameter TH4 ein/aus) im Herbst und Frühjahr entsprechend verändern? Ich vermute, das ist unkritisch - oder müssten auch andere Parameter angepasst werden?

2) Wo wären sinnvolle Einstellungsgrenzen, z.B. 6/8°C ab dem Frühjahr und 14/15°C (ist laut Planungshandbuch Viessmann für Wärmepumpen die Einstellung bei Eisspeicheranlagen ohne NC-Box) oder auch höher (20°C) im Herbst?

3) Einen (nach Jahreszeit einstellbaren) Automatismus hierfür (wie in der Vitotronic) sieht die Vitosolic nicht vor, korrekt?

4) Lohnt sich eine solche saisonale, manuelle Adjustierung überhaupt angesichts der Tatsache, dass die gespeicherte Energie in 20 cbm Wasser ohnehin begrenzt und das Eisspeichersystem eher auf einen Winterbetrieb um den Gefrierpunkt herum konzipiert ist? (Andererseits ist die Einstellung schnell getätigt, man muss nur daran denken ...)

5) Kann es sich ggf. doch lohnen, die Erweiterung AM1 nachzurüsten, und sei es nur aus Gründen der Optimierung der Einstellmöglichkeiten? Oder anders gefragt: Wieso sieht Viessman die Erweiterung für den Eisspeicherbetrieb in der Vitotronic vor, baut sie dann aber nicht mit ein?

Selbst unser Heizungsfachbetrieb hat nur begrenzten Zugang zu Know-how-Trägern zum Eisspeichersystem (wird ja eher selten verbaut) bei Viessmann und empfahl mir daher, die Fragen ins Forum zu geben.

Beste Grüße

Wolfgang

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo wmspa,

die Funktion der Eisspeicherbeladung erfolgt aktuell ausschließlich über die Vitosolic SD4. Weitere hydraulische Installations- bzw. Funktionsschemen sind nicht freigegeben.

Um die von dir gewünschte Funktion umzusetzen, ist es das Einfachste, eine entsprechende Jahresschaltuhr nachzurüsten. Sicherlich kannst du auch die Ein- bzw. Ausschaltpunkte für die Beladung des Absorbers jährlich anpassen. Davon würde ich aber abraten, da es hier bei einer Falscheinstellung bzw. bei vergessen der Rückstellung zu erheblichen Strommehrkosten durch einen zu zeitig eingefrorenen Eisspeicher kommen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo wmspa,

die Funktion der Eisspeicherbeladung erfolgt aktuell ausschließlich über die Vitosolic SD4. Weitere hydraulische Installations- bzw. Funktionsschemen sind nicht freigegeben.

Um die von dir gewünschte Funktion umzusetzen, ist es das Einfachste, eine entsprechende Jahresschaltuhr nachzurüsten. Sicherlich kannst du auch die Ein- bzw. Ausschaltpunkte für die Beladung des Absorbers jährlich anpassen. Davon würde ich aber abraten, da es hier bei einer Falscheinstellung bzw. bei vergessen der Rückstellung zu erheblichen Strommehrkosten durch einen zu zeitig eingefrorenen Eisspeicher kommen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Eine Zusatz-/Verständnisfrage noch zu Deinem Vorschlag:

Für die Umsetzung verstehe ich die Lösung so, dass man die Ein- und Ausschaltpunkte für die Eisspeichererwärmung generell höher einstellt als bei mir im Auslieferungszustand (8/10°C), so dass die Eisspeichertemperatur im Herbst möglichst ansteigen kann und der Speicher - soweit es die Außen- und Absorbertemperaturen zulassen - so weit wie möglich beladen wird (z.B. Maximaltemperatur bei 20°C). Die Schaltuhr würde so eingestellt, dass die Stromzufuhr für die Pumpe am Ende der Heizsaison abgeschaltet und im Spätsommer/Herbst wieder eingeschaltet wird. Korrekt?

Beste Grüße

Wolfgang

Korrekt?


Bei Eisspeicheranlagen ohne Kühlfunktion liegen die Ein- und Ausschaltpunkte bei 14°C/15°C und bei Anlagen mit NC bei 8°C/10°C. Größer als 15°C sollte der Eisspeicher auch nicht beladen werden.

Die Jahresschaltuhr schaltet die Solarkreispumpe Eisspeicher ab. Bei der Einstellung sollte die Zeit erstmal auf Mai - September gestellt werden. Anschließend solltest du aber gerade im ersten Jahr die Temperaturen im Auge behalten, um so Rückschlüsse für die Anpassung der Einstellung auf deine Anlage zu ziehen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren