abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher / Wärmepumpe - Probleme mit Wartung

Liebes Viessmann-Team,

wir haben in unserem Einfamilienhaus ein Eisspeichersystem, Baujahr 2017, mit 2 Eisspeichern, Wärmepumpe Vitocal 300-G (17 kW), NC-Box, Steuerung über die Vitocal 200. Die Anlage wurde Mitte 2018 in Betrieb genommen und es steht nunmehr eine turnusmäßige Wartung an.

Es mag kaum zu glauben sein, aber die installierende Firma (Sager & Deus, Hamburg) bietet uns trotz zahlreicher Nachfragen und Gespräche (telefonisch, E-Mail, persönlich), selbst mehrfach mit dem zuständigen Geschäftsführer, keinen Wartungsvertrag an. Wir werden seit ca. einem Jahr (!) wieder und wieder vertröstet, d.h. die Zusendung eines Vertrages wird versprochen, es kommt dann aber nichts. Nur vorsorglich: Es gibt keinen Ärger und keine Streitigkeiten; die Rechnung für die Anlage ist seit langem bezahlt.

Ich habe vor ca. einer Woche mit der Viessmann-Niederlassung in Hamburg gesprochen, die meinten, sie würden selbst noch einmal bei der Firma nachhaken. Bislang kam keine Reaktion. Die Niederlassung nannte mir außerdem zwei weitere Firmen aus der Umgebung. Dort habe ich angerufen. Beide Firmen betreuen Anlagen dieser Art nicht und sind außerdem ausgebucht.

Als Betreiber ist man gesetzlich verpflichtet, solche Anlagen regelmäßig warten zu lassen. In unserem Fall können wir dem jedoch derzeit nicht nachkommen. Ich weiß nicht, ob dies ein besonders trauriges Einzelbeispiel für die "Servicewüste Deutschland" ist oder auch damit zusammenhängt, dass solche Anlagen nicht derart verbreitet sind. 

Wir sehen auch den Hersteller (sprich: Viessmann) in der Verpflichtung sicherzustellen, dass die Funktionsfähigkeit solcher zentralen Anlagen der Haustechnik durch eine ordnungsgemäße Wartung gewährleistet bleibt. Was können wir tun bzw. wie kann Viessmann in solchen Fällen helfen?

Beste Grüße

Wolfgang

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo wmspa,

wenn dein Fachbetrieb diesbezüglich unsicher ist, kann er dir auch einen Wartungsvertrag mit unserem Technischen Dienst vermitteln. Ein Angebot kann er dir dazu auch vorab anbieten. Sollte er daran nicht interessiert sein, bitte ich dich eine E-Mail an customer-care@viessmann.com mit deinem Fachbetrieb in Kopie zuzusenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für das Feedback. Als vom Fachbetrieb nichts kam, habe ich Euren Customer Care kontaktiert. Die waren sehr hilfreich. Sie benötigen für Servicearbeiten - wegen der Einhaltung der Vertriebswege (ist klar) - eine Freigabe durch den Installateurbetrieb. Als ich dort deswegen nachgefragt habe, kam endlich Bewegung in die Sache und der Wartungsvertrag des Fachbetriebs liegt mir jetzt vor.

Tipp für Bauherren: Die Fachbetriebe sind angesichts des Baubooms offenbar nicht mehr so sehr an Servicearbeiten interessiert wie früher. Aus demselben Grund entwickeln sich auch die Preise nach oben. Daher die Wartung am besten gleich mit ausschreiben. Unser Planer hatte das vor einigen Jahren nicht gemacht.

Eine zusammenhängende Frage: Der Wartungsvertrag sieht u.a. auch die Überprüfung der Absorberflüssigkeit vor. Die Viessmann-Unterlagen enthalten aber, wenn ich das richtig sehe, keine Angaben dazu, ob diese Flüssigkeit - und auch das Wasser im Eisspeicher - nach längerer Zeit einmal komplett ausgetauscht werden sollte. Ebenso finde ich nichts zur regelmäßigen Überprüfung des Eisspeichers (Deckel abnehmen und zumindest Sichtkontrolle, etwa im Hinblick auf den Füllstand und etwaige Verschmutzungen des Wassers?). Das Wasser ist ja keiner UV-Strahlung ausgesetzt und bleibt durchgehend kühl, aber dennoch, nach Jahren... Habt Ihr dazu Richtlinien / Empfehlungen? Ich hätte erwartet, dass im Rahmen der normalen Wartung einmal in die Eisspeicher hineingeschaut wird und zumindest nach Jahren Wasser und Absorberflüssigkeit ausgetauscht werden müssen.

Beste Grüße

Wolfgang

Ob das Wasser im Eisspeicher erneuert werden muss, kann man am Geruch und aussehen erkennen. Was das Wärmeträgermedium Tyfocor betrifft, so muss dieses mindestens einen Frostschutzgehalt von -15°C aufweisen. Zudem sollte der PH-Wert bei 20°C bei ca. 8 - 8,5 liegen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren