Liebes Viessmann-Team,
wir haben in unserem Einfamilienhaus ein Eisspeichersystem, Baujahr 2017, mit 2 Eisspeichern, Wärmepumpe Vitocal 300-G (17 kW), NC-Box, Steuerung über die Vitocal 200. Die Anlage wurde Mitte 2018 in Betrieb genommen und es steht nunmehr eine turnusmäßige Wartung an.
Es mag kaum zu glauben sein, aber die installierende Firma (Sager & Deus, Hamburg) bietet uns trotz zahlreicher Nachfragen und Gespräche (telefonisch, E-Mail, persönlich), selbst mehrfach mit dem zuständigen Geschäftsführer, keinen Wartungsvertrag an. Wir werden seit ca. einem Jahr (!) wieder und wieder vertröstet, d.h. die Zusendung eines Vertrages wird versprochen, es kommt dann aber nichts. Nur vorsorglich: Es gibt keinen Ärger und keine Streitigkeiten; die Rechnung für die Anlage ist seit langem bezahlt.
Ich habe vor ca. einer Woche mit der Viessmann-Niederlassung in Hamburg gesprochen, die meinten, sie würden selbst noch einmal bei der Firma nachhaken. Bislang kam keine Reaktion. Die Niederlassung nannte mir außerdem zwei weitere Firmen aus der Umgebung. Dort habe ich angerufen. Beide Firmen betreuen Anlagen dieser Art nicht und sind außerdem ausgebucht.
Als Betreiber ist man gesetzlich verpflichtet, solche Anlagen regelmäßig warten zu lassen. In unserem Fall können wir dem jedoch derzeit nicht nachkommen. Ich weiß nicht, ob dies ein besonders trauriges Einzelbeispiel für die "Servicewüste Deutschland" ist oder auch damit zusammenhängt, dass solche Anlagen nicht derart verbreitet sind.
Wir sehen auch den Hersteller (sprich: Viessmann) in der Verpflichtung sicherzustellen, dass die Funktionsfähigkeit solcher zentralen Anlagen der Haustechnik durch eine ordnungsgemäße Wartung gewährleistet bleibt. Was können wir tun bzw. wie kann Viessmann in solchen Fällen helfen?
Beste Grüße
Wolfgang
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