abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher Heizung Verbrauchswerte

Hallo liebes Viessmann Team,

 

im August 2014 sind wir in unser neues Einfamilienhaus eingezogen. Aufgrund der vorher recherchierten JAZ und Verbrauchswerte, habe ich mich für einen Eisspeicher entschieden und erhoffte mir nun natürlich eine gewisse Amortisation dieser Anlage.

 

Langsam bin ich etwas beunruhigt, da seit dem Einzug (vor 7 Monaten) ein Stromverbauch von 3189 kWh für die Wärmepumpe abzulesen ist. Vereinfachte Rechnung ohne Stromsteuer etc.: 3189 kWh * 0,18 ct/kWh = 574 €. Mit der Betrachtung von Stromsteuer, Grundpreis, MwSt., Aufteilung nach HT und NT komme ich auf.: 796,71 €.

Damit rücken meine Annahmen in weite Ferne.

 

Folgende Werte / Betriebsdaten:

- Vitocal 300 G (BWC 301.A08)

- Hersteller Nummer: 74409 7740 1034 107

. Pufferspeicher: Vitocell 100-E & Vitocell 100-V

- Betriebsstunden Verdichter: 1471 h

- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 1004

- Temperatur im Eisspeicher: - 6,6 °C

- Temperatur Kollektor: -4,3 °C

- Heizstab bis heute deaktiviert (in der Zwischenzeit habe ich den Heizstab immer mal wieder aktiviert, wobei er gefühlt aber nicht in Betrieb gegangen ist)

 

Meine Fragen dazu:

 

1.) Ist dieser hohe Stromverbauch nach dieser kurzen Zeit normal?

 

2.) Sind die Temperaturen im Eisspeicher normal?

     (Ich habe das Gefühl, dass er es aufgrund der niedrigen Außentemperaturen nicht schafft sich zu regenerieren.)

 

3.) Woran kann ich erkennen, dass der elektrische Heizstab dazugeschalten werden muss?

    a) Kommt dafür ein Hinweis auf der Vitotronic 200?

    b) Woran kann ich erkennen, dass der Heizstab in Betrieb ist?

    c) Kann man sich die Betriebsstunden des Heizstabes irgendwo anzeigen lassen?

 

Als Anlage erhalten Sie ein Foto vom Betreibstagebuch der letzten Wochen und der Anlagenübersicht.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lasse ich Ihnen diese gerne zukommen.

 

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße aus dem kalten Mittelfranken

 

IMG_0343.JPG
IMG_0345.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Paule78,

 

zu 1.)

zum Stromverbrauch können wir, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, keine Aussagen treffen. Es kann jedoch durchaus sein, dass bei einem Neubau in der ersten Heizperiode, ein über den Erwartungen liegender Energieverbrauch vorherrscht. Das ist nicht ungewöhnlich.

 

zu 2.)

Die Primärquellentemperaturen sind bei Eisspeicheranlagen abhängig von den Außentemperaturen. Die von dir übermittelten Temperaturen (T in und T out) sind durchaus im normalen Bereich. Bei den angezeigten Temperaturwerten handelt es sich um die niedrigste erfasste Temperatur, es ist kein Durchschnittswert.

 

zu 3.)

Die Zuschaltung des Heizwasser-Durchlauferhitzers erfolgt in Abhängigkeit von der in der Regelung eingestellten Bivalenztemperatur.

An der Regelung kann die Bivalenztemperatur für den Heizwasser-Durchlauferhitzer wie folgt eingestellt werden:

 

eis1.JPG

eis2.JPG

Diese Einstellung darf nur durch deinen Heizungsfachbetrieb oder unsere Techniker durchgeführt werden.

 

Ob der Elektroheizeinsatz aktiv ist, erkennst Du, wenn das gekennzeichnete Symbol blinkt und davor eine Zahl steht.

eis3.JPG

 

Die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers sind wie folgt auszulesen:

 

eis4.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

 

Hallo Paule78,

 

zu 1.)

zum Stromverbrauch können wir, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, keine Aussagen treffen. Es kann jedoch durchaus sein, dass bei einem Neubau in der ersten Heizperiode, ein über den Erwartungen liegender Energieverbrauch vorherrscht. Das ist nicht ungewöhnlich.

 

zu 2.)

Die Primärquellentemperaturen sind bei Eisspeicheranlagen abhängig von den Außentemperaturen. Die von dir übermittelten Temperaturen (T in und T out) sind durchaus im normalen Bereich. Bei den angezeigten Temperaturwerten handelt es sich um die niedrigste erfasste Temperatur, es ist kein Durchschnittswert.

 

zu 3.)

Die Zuschaltung des Heizwasser-Durchlauferhitzers erfolgt in Abhängigkeit von der in der Regelung eingestellten Bivalenztemperatur.

An der Regelung kann die Bivalenztemperatur für den Heizwasser-Durchlauferhitzer wie folgt eingestellt werden:

 

eis1.JPG

eis2.JPG

Diese Einstellung darf nur durch deinen Heizungsfachbetrieb oder unsere Techniker durchgeführt werden.

 

Ob der Elektroheizeinsatz aktiv ist, erkennst Du, wenn das gekennzeichnete Symbol blinkt und davor eine Zahl steht.

eis3.JPG

 

Die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers sind wie folgt auszulesen:

 

eis4.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

 

Top-Lösungsautoren