abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisbildung auf der Rückseite der Außeneinheit Vitocal 250-A10 1c

Seit es vorgestern  minus 7 Grad gehabt hat, ist die Wärmepumpe auf der Rückseite der Außeneinheit gefroren. Die Räume innen sind bei 24 Grad bei Fußbodenheizung, viel zu warm. Ich habe die Neigung auf 0,4 runtergefahren, das Niveau ist sowieso bei 0 und die Raumtemperatur habe ich auf 16 Grad gestellt. Passiert ist nichts, tagsüber ist die Wärmepumpe wieder abgetaut und in der Nacht heute wieder gefroren. Die Turbinen der Außeneinheit drehen sich Tag und Nacht ohne Unterbrechung, aber es kommt fast keine Luft mehr raus. Die Vorlauftemperatur ist bei 49 Grad, die Rücklauftemperatur bei 32 Grad. Der Heizungsbauer hat sich noch nicht gemeldet und ich bin am Verzweifeln. Die Wärmepumpe läuft nun seit knapp 3 Monaten. Was kann ich tun?

8 ANTWORTEN 8

Reifbildung an den Kühlrippen, speziell bei Temperaturen um die Null Grad, ist normal, aber nach einiger Zeit, ca. 1-2 Std., sollte die WP in den Abtaumodus umschalten, um den Reif wieder abzutauen. Das scheint bei deiner WP nicht zu geschehen.

Da muss der HB ran. Könnte z.B. diese Ursache sein:
Stoerung-252-a10-taut-nicht-ab-Volumenstrom-sehr-niedrig 

 

Hallo, ich habe auch eine VC250A, da funktioniert das Abtauen korrekt. Wenn der Vorgang startet, dann ist die Rückseite des Außengeräts zumindest optisch dick vereist. Wenn die Vorlauftemperatur noch bei 49 Grad ist, dann scheint die Wärmepumpe aber noch zu arbeiten. Eine gewisse Eisschicht ist erst mal normal und nicht wirklich schlimm. Wenn es zu viel wird taut die Anlage ab. Das erkennt die Anlage am Temperaturunterschied vor und hinter dem Wärmetauscher. Schau doch mal in der ViGuide im Ereignisprotokoll, ob da etwas bzw. Abtauvorgang zu sehen ist. Das Protokoll ist zwar sehr unübersichtlich, aber den Abtauvorgang kann man sehen.

 

Gruß Peter

Danke für Deine Nachricht, es ist beruhigend, wenn man dann Nachrichten von der Community erhält. Der HB war da und hat festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr auf  die Anweisungen reagiert, warum auch immer, es wird jetzt ein Regler /Fühler eingebaut und dann wird sie/muss sie sich wieder einstellen lassen. Macht mir schon Angst in dem bevorstehenden Winter. Was wird sein, wenn es minus 20 Grad wird, beim Abtauen läuft ja unter der Pumpe das Wasser dann heraus, das gefriert ja gleich wieder und ob da der Abtaumechanismus wirklich zufriedenstellend funktioniert, bezweifle ich eigentlich. Hast Du da schon Erfahrungen? 

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Der Heizungsbauer hat das bestätigt, was Du geschrieben hast.  Er hat nun festgestellt, dass die Wärmepumpe  nicht mehr auf die eingegebenen Werte reagiert hat. Ich bekomme jetzt einen Regler/Fühler eingebaut, der dies künftig vermeiden soll. Das habe ich auch unserem Mitglied Thorsten in der Community geschrieben. Nachdem Du ja die gleiche Wärmepumpe hast, würde mich noch interessieren, wie der letzte Winter bei Dir bei z.B. minus 15 gelaufen ist. Konnte man sich da auf die Abtaufunktion verlassen?

Hallo Moira53,

 

ich weiß nicht, von was für einem nachträglich eingebauten Fühler die Rede ist. Bei mir gibt es dahingehend nichts.

 

Minus 15 Grad gab es im letzten Winter hier nicht. Das Maximum war so etwa minus 12 Grad. Bei der Temperatur vereist nichts mehr, da ist die Luft viel zu trocken. Richtige Vereisung tritt mehr um den Nullpunkt herum auf, insbesondere bei Nebel. Anfangs war ich über den teilweise dicken Eisbelag auch verunsichert. Das Abtauen hat aber immer funktioniert, meist so zwei bis vier mal am Tag. Da ist das Eis in zwei Minuten weg. Das Wasser läuft über einen Drainageschlauch in den Keller in einen Abfluss. Das hat immer funktioniert. Das war auch im Ereignisprotokoll zu sehen. 

Gruß Peter

 

 

Heute Nacht hat die Anlage zum ersten mal in dieser Saisson abgetaut. Im Ereignisprotokoll sieht das so aus:

 

rollerfan_0-1697614111985.png

Gruß Peter

 

 

 

Der Heizungsbauer hat auch gesagt, den Einbau dieses Reglers/Fühlers hätte er bisher nur 2 x gehabt, aber danach würde die Pumpe wieder auf sämtliche Anweisungen reagieren und das natürlich auch in Zukunft. Ich bin so froh, lieber Peter, dass Du mir das so genau geschildert hast mit dem Abtauen, jedenfalls habe ich da jetzt keine Angst mehr und konnte heute Nacht wieder gut schlafen. Dass die Abtauautomatik so schnell ist, hätte ich nicht gedacht, das ist ja tatsächlich eine feine Sache. Bei uns in München ist es vielleicht auch im Winter kälter als bei Euch und ich wohne auch direkt am Wald und da war jetzt auch am Morgen immer viel Nebel und letzten Winter hatten wir einige Tage mit  -20 Grad, hoffentlich heuer nicht mehr. Ich kann das Protokoll Deiner Pumpe zwar nicht lesen, weil es zu klein ist und vergrößern konnte ich es nicht, aber jetzt weiß ich ja wie es aussieht und finde das dann schon in der App. 

Herzliche Grüße 

Marianne

Hallo Marianne,

 

einfach auf das Bild klicken, dann wird es größer und lesbar. Sollte zumindest so sein.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren