abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung

Wir haben seit 2020 eine Vitocaldens 222-F AC mit zwei Heizkreisen. Fußbodenheizung und Heizkörper.

Grundsätzlich läuft die Heizung gut.

In der Hälfte der Räume habe ich nun Vicare Thermostate installiert, im Wohnzimmer zusätzlich mit einem Klimasensor. Die anderen Räume haben andere Heizungsventile an den Heizkörpern oder Fußbodenheizung.

In den erweiterten Einstellungen sind zwei Räume (für die Fußbodenheizung bzw. für die restlichen Heizkörper) aktiviert.

Die mit Vicare ausgerüsteten Heizkörper tun was sie sollen. Allerdings werden nach Aktivierung der Einzelraumsteuerung die Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise mit die Zeit stark abgesenkt.

Z.B.: Vorlauftemperatur Heizkreis eins 41° bei 3° Außentemperatur . Nachdem die Einzelraumsteuerung eingeschaltet ist, sinkt die Vorlauftemperatur nach ca 8 Std. auf 29° ab. Das bedeutet natürlich, dass die Räume nicht mehr ordentlich beheizt sind und es zu kalt ist.

so kann ich natürlich die Anlage nicht weiter betreiben und habe die Einzelraumsteuerung wieder in aktiv gestellt.die Einzelraumsteuerung wieder in aktiv gestellt. Ich würde mich über einen Hinweis freuen, wie man diesen Missstand beseitigen kann.

 

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo F1M414,

 

wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist, übernehmen die Thermostate und die Einstellungen der "Andere Räume"-Kacheln die Kontrolle über den Heizkreis.

Es wird immer die höchste benötigte Temperatur an der Anlage als Soll-Temperatur gesetzt, danach heizt die Anlage dann.

 

Schau doch bitte bei aktiver Einzelraumsteuerung erstmal, welche Raum-Soll-Temperatur an der Anlage anliegt und prüfe ob diese die laut App höchste benötigte Temperatur ist und ob die Temperaturen, die du unter den "Andere Räume" Kacheln eingestellt hast, ebenfalls berücksichtigt werden.

 

Wird denn auch in der App (nach den 8 Stunden) angezeigt, dass die Ist-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur liegt oder sind die Thermostate bei der geringen Vorlauftemperatur der Meinung, dass die Räume warm genug sind?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Soll Temperaturen in anderen Räume stehen auf 23° HK1 und 22° im HK2.

Bei einer Vorlauftemperatur von 29° im HK1 und 22° im HK2 und 2° Außentemperatur kann ich die Räume nicht vernünftig aufheizen. Inwieweit die Solltemperatur in den Räumen mit Vicar Thermostat erreicht wird, werde ich prüfen.

Offensichtlich werden aber die Soll Temperaturen in andere Räume nicht berücksichtigt. Das ist mir besonders wichtig, denn hier sind Praxisräume betroffen, die eine hohe Zimmertemperatur brauchen.

Wenn Screen Shots weiterhelfen, bitte melden.

 

 

 

Hallo F1M414,

 

in der Tat konnte ich gerade eine Auffälligkeit bemerken, der Zeitplan bzw die Temperatur für Andere Räume - Fußbodenheizung ist auf 22°C eingestellt, die Zieltemperatur des Heizkreises beträgt aber nur 21°C.

 

Mit deinem Einverständnis würde ich ein paar Einstellungen in deiner Einzelraumsteuerung vornehmen, um die Auswirkung auf die Heizkreise zu prüfen, wäre das ok für dich? Natürlich würde ich im Anschluss alles wieder so einstellen, wie es von dir konfiguriert ist.

 

Besten Gruß

Natürlich gerne. Heute Abend stelle ich aber erst einmal für die Nacht auf normal um (keine Einzelraumsteuerung), um morgen früh in der Praxis ausreichend Wärme zu haben.

Ich habe heute um 13:28 die Einzelraumsteuerung wieder aktiviert. Angehängt habe ich zwei Screen Shots von 13:28 und !4: 38. aus diesen lässt sich der Abfall der Vorlauftemperaturen der HK erkennen, nachdem die Einzelraumsteuerung wieder eingeschaltet wurde .

mir ist noch aufgefallen, dass in den Störmeldungen hartnäckig eine Meldung erscheint: offenes Fenster erkannt.aufgefallen, dass in den Störmeldungen hartnäckig eine Meldung erscheint: „offenes Fenster im Ankleidezimmer erkannt“. Das Fenster ist zu und die „Fenster offen Erkennung“ ist auch ausgeschaltet .

beim verwerfen der Meldung kommt diese hartnäckig immer wieder zurück.

 

 

 

6972BAA4-E3A9-4281-87A3-F4C7FA673472.png
D3958CB0-5A8A-4BE2-8FD9-39108078878E.png
9F77AAF9-3749-4DC7-A71B-0CBE36AA1AC1.png

Hallo F1M414,

 

ich habe ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und konnte folgendes feststellen:

Änderungen der Temperaturen oder Zeiten aller Thermostate und "Andere Räume" - Heizkreis haben bewirkt, dass die Einstellungen auch an die Anlage übermittelt und hier für den Heizkreis eingestellt wurden.

Die Funktion "Andere Räume" - Fußbodenheizung überträgt zwar die Zeiten an die Anlage und den Heizkreis, aber nicht die Temperatur. Egal welche Temperatur eingestellt wird, als Zieltemperatur an der Anlage werden stets 21°C angezeigt.

Das würde ich schonmal an die Entwicklung weitergeben wollen, dazu brauch ich noch folgende Informationen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Wann genau wird es denn in welchen Räumen (die mit welchen Heizkreisen versorgt werden) denn kalt?

Alles was mit Fußbodenheizung ausgestattet ist, sollte rund um die Uhr auf 21°C bleiben (auch wenn es eigentlich 22°C sein sollten).

Für alles andere - also alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten und "Andere Räume" - Heizkörper ist eine Nachtabsenkung hinterlegt, die auf 18°C runterregelt.

Kannst du mir beschreiben, wo und wann genau sich die Anlage anders verhält als eingestellt?

 

(Ich habe natürlich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht, du kannst die Einzelraumsteuerung auch gerne jetzt schon wieder ausschalten.)

 

Besten Gruß

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes: iPhone 14 Pro
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS) iOS 16.1.2
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen) Version 3.16.1

 

Das Problem ist wie oben schon beschrieben: „die anderen Räume“. Die Vorlauftemperatur in dem HKR 1 und HK2 (Heizkörper und Fußbodenheizung) sinkt nach Einschalten der Einzelraumsteuerung kontinuierlich ab. So dass die „anderen Räume“ nicht mehr warm werden.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste sich das jetzt bei dem HKR 1 (Heizkörper) verbessert haben. Ich werde das die nächsten 2 Stunden beobachten und mich dann melden.

Hallo F1M414,

 

ob mein Eingreifen ggf. etwas an der Situation geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

Ich sehe jetzt aktuell, dass alle Soll-Temperaturen aller Thermostate und "Andere Räume" korrekt an die Anlage übertragen sind, diese also auch so heizen sollte.

Wie war denn die Erfahrung heute früh?

 

Besten Gruß

Guten Morgen CustomerCareChris,

um sicher zu gehen habe ich gestern Abend die Einzelraumsteuerung wieder ausgeschaltet. Temperaturen sind natürlich heute Morgen wie sie sein sollen.

Werde jetzt wieder auf Einzelraumsteuerung umstellen und berichten wie der Tag so verlaufen ist.

In den Mitteilungen wird immer noch angezeigt, dass das Fenster im Ankleidezimmer offen ist. Das Fenster ist zu und auch die Fenster Offenerkennung ist an diesem Thermostat ausgeschaltet. Die Mitteilung kommt aber  hartnäckig immer wieder zurück.  

Ich wünsche dir einen schönen Tag

 

 

 

 

 

Hallo F1M414,

 

über eine Rückmeldung, was deine Beobachtungen gezeigt haben, würde ich mich freuen.

 

Poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fenster-Offen-Erkennung und gib mir bitte auch die Info, ob irgendwo anders ggf. ein Fenster zu diesem Zeitpunkt geöffnet war, vielleicht wird ja nur der falsche Raum angegeben.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

Nachfolgende Screenshot zum offenen Fenster. Es sind keine weiteren Fenster geöffnet und bei allen Thermostaten habe ich vorsorglich schon seit einigen Tagen die Fenster Offenerkennung ausgeschaltet. Der Hinweis zum Fenster offenen lässt sich zwar immer wieder weg klicken. Kommt aber hartnäckig wieder. Es sind keine weiteren Fenster geöffnet und bei allen Thermostate habe ich vorsorglich schon seit einigen Tagen die Fenster Offenerkennung ausgeschaltet.

 

Zu meinen Beobachtungen melde ich mich später.

Herzliche Grüße 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Beobachtungen melde ich mich später 

 

 

 

Bildschirmfoto 2023-01-19 um 14.54.25.png

Hallo F1M414,

 

danke für den Screenshot, halte mich mit den Temperaturen auf dem Laufenden, damit wir entweder nur die Fenster-Offen-Erkennung oder ggf. diese zusammen mit einem unpassenden Regelverhalten bei der Entwicklung einreichen.

 

Besten Gruß

hallo CustomerCareChris,

ich habe die übers Wochenende die verschiedenen Vorlauftemperaturen protokolliert.immer bei eingeschalteter Einzelraumsteuerung.(Siehe Diagramm).

Der Heizkreis für die Fußbodenheizung ist permanent auf 22° eingestellt, auch nachts.Dennoch sieht man dass die Temperatur parallel zu dem Heizkreis für Heizkörper am Abend und in der Nacht abfällt. Natürlich ist es dann spät abends und in der Nacht zu kalt in den entsprechenden Räumen mit Fußbodenheizung. Heute Vormittag wie viel dann auch die Temperatur im Heizkreis für Heizkörper noch mal deutlich ab so dass ich seit 11:00 Uhr die Einzelraumsteuerung wieder abgeschaltet habe.

 

Auffallend ist noch folgendes: die Rücklauftemperatur des Wärmeerzeugers wird angezeigt mit 42°.

Gleichzeitig ist die Vorlauftemperatur des Heizkreises Heizkörper 43,6°.

Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung 30°

 

 

 

 

Hallo F1M414,

 

wow, vielen Dank für die Übersicht, das ist fantastisch!

 

Grundsätzlich sei erstmal gesagt, dass die Vorlauftemperatur von der Außen- und Raum-Soll-Temperatur abhängig ist, gewisse Schwankungen sind also erlaubt.

 

Zusätzlich hast du das ViCare+ Paket SavingsAssistant gebucht, die Funktion Intelligent Heat Control nimmt Einfluss auf die Kennlinie. Es wird der tatsächlich Wärmebedarf der Räume ermittelt, die Kennlinie wird je nachdem nach oben oder unten verschoben, die Vorlauftemperatur entsprechend den Bedürfnissen angepasst.

 

Tu mir bitte einen Gefallen: In einem der Räume (Ankleidezimmer) und bei Andere Räume Heizkörper aR ist die normale Temperatur = der reduzierten Temperatur. Stelle den Zeitplan mal auf 0 - 24 Uhr normal.

Beobachte bitte - zusammen mit dem Wissen, was die Intelligent Heat Control macht - nochmals das Verhalten der Anlage bei aktiver Einzelraumsteuerung und gib mir eine Rückmeldung, ob die Heizkörper von "Andere Räume" weiterhin kalt bleiben.

 

Ich vermute, dass die Intelligent Heat Control die Anderen Räume ignoriert und deswegen auch die Fußbodenheizung, die ja rund um die Uhr das selbe machen sollte, beeinflusst ist. (Ich sehe das doch richtig, dass auch die Räume, die mit Fußbodenheizung ausgestattet sind, kalt werden, oder?)

 

Die Serverwartung am Wochenende hat auch Optimierung zur Fenster-Offen-Erkennung mit sich gebracht, kannst du hier eine Verbesserung verzeichnen?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren