So ich hab jetzt schon vieles mit der Vitocal 250 und den ViCare Thermostaten ausprobiert. plus Abo läuft.
Sobald alle Räume im Heizkreis auf reduzierte Zeitplan stehen, geht die Pumpe aus und die Räume kühlen weit unter der eingestellten reduzierten Temperatur ab.
stelle ich testweise die reduzierte Temperatur eines Raumes auf 25 Grad, denkt die WP scheinbar die Ist Temperatur ist schon sehr viel höher als sie tatsächlich ist.
die Pumpe ist hier nur an weil ich zum Testen die Einzelraumsteuerung ausgestellt habe.
Anstatt des reduzierten Zeitplans werde ich jetzt mal normal und Komfort für die Steuerung benutzen.
Reduziert hat scheinbar doch mehr Auswirkungen auf die Steuerung.
Wie gedacht, sobald ich durch die Zeitsteuerung eines Raumes dafür sorge, dass nicht alle Räume gleichzeitig in der reduzierten Temperaturphase sind, funktioniert auch die Einzelraumsteuerung korrekt.
Selbst die reduzierten Temperaturen der anderen Räumen werden angelaufen.
Das Abschalten der Heizungspumpe ist durch das ViCare+ Abo bedingt, das mit der "Intelligent Heat Control" versucht über einen Algorithmus das Heizverhalten zu optimieren und (auch durch Abschalten der Heizungspumpe) Energie zu sparen. Dieser Vorgang erfordert aber relativ viel Zeit (hier wird manchmal bis zu einem Monat angegeben) bis es sich eingespielt hat, da kann es schon dazu kommen dass die Heizungspumpe zu lange abgeschaltet bleibt und das System dann Schwierigkeiten hat, nach dem Anschalten die eingestellten Temperaturen wieder (schnell) zu erreichen.
Der Übergangsjahreszeit ist das Abschalten der Heizungspumpe natürlich mehr als sinnvoll da diese sonst 24/7 durchläuft, im Heizbetrieb, wo die Wärmepumpe eher 24/7 läuft, sehe ich keine Vorzeile des Abomodells.
Ich hatte das bei mir auch beobachtet, dass die Pumpe vorzugsweise im reduzierten Heizbetrieb abgeschaltet wird, wenn kein errechneter Wärmebedarf mehr besteht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |