abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung hat sich verändert

Hallo miteinander,

seit Beginn der Heizperiode kann ich einen ViCare Klimasensor nicht mehr zur Zeitsteuerung verwenden, sondern muss ein ViCare „Fake“-Thermostat dafür verwenden.

Bisher hatte mein Wohnzimmer als einziger Wärmeabnehmer in einen Heizkreis 2 kein Problem den dort installierten Klimasensor als Steuerungselement zu nutzen. Dort konnte ich auch ein Zeitprogramm hinterlegen. Aktuell geht das nicht mehr.

im Heizkreis 1 sind die „alten“ Heizkörper in den meisten Räume mit ViCare Thermostat und auch teilweise ViCare Klimasensor ausgerüstet. Die nicht mit ViCare Thermostaten ausgerüsteten Räume funktionieren über die Einrichtung eines „Anderen Raumes“und die normalen Heimeier-Thermostate.

Da angeblich keine Änderung der Firmware der Anlage Vitocaldens 222-F (seit 2021 in Betrieb) durch den Hersteller stattgefunden hat, bin ich etwas ratlos wie auch mein guter Installateur.

Kann die App solche Änderungen verursachen?

Das Kommunikationsmodul OPTO2 (S/N 7637415008899209) habe ich zurückgesetzt ohne Ergebnis einer Änderung des Zustands.

Ich habe einige Beiträge hier in der Community durchforste, aber nichts für mich passendes gefunden.

Aufgefallen ist mir dass im Gegensatz zu mir die ViCare Thermostate einiger Mitforisten einen zusätzliche Punkt zum Schließzustand des Thermostatventils haben. Das habe ich nicht. Die Firmware hat sich nach meiner Meinung nie geändert seit Installation der Anlage 2021.

Kann man selbst die Firmware der ViCare-Komponenten aktualisieren?

Ich würde aktuell eine komplette Neuinstallation aller Komponenten in Betracht ziehen, aber dies ist ein nicht unbeträchtlicher Aufwand den ich mir eigentlich gern ersparen würde.

Gibt es Ideen zum geschilderten Problem und eventuell eine Lösung?

Gruß ausdenken Speckgürtel Berlins

Uli

PS: Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit der Anlage, vor allem durch die massive Energieeinsparung bim Gas. Strom für die Wärmepumpe erzeuge ich mit meiner PV-Anlage wenngleich dies im Winter nicht ausreichend ist. Pure Wärmepumpe hätte für mein altes Haus trotz einiger Dämmmaßnahmen wohl eher nicht ausgereicht.

1 ANTWORT 1

Gibt es keine Ideen oder Antworten auf meine Fragen?

Top-Lösungsautoren