abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung Vitocal 222-S

Hallo zusammen,

nur eine kleine Frage: Ist eine Einzelraumsteuerung bei einer Vitocal 222-S verpflichtend vorgeschrieben?

( Paragraf 63 Abschnitt 1 GEG) Projekt EFH mit herkömmlichen Heizkörpern.

Vielen Dank für die Info und freundliche Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Einstellungsoptimierungen fallen nicht in die Garantie. Versuch erstmal die Heizkennlinie selber einzustellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Allerdings empfehle ich dir, solange die Anlage noch in Garantie ist, nicht deinen Fachbetrieb zu wechseln. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo FrankSilke1307,

 

wenn deine Heizkörper einen Thermostaten haben, dann benötigst du für den Raum keine eigene Steuerung mehr, falls sich das auf deine Frage bezog.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Mich irritiert der Gesetzestext:

"Wird eine heizungstechnische Anlage mit Wasser als Wärmeträger in ein Gebäude eingebaut, hat der Bauherr oder der Eigentümer dafür Sorge zu tragen, dass die heizungstechnische Anlage mit einer selbsttätig wirkenden Einrichtung zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausgestattet ist." 

Meiner Meinung nach ist ein herkömmliches Thermostat nicht selbsttätig, denn es muss manuell bedient werden.

Bitte klär mich auf, ob ich falsch denke.

Du fragst Dich bestimmt, warum mich dieses Thema so interessiert.

Hier die Fakten: Vitocal 222-S mit Pufferspeicher 100-W SVW 200L.

EFH, EG 95qm,  5 Heizkörper davon alle voll aufgedreht außer Gäste-WC.

OG: Von 3 Heizkörpern nur das Bad morgens und abends beheizt.

Mein Heizungsbauer ist nicht in der Lage meine Heizung so einzustellen, das sie ohne meinen manuellen Eingriff nach meinen Wünschen funktioniert.

Seine Grundeinstellung war: Neigung 0,6 Niveau 0. Die Heizung lief den ganzen Tag und es war kalt.

 

Inzwischen sind wir bei Neigung 1 Niveau 5 und das alles bei einer Wunschtemperatur von 21°C von 03:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Absenktemperatur gewünscht 18°C.

Wenn ich diese Werte einstelle läuft die Heizung fast rund um die Uhr und macht mir nachts 20°C und tagsüber über 23°C. Und das alles bei einem überirdischen Stromverbrauch.

Durch meinen Wintergarten, der bei Sonnenschein meinen Wohnbereich wärmt, benötige ich zeitweise keine Heizung. Da die Heizung keine Raumtemperatur erfassen kann heizt sie, ohne das Bedarf besteht.

Jetzt will mir mein Heizungsbauer eine Einzelraumsteuerung verkaufen, was ich eine Unverschämtheit finde.

Er als Fachmann hätte die Problematik im Vorfeld erkennen müssen.

Würde diese Steuerung meine Probleme lösen??

 

Hallo Flo,

ich hoffe du bist noch nicht genervt und kannst mir weiterhelfen.

 

Herzliche Grüße

Frank

Du stellst das Heizkörperthermostat auf eine gewünschte Temperatur ein. Wird es im Raum wärmer, dann sorgt dieses dafür, dass keine weitere Wärme durch den Heizkörper strömen kann. 

 

Die Wärmepumpe erkennt anhand der durch die eingestellte Raum-Soll-Temperatur, Heizkennlinie und vorliegenden Außentemperatur berechneten Vorlauftemperatur, ob nachgeheizt werden muss oder nicht. Wichtig ist, dass ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, denn dieser sorgt dafür, dass alle Räume gleichmäßig warm werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Mein HB sagte, ich muss die Thermostate voll auf drehen. Er stellte die Heizkurve ein wie oben beschrieben.

Ergebnis: Ich muss die Heizung am Innengerät manuell runter regeln, sonst läuft sie ohne abzuschalten.

Ich denke die Heizung ist total falsch eingestellt.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass die elektrische Zusatzheizung immer wieder anspringt obwohl noch keine Minusgrade herrschen?

Kannst Du mir einen Fachmann empfehlen der mir die Heizung richtig einstellt( Region 67259) und fällt das in die Garantie?

Mein HB hat die Kommunikation mit mir abgebrochen. Hauptsache Anlage verkauft. Einstellung ist ihm wohl egal. Scheiß Service.

 

Viele Grüße

 

Frank

Einstellungsoptimierungen fallen nicht in die Garantie. Versuch erstmal die Heizkennlinie selber einzustellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Allerdings empfehle ich dir, solange die Anlage noch in Garantie ist, nicht deinen Fachbetrieb zu wechseln. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Ich werde mich jetzt wohl selbst um die Kennlinie meiner Heizung kümmern müssen.

 

Viele Grüße 

Frank

Hallo,

ich bin seit Oktober am Einstellen der Heizkennlinie, mein Heizungsbauer hat nicht mal darauf hingewiesen, dass ich das selbst machen muss. Als wir im Mai einzogen hatte die Anlage ueber 700 Verdichterstarts bei 300 h Laufzeit. Da lief sie erst ein paar Wochen. Jetzt hat sie 1199 Verdichterstarts bei 1363 h Laufzeit. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich richtig rausgefunden habe, wie die Anlage bei diesem Haus am besten zu betreiben ist (den thermischen Abgleich habe ich aber soweit fertig). Mein Frau haette die Fehleinstellung gar nicht bemerkt, wenn ich mich nicht so aufgeregt haette. Ich vermute mal, das ist der Standard in Deutschland. 

Zum Glück gibt es dieses Forum, die User die hier unterwegs sind federn die Lücke im System ab. Hier im Forum habe ich immer die Fragen gestellt, die aufkamen und sie wurden beantwortet. Jemanden zu finden, der mir vor Ort helfen kann, davon träumte ich auch kurz.

LG, Michael

Top-Lösungsautoren