Guten Morgen,
Ich habe folgende Frage hinsichtlich einem Logbucheintrag:
Folgend das Beispiel:
Die Einschalthysterese wird erreicht, der Verdichter läuft (bspw. 36%) und nur 3 Minuten später sehe ich im Loguch die Meldung -Verdichter 1 "Leistung auf Null"-. Laut Anleitung steht bei der Erklärung: "Wärmequelle wird nicht mehr angefordert". Eigentlich kommt doch die Meldung "Ausschalthysterese erreicht" oder?
Was ist da Unterschied bzw. was sagt diese Meldung aus bzw. sollte man diese vermeiden? Wenn ja wie?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Freundliche Grüße
Von Welcher Wärmepumpe reden wir hier?
Nach Starten des Verdichters läuft ein Timer von 3 Minuten. (Mindestlaufzeit Verdichter)
In dieser Zeit wird zunächst der Verdichter in einen stabilen Betriebspunkt gefahren. Danach fängt die Regelung der Vorlauftemperatur an. Wenn der Sollwert der Vorlauftemperatur nun niedriger ist, als die aktuell VL-Temp muss der Verdichter nun nach unten modellieren.
Es kann sein, dass dafür die 3 Minuten nicht ausreichen. Denn wenn nach diesen 3 Minuten die VL-Temp plus Hysteres über dem Sollwert liegt, wird einfach abgeschaltet.
So ist das bei meiner Vitocal 200-A (AWO) in er Zeit, wo noch wenig Heizenergie benötigt wird.
Blöderweise steht im Handbuch, dass die Mindestlaufzeit 5 Minuten wäre. Das finde ich auch viel besser. So hätte der Verdichter mehr Zeit nach unten zu modelieren.
Ja, die Frage hatte ich deswegen weil der Verdichter in der Übergangszeit dadurch ziemlich oft taktet...
Was bedeutet mit Einschränkung der Betriebszeit? Zeitprogramm einstellen z.B. Nachtabsenkung?
Wie erhöht man die Mindestlaufzeit?
Vielen Dank für deine Antwort
Hallo Dan,
was ich noch dazusagen muss ich habe eine 200-A (Innenaufstellung) die ist mit Inverter ich weiss jetzt nicht ob Deine auch Moduliert. Mein Verbrauch is denke ich ok 3100KW/h per anno. Pufferspeicher nur den kleinen 46l.
Gruß
... und dieses "Leistung auf Null" phänomen tritt bei mir nur eimal pro Tag auf