Liebe Experten,
wir haben seit eineinhalb Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr
Bisher ist alles so eingestellt wie zur Inbetriebnahme und ich möchte dies nun falls sinnvoll optimieren und fange in diesem Thema mit dem Warmwasser an.
Wir sind 6 Personen im Haushalt. Niemand duscht besonders heiß. Geduscht wird zu 95% abends zwischen 19 und 21 Uhr, es kann aber in Ausnahmen auch mal morgens sein. Zwischen Woche und Wochenende würde ich zunächst gar nicht groß unterscheiden. Die längste Entfernung zur letzten Entnahmestelle beträgt max. 15 m. Die Wasserleitungen sind gedämmt.
Auch wenn wir quasi nur abends warmes Wasser entnehmen denke ich, dass es sinnvoll ist wenn es trotzdem ganztags verfügbar ist. Bezüglich Zirkulation würde es uns aber reichen wenn das Wasser nur abends "sofort" warm aus der Leitung kommt. Wenn es aber kaum eine Rolle spielt dann kann die Zirkulation auch ganztags laufen.
Nun bräuchte ich eine Empfehlung bezüglich folgender Einstellungen die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben:
Warmwassertemperatur Soll: 40? 42? 45?
Zeitprogramm Warmwasser: Zeiten? Normal / Oben / Temp2?
Zeitprogramm Zirkulation: Zeiten? Taktung 5/10 oder 5/25?
Gibt es weitere wichtige Einstellungen die zu beachten sind?
Vielen Dank
Hallo und vielen Dank,
dann stelle ich es wie folgt ein:
Warmwassertemperatur Soll: 40°C
Zeitprogramm Warmwasser: 5 - 22 Uhr / Normal
Zeitprogramm Zirkulation: 5 - 7 Uhr und 11 - 13 Uhr und 18 -20 Uhr / Taktung 5/25
Ist das einigermaßen vernünftig? Fürs Wochenende würde ich ggf. den morgens Wert auf 7 - 9 ändern.
Meine Gastherme ist vor 2020. Die Anleitung hat den Stand 8/2017.
Dort habe ich aber auch die entsprechenden Seiten gefunden, jedoch gibt es da keine Differenzierung zwischen verschiedenen "Normaler Wassertemperatur" und "Erhöhter Wassertemperatur", sondern nur "Wassertemperatur".
Auch bei der Zirkulationspumpe gibt es keine Taktung, wobei man sich die über das Zeitprogramm ja hinbasteln könnte, wenn auch nicht mit 5 min Laufzeit sondern mindestens mit 10 min, da das Zeitprogramm ja nur 10 min Intervalle zulässt.
Das Wort "EVU Sperrzeiten" musste ich erstmal google. Ist aber wohl im Zusammenhang zu günstigen Stromtarifen bei WPs.
Ich bin total begeistert von der Hilfe. Danke noch mal.
Hallo Tobias,
poste die S/N deines 200-W
evtl gibt es diese Kodierung
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |