Liebe Experten,
wir haben seit eineinhalb Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr
Ein hydraulischer Abgleich wurde vom Heizungsbauer gemacht wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er da 100% durchgeblickt hat aber ich würde das jetzt erst einmal so als gegeben hinnehmen.
Macht es nun Sinn alle Raumthermostate voll auf zu machen (30°C) und dann versuchen alles über die Heizkennlinie zu regeln?
Hier bräuchte ich aber einige Empfehlung bezüglich der Einstellungen die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben:
- Raumtemperatur Soll: 20, 21, 22?
- Red. Raumtemperatur Soll: 20 oder unwichtig?
- Zeitprogramm Heizen: welche Zeiten? Normal / Festwert / Reduziert?
- Heizkennlinie: Neigung? Niveau? Kann man das mit 0,1 und -1K probieren?
Gibt es weitere wichtige Einstellungen die zu beachten sind?
Aktuell ist die Heizung noch aus und tagsüber reichen solare Gewinne usw. aus aber nachts / früh morgens wird es doch langsam zu kalt.
Vielen Dank
Hallo und Danke für die Antwort,
ich interpretiere Deine Antwort wie folgt:
- Raumtemperatur Soll: lasse ich auf 20°C
- Red. Raumtemperatur Soll: lasse ich auch auf 20°C
- Zeitprogramm Heizen: 24 Stunden / normal (wirklich 24h heizen einstellen?)
Unklar nur noch die Heizkennlinie:
>>Musst du selbst ausprobieren. hängt auch vom Verlege-Abstand der FBH ab.
Die Verlegeabstände sind unterschiedlich aber ich könnte das Blatt mit den Abständen und Längen posten falls erforderlich. Aber eigentlich würde mir ein guter Anfangswert reichen mit dem ich anfangen kann oder der sich als brauchbar erwiesen hat. Das Haus ist gut gedämmt, die Werte könnte ich auch posten. Endenergiebedarf liegt bei 13,5 kWh/(m²a).
Soll ich mit 0,1 und -1K anfangen oder mit einem anderen Wert? Ich bräuchte einen Wert den ich möglichst die gesamte Heizperiode (Übergangszeit-Winter-Übergangszeit) nutzen kann, mein Ding ist es nicht da permanent rumzuspielen.
Vielen Dank