abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Heizstab

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben eine BWC 301 C06.

Ich möchte den Heizstab so einstellen, dass dieser ausschließlich zur WW Aufbereitung genutzt wird wenn der Soll-Wert 60 Grad beträgt (also temp2 angefordert wird). Bei allen anderen Anforderungen soll der Heizstab deaktiviert bleiben. 

32 ANTWORTEN 32

Vielen Dank @Flo_Schneider, dann kenne ich zumindest das Problem. Mir fehlt der zweite Sensor. Aktuell ist nur einer verbaut.

 

Frage zur Abschaltautomatik in Verbindung mit dem dann zweiten Sensor. 

 

Ich habe ein Zeitprogram normal sagen wir von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und hab die Abschaltautomatik aktiviert. Soll-Wert sind 50 Grad, Hysterese 5k.

 

Um sagen wir 10.30 Uhr habe ich nur noch 44,9 Grad im WW-Speicher, dann würde er mir den Speicher auf 50 Grad aufheizen. Korrekt?

Um 16.30 Uhr habe ich dann ggf. nur noch 48,5 Grad im WW-Speicher, aufgrund der Einstellung 600D weiß die Pumpe ich brauche 30 Minuten für 2K also wird dann der Speicher von 48,5 auf 50 Grad aufgeheizt. So das die Prämisse wie im Handbuch beschrieben erfüllt ist. 

 

"Der Speicher ist zum Ende immer vollständig aufgeladen".

 

Korrekt? 

 

Ja, Voraussetzung ist aber, dass wenigstens der untere Speichertemperatursensor den Sollwert um die vorgegebene Hysterese unterschritten hat. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider das verstehe ich noch nicht ganz. 

 

Also wenn es um die Abschaltung am Ende der Heizphase geht prüft er den unteren Sensor ob die Hysterese unterschritten ist. Was ist wenn der untere Sensor erst 5 Min. vor Ende der WW-Phase unter die Hysterese fällt. Wie kann er "IMMER ZUM ENDE VOLLSTÄNDIG AUFGELADEN" sein? Das ist der Wortlaut im Handbuch!

 

Und wenn es nicht um das Ende der Heizphase geht, geht er dann auf den oberen Sensor wie gewohnt?

Wenn er erst 5 Minuten vor Ende die Hysterese unterschreitet, dann wird er es nicht mehr schaffen, den Sollwert zum Zeitpunkt zu erreichen. Zum Hintergrund, die Anlage benötigt eine gewisse Mindestlaufzeit, wenn sie einmal gestartet ist. Dementsprechend kann es nicht sein, dass sie zwangsgestartet wird, um dann das Wasser um zum Beispiel 1K zu erhitzen. Das ist schädlich für den Kältekreis.

 

Viele Grüße
Flo

Dann sollte das aber so explizit im Handbuch stehen!

Dort steht und ich zitiere aus dem Handbuch "immer vollständig"

 

Es ist weder immer noch ist es vollständig! Das man physikalisch eine bestimmte Temperatur in einer extrem kurzen Zeit nicht erreichen kann ist mir klar. Jede Anlage funktioniert nur im Rahmen der physikalischen Grenzen!

 

Damit könntet ihr das "Feature" eigentlich auch löschen, denn es gewährleistet nicht, dass die gewünschte Temperatur erreicht wird. Weder zum Abschaltzeitpunkt noch zum Einschaltzeitpunkt. Ganz im Gegenteil. Es suggeriert ein Feature was nicht vorhanden ist, denn die Regelungstechnik ändert sich damit nicht. Ich habe regelungstechnisch das gleiche wie, wenn ich Heizphasen verlängere! Ich bin Abhängig von der Hysterese. 

Da du keinen zweiten Sensor hast, weißt du auch nicht, wie es bei deinem System funktioniert. Ich kann dir nur sagen, dass die Kunden, die einen zweiten Sensor haben, mit der Funktion zufrieden sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist korrekt. Mir fehlt der zweite Sensor. Aber wie du ja bereits erläutert hast, wird mit einem zweiten Sensor meine Erwartung an die Funktion, dass der Speicher immer am Ende der Heizphase vollständig aufgeladen ist nicht erfüllt. 

 

Mal ehrlich: Wenn die Temperatur unter die Hysterese fällt wird der Speicher doch ohnehin geladen! Ob ich die Abschaltautomatik anhabe oder auch nicht. 

 

Daher die Frage: In welchem Anwendungsfall ist die Funktion (wie sie heute ist) sinnvoll? 

 

 

Korrekt, die Hysterese muss unterschritten sein. Dies aber nur vom unteren und nicht wie sonst vom oberen Sensor. Die Sensoren haben beim Speicher ja nicht dieselbe Temperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren