Wir haben eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 222-S und steuern sie mit der VICare App. Wenn wir in den Urlaub fahren, möchte ich das die Raumtemperatur nicht weiter im Standardprogramm heizt.
Nun gibt es dort "Ferienprogramm". Ich kann sowohl in der App als auch am Display der Wärmepumpe das "Event" auswählen und meinen Urlaub eintragen. In der Beschreibung steht "Alle Heizkreise werden mit der reduzierten Wunschtemperatur beheizt und Warmwasser ist aus". Laut Beschreibung perfekt.
Aber wo stelle ich die reduzierte Wunschtemperatur ein? Ich kann dort nur das Datum eintragen. Als ich das probiert habe, ist die Wärmepumpe dann in den Ferienzeitraum ganz ausgegangen. Ich finde nirgends ein Menü für diese Temperatureinstellung für Ferien/Urlaub. Auch nicht am Display der WP.
Es sind keine Smart Climate Komponenten aktiviert und es gibt auch keine einzelne Raumsteuerung.
Unter Einstellungen -> Wärmepumpe -> Einstellungen -> Temperatur/Zeitprogramm/Betriebsart gibts die Einstellungen für die Temperaturen.
Diese gelten aber auch für den normalen Betrieb, also Achtung wenn Du die änderst!
Ich nutze das Zeitprogramm mit den verschiedenen Stufen. Dort gibt es eine reduzierte Temperatur. Wenn Sie im Zeitprogramm aktiv ist, wird sie auch in der Übersicht und App angezeigt. Im Beispiel 21 Grad. Wenn ich den Ferienmodus starte steht bei Temperatur in allen Übersichten plötzlich -- für aus. Es wird nicht die reduzierte Temperatur angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass die WP auch wirklich aus ist und nicht auf die reduzierte Temperatur heizt (siehe Bilder)
Es gibt nur die eine reduzierte Temperatureinstellung!
Deine WP läuft ja in dem Beispiel oben auf 29,3°C Vorlauf und ist nicht aus.
Vielleicht musst Du einfach länger warten oder mal aufs Display der Inneneinheit schauen!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |