Vitocal 250 A:
2 Fragen:
Wie ist die stromverbrauchsgünstigte Einstellung des Zeitprogramms für die Zirkulationspumpe?
Muss das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe mit dem Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung identisch sein?
Hallo,
Du hast jetzt zwar noch nicht geschrieben, was genau Du für eine WW-Anlage hast, aber generell ist die stromverbrauchsgünstigste Einstellung der Zirkulationspumpe ein Zeitprogramm, bei dem die Zirkulationspumpe möglichst wenig bzw. nur bei Bedarf läuft.
Dazu gibt es die Einstellung "bei Bedarf", d.h. man macht nur ganz kurz (ca. eine halbe Sekunde) den WW-Hebel ganz auf (wodurch die Zirkulationspumpe für 1-2 Minuten gestartet). Je nach Anlage hat man dann schon 20-30 Sekunden später beim Zapfen direkt warmes Wasser.
Am Anfang war das etwas ungewohnt für uns, aber nach einer Weile macht man das automatisch ohne groß Nachzudenken - so dass wir dadurch nicht weniger empfundenen Komfort haben.
Ich hab bei mir die Zirkulationspumpe von der WP getrennt gesteuert. Selbst in kleinstem Zyklus hat man sonst das Problem das sie über den Tag immer wieder anläuft. Aktuell habe ich sie über eine WLan Steckdose angeschlossen und habe eine Automation erstellt das sie einmal täglich angeht. Diese Automation schaltet sich bei jeder Aktivierung nach 5 min ab und kann bei Bedarf über einen Alexa Sprachbefehl aktiviert werden. Wenn ich z.b. duschen will, sage ich "Alexa, schalte Warmwasser ein". Bis man dann unter der Dusche steht hat man sofort warmes Wasser. Finde ich persönlich sehr komfortabel.
Es gibt allerdings Leute die sagen es wäre wegen Legionrollengefahr so nicht ratsam, hatte 20 Jahre lang davor keine Zirkulationspumpe trotz des Kreislaufes.
Das Thema Legionellen in der Zirkulationsleitung bekommt man damit in den Griff, dass ziemlich am Ende der Aufheizphase des Warmwassers für Legionellen (bei der Vitocal 250 Hygieneprogramm in den Warmwassereinstellunen von ViCare) ein paarmal für einige Minuten laufen lassen.
Ich habe die Ansteuerung der Zirkulationspumpe schon seit 30 Jahren über ein per Taster im Bad und Küche getriggertes Zeitrelais. Damals war Alexa noch nicht so en vogue.
gruss rudi
@Rudi_ schrieb:Das Thema Legionellen in der Zirkulationsleitung bekommt man damit in den Griff, dass ziemlich am Ende der Aufheizphase des Warmwassers für Legionellen (bei der Vitocal 250 Hygieneprogramm in den Warmwassereinstellunen von ViCare) ein paarmal für einige Minuten laufen lassen.
Wir wissen ja nicht, wie die Warmwasserbereitung bei Nat11 erfolgt und welche Ausgangssituation besteht. Ein Warmwasserspeicher hat z.B. sicher ein höheres Legionellenrisiko als ein Warmwasserpuffer.
Man empfiehlt ja 50 °C WW-Austritstemperatur bei Austausch des kompletten WW-Volumens innerhalb von 3 Tagen, ansonsten werden 60 °C empfohlen.
In einer Zirkulationsleitung (wenn man täglich WW/Zirkulation nutzt) befindet sich ja nicht so viel Wasser und das steht darin dann auch keine 3 Tage und nicht so lange wie in einem WW-Speicher und die zirkulierende Wassermenge wird bei uns z.B. im Durchlauferhitzer (der nicht von der 250-A gesteuert wird) jeweils erwärmt und verdünnt/vermischt sich ja auch bei jeder Zirkulation mit dem WW-Wasser in der WW-Leitung.
Ich vermute mit Warmwasserpuffer in ein ext. Behälter gemeint, z.b. vitocell cvbw. Aus meiner Sicht ein Risiko in beiden Fällen gegeben.
Meine Zirkulationspumpe hat eine interne automatische Temperaturabschaltung, die bei 35°C die Pumpe abschaltet. Da wird davon ausgegangen, dass das Wasser an der Zapfstelle Solltemperatur hat. Über mehrfach einschalten forciere ich dass die Pumpe auch auf Soll kommt, weil die immer kurz anläuft.
gruss rudi
Ich habe eine Vitocal 250A mit
100l Puffer und 200l WW-Speicher.
ich hatte bisher die Hygiene Funktion 1 x Mal pro Woche eingestellt.
@Dale
Ich möchte gerne noch was dazu lernen, daher Verständnisfrage dazu
Wann ist Warmwasserspeicher bzw. Warmwasserpuffer richtig?
Die Größe, oder das Vorhalten von WW über eine best. Methode?
Z.B. das Führen eines Wellrohres durch einen Heizwasserspeicher zum Erwärmen des Frischwassers?
gruss rudi
@Rudi_ schrieb:@Dale
Wann ist Warmwasserspeicher bzw. Warmwasserpuffer richtig?
Da es Dir nur um formale Begriffsdefinitionen geht statt um eine inhaltliche Frage habe ich meine unnütze "erschlagende" Antwort gelöscht und meine Antwort angepasst.
Ein Puffer (auch Pufferspeicher) ist bei der Heizung ein Wärmespeicher der mit Wasser gefüllt ist, im geschlossenen Heizkreislauf, und ein Speicher (auch Warmwasserspeicher) ist ein Wärmespeicher zur Erzeugung und Bereitstellung von erwärmtem Brauch- oder Trinkwasser.
Pufferspeicher mit Wärmetauscher zur direkten Entnahme von erwärmten Brauch- oder Trinkwasser dienen damit auch gleichzeitig als Warmwasserspeicher, ich finde da als Kurzform "WW-Puffer" oder "Warmwasserpuffer" durchaus verständlich und hilfreich, sofern es um inhaltliches und nicht um formalistisches geht.
Ich finde sowas zumindest weniger verwirrend, als einen Pufferspeicher mit Wärmetauscher zur direkten Entnahme von erwärmten Brauch- oder Trinkwasser der auch als Warmwasserspeicher dient mit letzterer Funktion zu bezeichnen, obwohl der das Brauch- oder Trinkwasser idR erst bei Bedarf erwärmt und nur unwesentlich speichert.
@Dale
Die Ausführung erschlägt einen förmlich, leider ist meine Frage ist wohl falsch rübergekommen.
Das immer das Problem Legionellen bestehen kann, ist unbestritten.
Durchlauferhitzer haben schon bauartbedingt ein erheblich geringeres bis gar kein Problem.
Da ist, wie du auch schreibst, stehendes Wasser in Leitungen deutlich kritischer; z.B. Badewanne ist der letzte Anschluß an der Leitung und wird selten benutzt. In dem Leitungsstück könnten sich Legionellen über Wochen gemütlich vermehren. Hatte vor einiger Zeit eine Doku bzgl. Kosten während der Corona Pandemie gesehen, da war in Hotels das regelmäßige Öffnen der Wasserhähne in allen Zimmern notwendig, damit da stehende Wasser keine Keimquelle wird.
Mir ging es darum für was der Begriff Warmwasserspeicher bzw. Warmwasserpuffer richtig ist. Die Antwort darauf hoffe ich hier korrekt erhalten zu haben.
https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeber/bauen-sanieren/pufferspeicher-heizung/
Nach der Definition gibt es keine Warmwasserpuffer.
gruss rudi