abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Zehnder Heizkörper- VITOCAL 250-A

Hallo! Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, da ich neu eine VITOCAL 250-A Wärmepumpe habe, nur eine eine Fußboden Heizung im Bad habe, aber wenn Du wie ich ,Zehnder Heizkörper mit Gebläse hast. wie diese eingestellt werden sollten. Regelung je nach Wärmebedarf oder generell auf höchster Stufe 5 . Oder wird die Temperatur über den eingestellten Wert der Raumtemperatur seitens der Wärmepumpe geregelt?

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Ich habe zwar nicht den angesprochenen Heizkörper, aber vielleicht kann ich dir doch eine Hilfestellung geben.

Im Normalfall hat deine Wärmepumpe keine Temperaturfühler im Innenbereich (es sein denn du hättest hier zusätzlich was installiert). Was die 250-A also macht, ist sie misst die Außentemperatur und regelt entsprechen die Heizleistung. Damit die Heizleistung zu deinem Bedarf passt, must du Heizkurve und Niveau so einstellen das die eingestellte Temperatur deiner Wunschtemperatur in deiner Wohnung entspricht.

Ich würde die Heizkörper erstmal auf die höchste Stufe stellen. In welchem Raum benötigst du die höchste Temperatur? Oft ist es das Badezimmer, dann würde ich die Heizkurve so anpassen das deine Wunschtemperatur im Badezimmer erreicht wird und auch bei schwankenden Außentemperaturen stabil bleibt. Sollte es jetzt in anderen Räumen zu warm werden, dann kannst du dort die Thermostate ein bisschen zu drehen. 

Ein Hydraulischer Abgeleich ist ja vermutlich im Zuge des Einbaus der Wärmepumpe gemacht worden.

Hilft dir das weiter?

Grüße

Marc

Hallo! Vielen Dank! Ich werde bei der Heizungsfirma nachfragen. Kannst Du mir erklären, warum ein Heizkörper brummt. Mein persönliches Beispiel. Im Wohnzimmer war es zu warm. Habe auch die Raumtemperatur von 26 Grad auf 24 Grad bei meiner Anlage zurückgenommen. Wollte das erst mal über die Heizkörper machen. Ein  Zehnder Heizkörper hat beim runter drehen kurz gebrummt. Wollte von Stufe 5 auf Stufe drei drehen. Habe gleich wieder auf Stufe 5 Hochgedreht, da war das Geräusch weg. Warum brummt der Heizkörper? Woher kommt das? Und wie kann ich das verhindern? Könntest Du mir das erklären?  Vielen Dank!

Zuerst, ich bin nicht vom Fach. 🙂

Ich vermute das es sich bei den Geräuschen um Strömungsgeräusche handelt. 

Eventuell kannst du an der Heizkreispumpe den Druck einstellen, oder vielleicht ist der Hydraulische Abgleich noch nicht perfekt. da du eh mit deinem Heizungsbauer sprechen wirst würde ich das Geräusch direkt mit ansprechen.

Grüße

Marc

Vielen Dank! Werde ich ansprechen! Dir ein schönes Wochenende!

Heizungbauer war da. Vor und Rücklauf vertauscht bei dem Zehnder Heizkörper. Außerdem blieb der Heizkörper kalt. Info! Im Thermostat ist eine Multifunktionseinstellung möglich, Kleine Ursache , große Wirkung.

Top-Lösungsautoren