Hallo, wir haben unsere WP seit Ende Sep. in Betrieb. Die ersten Wochen, waren wirklich katastrophal als Erfahrung. Es hat sich rausgestellt das bei der Grundinstallation irgendwo Kaltwasser beigemischt wurde und somit nichts warm geworden ist. Inzwischen läuft die Anlage aber beim weiten noch nicht effizient und an der Stelle, wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.
1.) Aktuell läuft die Fußbodenheizung mit 32Grad Vorlauftemperatur. Das Haus kommt nicht über 22,5Grad im Wohnzimmer (offener Bereich mit Küche & Flur in Summe 8 Heizkreise). Freunde betreiben ihrer WP mit Vorlauftemperatur 25 - 28Grad und erreichen 23 bis 23,5Grad. Unser Haus ist von der Dämmung um einiges Besser, deshalb kann ich das nicht verstehen. Der Boden füllt sich auch beim weiten nicht so warm an wie er eigentlich bei 32Grad Vorlauf anfüllen müsste. WP läuft konstant durch ohne Absenkung der Temperatur.
Vorschläge was ich zuerst mir anschauen kann?
2.) zusätzlich zur WP, betreiben wir noch einen Wassergeführten Kamin mit einer Leistung von 18,5KW Wasserseitig. Die Erwärmung des Speichers von 45 Grad auf 70, dauert manchmal über 5Stunden und manchmal nach 2 vollen Schubkarren Holz, kommen wir nicht über 60Grad und lassen es dann sein. Der Kamin heizt nach ca. 35min, das Wasser locker über 90Grad. Die Pumpe ist bei 60Grad eingestellt und transportiert das Warmwasser in den Speicher. Ich verstehe nicht wohin die Wärme verschwindet und warum der Speicher so langsam bis gar nicht warm wird. Lösungsvorschläge?
3.) einmal haben wir den Speicher (obere Speichertemperatur) auf 75Grad bekommen. ich habe die Temperatur im Wohnzimmer um ein Grad abends erhöht. In 95min ist die Speichertemperatur von 75Grad auf 30Grad gefallen ohne das der Boden spürbar wärmer wurde oder am Thermostat sich die Temperatur verändert hat. Mögliche Ursachen?
4.) wie lässt sich die Heizkreispumpe steuern? Es kann doch nicht sein das obwohl wir nachts keinen Heizungsbedarf haben (alle Stellmotoren zu), die Pumpe durch das Wasser Zirkulieren muss. Einmal ist unnötiger Strombedarf der Pumpe und zweitens wird das Wasser ja durch die Zirkulation abgekühlt und muss unnötig erwärmt werden.
Vielen lieben Dank im Vorfeld.
Gruß