Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Wir haben unsere Heizkennlinie soweit optimiert, alsdass in unseren Wohnräumen die gewünschten 22 Grad erreicht werden.
In den Kinderzimmer im OG hat die Heizung komischer Weise bei 0 Grad AT allerdings das Problem, dass sie die eingestellten 20 Grad nicht schafft. Jetzt kann ich natürlich das Niveau der Heizung überall anheben und „ineffizient“ zu hoch fahren oder ich versuche mein Glück zunächst über den Durchfluss am HKV.
Leider wurden vom HB nur eine Art Stellrädchen im HKV verbaut und keine richtigen Topmeter mit L/Min-Anzeige.
Auf dem HKV sind die verlegten Meterlängen der FBH vermerkt. Für die beiden KiZi (ca. 20 qm groß) jeweils zwei Stränge mit ca. 70 Meter. Nun zur eigentlichen Frage:
In welchem Maß kann ich an den Stellrädchen Einstellungen vornehmen und was kann dadurch ggffs. passieren? Wieviele „Meter“ kann ich weiter öffnen und wird sich das überhaupt an den Raumtemperatur bemerkbar machen oder kann ich mir die Arbeit sparen und muss gleich nochmals ans Niveau ran?
Aufgrund von enormen Fließgeräuschen im HKV in Verbindung mit etlichen Abtauvorgängen wurde letzten Winter unsere Pumpenleistung gesenkt. Die Primärkreispumpe läuft seither mit einem Soll-Wert von 60%. Anlage ist direkt (ohne Puffer) angeschlossen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
Danke für eure Mithilfe,
Grüße Tobi
Eckdaten zum Gebäude:
- Erstbezug Dez. 2023
- Massivhaus aus 36,5 Ziegelsteinen (Poroton T9)
- 190qm Wohnfläche auf zwei Etagen ohne Keller
- Fußbodenheizung im ganzen Haus
Daten WP:
- Vitocall 200-S (AWB-M-E-AC 201.E08 NEV Splitgerät
- Vitocell 100-W (CVAB) 300 Liter Warmwasserspeicher
Einstellungen Inneneinheit:
- 22 Grad Raumtemperatur (ohne Nachtabsenkung)
- Neigung 0.4
- Niveau -2.0
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Raum Kind 2 teilt sich eine Innenwand mit Raum Gast?
Dann bitte Raum Gast ganz normal beheizen, dann sollte auch Raum Kind 2 ganz normal warm werden.
Bei Kind 1 die Einstellung beider Kreise von Stellung 7 auf 8 erhöhen.
VG
Ich würde erstmal alle voll öffnen,um zu sehen,dass es grundsätzlich funktioniert. Wird es überall zu warm,die Heizkennlinie nach unten setzen. Werden nur einige Räume zu warm,den Durchfluss in diesen Räumen drosseln.
Hallo,
Raum Kind 2 teilt sich eine Innenwand mit Raum Gast?
Dann bitte Raum Gast ganz normal beheizen, dann sollte auch Raum Kind 2 ganz normal warm werden.
Bei Kind 1 die Einstellung beider Kreise von Stellung 7 auf 8 erhöhen.
VG
Morgen Franky,
die Einstellerei haben wir schon hinter uns. Ist genau so geschehen wir hier überall kommuniziert. Seither heizt das Wohnzimmer auf die 22 Grad, die Kinderzimmer schafften es aber auch bei max. Einstellung der ERR nicht mehr auf die 20 Grad. Angenommen ich fang jetzt wieder von vorne an, dann kann ich ggfs. die Heizkennlinie wieder um einen Punkt nach unten senken, wenn im Wohnzimmer die 22 Grad früher erreicht werden. Das behebt aber mein Problem mit den Kinderzimmer nicht, da ich dort ja mehr Wärme benötige.
Tatsächlich teilen sich die KiZi eine Innenwand. Kind 2 grenzt zusätzlich noch an das Gästezimmer. Werde die Einstellungen mal genau deinem Tipp anpassen. Danke 🙏🏻
Die Einstellungen wie Kurve und Niveau sind immer von dem Raum abhängig,wo es am wärmsten sein soll. Die anderen Räume musst entsprechend drosseln,damit es nicht so warm wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |