abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Heizkennlinie und Raumtemperatur

Guten Abend liebe Community, 

 

da mir bisher 3 Fachbetriebe vor Ort nicht weiterhelfen können/ konnten hoffe ich hier einen Lösungsweg zu finden, da ich im Sanitär-und Heizungsbereich, absoluter Leihe bin.

 

Kurz zu den Daten des Objekts:

 

- 2017 Neubau und Einbau Heizung

- 164 qm² Wfl auf 2 Etagen (mit

   Walmdach)

 

Bei uns wurde im Jahr 2017 folgende Anlage verbaut:

- Wärmepumpe Vitocal 200-S mit 

   Vitocell 100-W.

 

Nun zu unserem Problem:

 

Die Raumtemperatur ist auf 24 Grad eingestellt. Im OG, alle Raumtemostate, außer Schlafzimmer, sind voll aufgedreht, bekommen am Boden (Laminat) maximal 22 Grad, sobald die Temperatur < 4° Grad erreicht. Teilweise fällt die Zimmertemperatur auf 16,4°. Die eingestellten 24 Grad Raumtemperatur erreichen wir zu keinem Zeitpunkt.

 

Leider bekommen wir trotz mehrmaliger Einstellung der Heizkennlinie die Räume im OG nur unzureichend warm. 

 

Der letzte Fachmann, der sich probiert hat, stellte eine Neigung von 1,4 und ein Niveau von 4 K ein. Leider ohne Erfolg. Auch die vorherigen Einstellungen bis zum Niveau 10K und noch höherer Neigung (bis 2,0) brachte keinen Erfolg.

 

Ich entschuldige mich im Vorfeld für die Laienhafte Erläuterung und hoffe auf eine Hilfestellung.

9 ANTWORTEN 9

Es geht vermutlich um eine Fussbodenheizung ? Und welche Temperatur erreicht der Vorlauf an der Wärmepumpe ? Sind die Systemdrücke in Ordnung ? Wie ist es bei der WW-Bereitung ?

Schreibe mal die Seriennummer des Heizgerätes.

Guten Morgen Franky, 

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Korrekt, es handelt sich um eine FBH. 

 

Systemdrücke sind lt Fachberater i.O und richtig eingestellt. Die WW-Bereitung funktioniert ohne Fehler.

 

Die Vorlauftemperatur kommt auf der Anzeige auf aktuell 33°. Vorlauftemperatur Soll 45°.(Heizkreis).

 

Herstellernr. 7542014701539103

 

Freundliche Grüße

 

 

 

 

 

 

Guten morgen Tole!

Es bringt nichts, die Heizkurve anzupassen, wenn die Soll-VL Temperatur gar nicht erreicht wird. Welche Wärmeleistung hat die Vitocal 200S? Ist die maximale Heizleistung begrenzt worden? Lief die Warmwasserbereitung während der 33 Grad VL? Wie niedrig ist die Rücklauftemperatur? Welcher Volumenstrom fliesst?

Beste Grüße 

Philippe

Hydraulischer Abgleich gemacht?

Hallo Tole,

 

bitte mach einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und der Heizbetrieb aktiv sein sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Danke für die Antwort. Nachdem es jetzt die letzten Tage deutlich wärmer wurde, kam auch die Vorlauftemperatur auf 39 Grad und der Boden im OG  wurde ausreichend warm. 

Leider herrscht das Problem mit der FBH erst ab 0° oder drunter...

20211215_213305.jpg
20211215_213310.jpg

Dann mach doch nochmal ein Bild, wenn es nicht funktioniert und draußen kälter ist. So kann ich keine mögliche Ursache erkennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, 

 

Sobald es nochmals an die 0° kommt, werde ich nochmals etwas senden

39 Grad Vorlauf in der Fußbodenheizung?

Top-Lösungsautoren