abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung Heizkennlinie - Vitocal 222s

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Einstellung der Heizkennlinie. Wir möchten in unserem Haus eine durchschnittliche Temperatur von ca. 23°C mit unserer FBH erreichen. Derzeitig ist die Einstellung unserer Anlage bei Raumsolltemperatur 20°C und die Heizkennlinie bei Neigung 0,4 und Niveau 0. Die 23°C werden da wo gewünscht auch erreicht. Nun möchte ich die Anlage noch etwas optimieren. Derzeitige Werte JAZ für Heizung sind 4,1 und für Warmwasser 3,0. Warmwasser und Heizbetrieb laufen 24/7. Warmwassersolltemperatur bei 48°C. Keine Nachtabsenkung im Heizbetrieb. 

Ist es sinnvoll, die Raumsolltemperatur von 20°C auf 22°C oder 23°C zu stellen und dafür die Neigung bzw. das Niveau der Kurve anzupassen? Oder sollte ich bei den 20°C Raumsolltemperatur bleiben und lediglich die Neigung oder das Niveau verändern. Grundgedanke ist, dass bei höherer Raumsolltemperatur vielleicht die Steilheit der Kurve noch reduziert werden kann. Unser Haus (Neubau 2018) ist nach den damaligen EnEV Standard errichtet. 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

schau dir mal kurz das Video an, dann wird es denke ich klarer.

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=98

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Michael,

>>> Die 23°C werden da wo gewünscht auch erreicht. Nun möchte ich die Anlage noch etwas optimieren. 

Versuche mal für ein paar Wochen die Thermostate in den Räumen auf 25 Grad zu stellen.

Wenn dann die RaumTemperatur über die 23 Grad geht, kannst du mit der Heizkurve weiter runter gehen.

Die meisten WP hier im Forum laufen mit Steigung 0,3 und teilweise leicht negativem Niveau.

Wobei die Änderung von 20 auf 22 Grad einer Erhöhung des Niveaus um +2K gleich kommt.

Jedes Grad in der Vorlauftemperatur macht sich mit ca 2,5% Effizienzänderung bemerkbar.

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Raumthermostate bereits voll geöffnet sind. Mit der Raumsolltemperatur meinte ich die Einstellung an der Heizungsanlage direkt. Meine Frage ging dahin, ob es jetzt sinnvoller und energiesparender ist, die Raumsolltemperatur an der Anlage bei 20°C zu belassen und die gewünschte Raumtemperatur 23°C mit einer erhöhten Einstellung der Heizkurve (derzeitig 0,4 / 0) zu erreichen oder ob ich die Anlage im Soll bei 23°C einstellen soll aber dafür die Heizkurve reduzieren kann oder ob beide Varianten zum gleichen Erfolg führen und es egal ist welche Einstellungsvariante gewählt wird. Theoretisch ist ja bei der jetzigen Einstellung eine Überproduktion gegeben, da ja die Anlage eigentlich nur 20°C Raumsolltemperatur erreichen sollte, es aber 23°C sind. 

Viele Grüße

Hallo Michael,

die Ist-Raumtemperatur wird nicht in die Berechnung der Soll-Vorlauftemperatur einbezogen. bzw. meist ist gar keine Fernbedienung mit einem Sensor im Raum verbaut.

Wie schon geschrieben ist es der WP egal ob du an der Raumsolltemperatur  +1K hoch gehst oder am Niveau änderst.

Vielleicht hat die Varianten mit 23 Grad Raum Soll einen höheren WAF 😉

VG Michael

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Es ist also ganz egal, ob ich die Solltemperatur an der Anlage  oder das Niveau der Kennlinie erhöhe. Noch eine grundsätzliche Frage. Die Heizkurve sollte ja so flach wie möglich sein. Ist es dann besser die Neigung zu reduzieren und dafür das Niveau anzuheben oder gleicht sich das dann wieder aus?

Viele Grüße

Hallo,

schau dir mal kurz das Video an, dann wird es denke ich klarer.

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=98

VG

Hallo,

Ich habe alle Raumthermostate deaktiviert und habe viel mit der Heizkennlinie vom Herbst bis Frühjahr experimentiert.

Gelandet bin ich bei :

Neigung 0,7

Steigung  --11K 

Minus 11K kommt mir irgendwie spanisch vor oder ist das in Ordnung?

Gruß
Kevin
IMG_20220122_124934.jpg