abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltung Solarpumpe im Winter über Vitocall 300

Hallo,

 

ich habe eine Vitocall 300 Typ BW 106 mit CD 60 und darüber wird auch die Solarpumpe für Solarthermie gesteuert. Dazu habe ich einen Pufferspeicher mit Syphontechnik.

Gerade in den letzten Tagen hatten wir es kalt aber Sonnenschein und die Temperatur des Sonnenkollektors war über 50'C. Doch die Solarpumpe wurde von der Vitocall 300 nicht gestartet.

 

Hier ein paar Daten zu den Werten des Sonnenkollektors in der Vitocall:

- Einschaltdifferenz 5,0

- max. Wassertemperatur 75,0

- Warmwassertemperatur 74,0

- Warmwasserhysterese 5,0

- max. Heizungstemp. 60,0

- Heizungstemp. 59,0

- Heizungshysterese 6,0

 

dazu Beispielhaft die Fühlertemperaturen (weiterer Tag):

- Außen -1,5 (-1,1)

- Heizspeicher oben 47,1 (43,1)

- Heizspeicher unten 26,3 (40,4)

- Warmwasser 54,8 (48,5)

- Warmwasser unten 39,2 (36,5)

- Sonnenkollektor 57,9 (47,9)

 

Kann man hier noch was bei den Einstellung des Sonnenkollektors optimieren oder ist dies so korrekt?

9 ANTWORTEN 9

Hallo liebe Community,

leider habe ich bisher noch keine Reaktion auf meine Fragestellung bekommen. Kann mir bei meinem Thema jemand helfen?

Vielen Dank im voraus...

Hallo Thorsten,

 

da ist ein eine Vitosolic im Einsatz??

Wenn die Sonne wieder scheint, lasse die Pumpe im Relais-Test laufen, ob sie dann startet.

Wenn nein müsstest du prüfe ob die Pumpe im Relais-Test Strom bekommt. und ob man ein Laufgeräusch an der Pumpe hört.

 

VG Michael 

Nein, die Steuerung läuft über die Vitocall 300 Typ BW 106 mit CD 60. Darüber wird die Pumpenstation der Solathermie (nicht von Viessmann) gesteuert.

Grundsätzlich läuft die Pumpe. Jedoch wird sie "gefühlt" erst sehr spät gestartet. Daher bin ich nicht sicher ob die Einschaltdifferenz, Temperatur oder Hyterese richtig konfiguriert ist.

ok

 

Warmwasser unten 39,2 (36,5)

- Sonnenkollektor 57,9 (47,9)

 

Die Differenz am 1. Tag ist etwas zu groß, am 2. Tag sieht es ganz normal aus.

 

Hat die Solarstation ein Schauglas mit Schwimmer, bei dem man den Durchfluss sieht?

Ja, das Schauglas mit Durchfluss hat die Solarstation. 

Poste bitte die S/N der Vitocal, dann schau ich in der Serviceanleitung was man an dem Solarregler noch einstellen kann.

Es ist die Seriennummer 3004302 501041108 mit einer BW 106 CD 60

 

(sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub)

Hallo,

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004302

 

Wie du schon geschrieben hast ist hier der Solar Regler  in der Satag Steuerung integriert.

 

Bei der von dir genannten Kollektor und SpeicherTemp unten  + Hysterese hätte die Pumpe meiner Meinung nach  einschalten sollen...

 

@Flo_Schneider 

nach welchem Speichertemperatur Sensor errechnet der Solarregler die Einschaltdifferenz bei dieser Maschine?

Warmwasser ? oder Warmwasser unten?

 

Danke

 

VG Michael 

 

Hallo Michael, 

 

die Zuschaltung erfolgt nach dem Sensor F13 und F23 (Kollektor). Siehe dazu die Anlagenausführung Nr. 4. 

 

Viele Grüße
Flo