Hoch geschätzte Viessmann Community,
Frage an die Besitzer einer Vitocal 250A Wärmepumpe:
Hat Eure Anlage am Morgen auch so hohe Einschalt-Strombedarf-Energiespitzen?
Die Auswertungen der Leistungswerte meiner E3/DC-Hauskraftwerkes (siehe Anlage) zeigen jeden
Tag erstaunlich hohe Einschaltwerte (ca. 10kW) kurz nach dem Startzeitpunkt des Fussboden-Heizkreises
(nur dieser ist derzeit bei mir in Betrieb).
Dieser Strombedarf lutscht dann immer die Restkapazität meines 12kW-Batteriespeichers dann komplett leer bevor die PV-Anlage (24kW) wieder Nachschub liefern kann.
Fazit: Muss für diesen Zeitraum leider ein paar kW Netzstrom beziehen😐😫
In meinem Keller werkelt seit ein paar Wochen eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im Service (pw: viservice) Menü unter erkannte Geräte, 1. Gerät (HPMU-Führungsgerät), da gibt es eine lange Nummer mit Punkten dazwischen, die vorletze Nummer ist die Software Version.
ja
Welche Vorlauftemperatur hast bei der Fußbodenheizung eingestellt und wie hoch ist der Volumenstrom bei der FBH.
Sieht beinahe so aus, als ob morgens kurz die elektrische Zusatzheizung anspringt. Ist die elektrische Zusatzheizung bei dir aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere sie mal. Geht im Servicemenü unter Inbetriebnahme. Wenn du da unsicher bist kann es auch dein Heizungsbauer machen.
Die elektrische Zusatzheizung braucht man normalerweise nicht. Meine 250A schafft es auch bei minus 10 Grad noch locker ohne. Habe damit schon zwei Winter durch.
Gruß Peter
Vorsicht, in der Grafik wird die Leistung in kW angegeben. Der Speicher hat 12kWh (Energie!).
Die Einheit der Energie ist Leistung*Zeit.
Damit bei einer Leistung von 10kW der Speicher geleert wird, müsste diese Leistung über 1,2 Stunden (72 Minuten) entnommen werden. Die Spitze ist deutlich kürzer. Auch lässt sich aus der Grafik, diese ist geglättet, nicht entnehmen wie lang genau diese Spitze andauert. Dürfte im niedrigen einstelligen Minutenbereich liegen. Bei 5 Minuten wären es es 0,833kWh.
Die Spitze saugt den Speicher nicht leer.
Beim Starten des Verdichters wird zwar kurzfristig eine höhere Leistung benötigt dies aber nur sehr kurz. Der maximale Anlaufstrom ihrer Anlage wird von der Invertersteuerung auf 10A begrenzt. Welche Variante der Ausseneinheit,230V oder 400V, betreiben sie? Die Ausseneinheit der WP kann keine Leistung von 10kW beziehen.
Um es genau beurteilen zu können benötigt man eine Grafik der Leistung mit einer besseren Auflösung des Zeitverlaufs.
Guten Abend ml_2
Danke für die ausführlichen Zeilen.
Meine WP hat Drehstromanschluss (400V).
In der Anlage ein paar weitere Screenshots mit etwas mehr Details.
Auf der Tonspur zusammen gefasst:
Um 5 Uhr morgens sind noch ca. 50 % der Batteriekapazität (also ca. 6kWh) vorhanden.
Dann legt die WP los und zieht sich mit Spitzenleistungen von etlichen kWatts in drei Runden
so viel Energie aus der Batterie das diese fast leer ist (7% = die von mir eingestellte untere Entladegrenze).
Grob vereinfacht holt sich die WP also innerhalb von ca. 2 Stunden roundabout 40% der Batteriekapazität (grob gerechnet 12kWh x 0,4 = ca. 5kWh).
Die maximale Entladeleistung der Batterie beträgt 6kWh.
Daher und aufgrund des enormen Energiebedarfes der WP muss Netzleistung bezogen werden.
Werde aufgrund des Tipps von rollerfan morgen mal checken ob die elektrische Zusatzheizung hier in die Suppe spuckt.
@rollerfan Danke vorab schon mal für den Tipp.
Hallo Klaus_IBW4
wenn du schon dabei bist, dann schau mal, dass die elektrische Zusatzheizung für Warmwasser auch deaktiviert ist und es auf ECO steht. Das reicht meist völlig aus und ist eklatant sparsamer. Es sei denn, du hast den ganzen Tag immer wieder hohen Verbrauch an Warmwasser. Meist reicht auch einmal am Tag aufheizen.
Zur Info, meine 250A zieht morgens um 5:00 nach der Nachtabsenkung für kurze Zeit maximal 2 kW und geht nach einer Weile noch weiter runter. Heute z.B., hat die Anlage von 5:00 bis jetzt (9:30) und einer Außentemperatur von 14 Grad gerade mal 0,5 kWh verbraucht.
Gruß Peter
Die Ausseneinheit der WP kann auch in der 400V Ausführung keine 10kW Leistung beziehen. Es sei denn die Invertersteuerung wäre defekt, dann hätten sie aber noch andere Probleme. Meine Empfehlung wäre hier auch dem Tipp von rollerfan zu folgen und die elektrische Zusatzheizung zu prüfen oder testweise zu deaktivieren.
Wann erfolgt die Warmwasserbereitung?
Ich tippe auf den "hochinnovativen" SW Stand 2417, bei dem das unnötige Zuschalten des Heizregisters bekannt ist. Bitte mal den SW prüfen.
Hallo hochgeschätzter Heizungspilot,
erlauben Sie mir bitte eine neugierige Frage:
Wo wie und an welcher Stelle kann ich meiner Vitocal 250A-Kiste im Keller den SW-Stand rauskitzeln?
Hallo hochgeschätzter ml_2
leiben Dank für Ihre Antwort.
kurzes Feedback an Sie:
Ich werde mich dieser Tage mit Hilfe der Serviceanleitung
zu den relevanten Parametern für die die Zusatzheizung vorkämpfen.
Bin ich da an der richtigen Stelle -> Siehe Screenshot?
Warmwasserbereitung startet immer am Nachmittag ab 13 Uhr.
Im Service (pw: viservice) Menü unter erkannte Geräte, 1. Gerät (HPMU-Führungsgerät), da gibt es eine lange Nummer mit Punkten dazwischen, die vorletze Nummer ist die Software Version.
Da sind sie bei den richtigen Stellen gelandet.🙂
Guten Abend hoch geschätzter Guru😉 ml_2
aufgrund des Regenwetters konnte ich heute mit WP bzgl. Deaktivierung elektr. Zusatzheizung
etwas rumspielen.
Konnte dabei diese SW-Version finden: 20.511.2417.257
Erstaunlicherweise sind die in der Serviceanleitung aufgeführten Parameter 2340 unter keiner Kachel im
Service-Menü auffindbar.
Was am Display zu sehen war habe ich beiliegender Unterlage dokumentiert.
Die einzige bisher von mir entdeckte "Einstellmöglichkeit" bzgl. Deaktivierung der elektr. Zusatzheizung
ist eine Stelle im Inbetriebnahme-Menü auf Seite 6/8 unter "Erweiterungen".
Dort gibt es einen Eintrag "elektrische Zusatzheizung".
Wird dieser ausgewählt kann man zwischen vier Alternativen wählen.
Die erste davon ist: "Funktion nicht verfügbar"
Habe diese nun mal ausgewählt in der Hoffnung das die elektr. Zusatzheizung damit nun deaktiviert ist.
Frage dazu an Sie:
Können Sie mir das aus Ihrer Sicht / Erfahrung so bestätigen oder habe ich hier eher was verschlimmbessert und der richtige "Schalter" liegt an einer ganz anderen Stelle?
@Heizungspilot Hab da wohl leider SW-technisch den von Ihnen erwähnten Volltreffer gelandet....😐
Die 4217 ist die aktuelle Version. Die von ihnen identifizierten Parameter könnten leider Einstellungen sein, die man als Besitzer (noch?) nicht über das Menü erreichen kann. Ich musste auch schon feststellen, daß nicht alle in der Anleitung genannten Parameter dem Besitzer direkt zugänglich sind. Der Fachbetrieb kann in der Regel auch auf diese zugreifen.
Das Inbetriebnahme-Menü hatte ich in der Vergangenheit auch schon mehrfach bemüht. Die während der Inbetriebnahme gewählten Einstellungen setzen die vorhandenen Parameter. Wenn die Einschaltspitzen mit der aktuellen Einstellung verschwinden, wäre das Ziel doch erreicht. Und wenn die Zusatzheizung bei der Hygienefunktion anspringt...
Wenn Sie einen guten Draht zu Ihrem Fachbetrieb haben, könnten Sie ihn vielleicht einmal nach den aktuellen Werten der Parameter fragen. Wenn er als Fachbetrieb in der App eingetragen ist, kann er dies ohne großen Aufwand.
Guten Abend Awot252,
lieben Dank für Ihren Beitrag.🙂
Nehme dazu hiermit Ihnen Kontakt auf weil mir aktuell (mit meiner grad mal mehrwöchigen "Heizerfahrung")
nicht so ganz klar ist wo man als Nutzer die FBG-Vorlauftemp. einstellt.
Ich kann am Display meiner Vitocal250A bei der FBH nur die gewünschte Raumtemperatur (akt. 22 Grad) vorgeben und im Zeitprogramm vorgeben von wann bis wann der Normalbetrieb laufen soll.
Wo finde ich eine Angabe zum Volumenstrom in der genialen Viessmann Software Version 2417?
Die Vorlauftemperatur wird über die Heizkennlinie vorgegeben. Diese wird aus dem Niveau, der Steigung und der gewünschte Raumtemperatur berechnet. Ohne Raumtemperaturfühler wird die Vorlauftemperatur nur von der Aussentemperatur, anhand der Heizkennlinie, berechnet. Die Heizkennlinie (Niveau, Steigung) kann auch in der Vicare App eingestellt werden.
Den Volumenstrom kann man über die Bedieneinheit abfragen oder über https://viguide.viessmann.com (gleiche Anmeldaten wie in der App) in System/Details&Einstellungen.
Guten Abend hoch geschätzter ml_2
bin begeistert über den Link in Ihrem Beitrag.😄
War mir bis soeben nicht bekannt das es doch eine PC-Browser-basierte Zugriffsmöglichkeit auf die WP gibt.
Aufgrund div. Aussagen von "Viessmännern" auf meine diesbezüglichen Nachfragen habe ich immer die Antwort erhalten das es lediglich die ViCare-App für Smartphone/Tablett gibt.
Die nun auf diesen Link zur Verfügung gestellte Informationsfülle ist aus meiner ersten Sicht enorm und so wie ich das von einem großen weltbekannten Hersteller vorstelle.
Daher ganz persönlich an Sie meinen herzlichsten Dank.
Aufgrund der Grafiken zum Stromverbrauch konnte ich auch sehen das die elektrische Zusatzheizung immer wieder aktiv war und bisher roundabout 30kWh verbraten hat.
Werde jetzt in den nächsten Tagen das detaillierter verfolgen und berichten.
Wünsche erholsames anstehendes Wochenende
Gruß aus Regensburg
Vielleicht eine dumme Frage, wenn man die ViCare Thermostate im Einsatz hat wird die Raumtemperatur ja an jedem Thermostat gemessen. Braucht man trotzdem den expliziten Raumtemperaturfühler damit die Vorlauftemperatur nicht nur von der Aussentemperatur, anhand der Heizkennlinie, berechnet wird? Wenn dem so ist, welchen Einfluss hat dann ein expliziter Raumtemperaturfühler auf die Vorlauftemperatur?
Ich kenne die Vicare Thermostate nicht. In der Regel wird die Raumtemperaturbeeinflussung über eine der Fernsteuerungen Vitotrol 100/300 gesteuert.
In der Anlage selber kann dann vorgegeben werden zu welchem Anteil die Raumtemperatur einen Einfluss auf die Heizkennlinie hat. Z.B. wird der Raum in dem sich der Fühler/die Fernsteuerung befindet durch einen Kamin oder auch die Sonne über die Solltemperatur aufgeheizt, wird die Vorlauftemperatur gesenkt.
Das kann dann aber dazu führen, dass in anderen Räumen, die nicht vom Kamin oder der Sonne aufgeheizt werden, die gewünschte Temperatur nicht mehr erreicht wird.
Das kann durchaus sinnvoll sein, sollte aber genau überlegt werden. Bei größeren oder Gebäuden mit mehr als einer Partei aber auch suboptimal sein.
Guten Abend Awot252,
Ihre Frage zu den Vorlauftemp & Volumenstrom kann ich nach ein paar Tagen Beobachtung und Dokumentation nun beantworten:
Fazit:
Beim Betrieb Heizkreis Fußbodenheizung & Warmwasser ergeben sich diese Werte:
Vorlauftemperatur: 37-45 Grad
Volumenstrom: ca. 1000 bis (einmalig gemessen) 1500 ltr/h
Beim Betrieb beide Heizkreise (FBH & Heizkörper) eingeschaltet & Warmwasser ergeben sich diese Werte
Vorlauftemperatur: ca. 50 Grad
Volumenstrom: ca.1500 ltr/h
Doku durch Screenshots -> siehe Anlage