abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einschätzung benötigt, ob Wärmepumpe richtig läuft

Hallo zusammen, 

wir sind vor ca. 4 Wochen in unser Haus gezogen, davon lief 2 Wochen die Wärmepumpe nur mit Strom, da die Kommunikation zum Außengerät nicht funktionierte. Nun läuft seit 2 Wochen auch die Außeneinheit, und ich bin noch in der Findungsphase, ob die Wärmepumpe gut und richtig läuft oder ob ihr noch "Baustellen" erkennt. 

Ich hab schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, um mich langsam in die Thematik Wärmepumpe einzuarbeiten. 

Meine Wärmepumpe: 
IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

aktuell ist die Wärmepumpe wie folgt eingestellt: 

Heizung

WhatsApp Image 2025-12-23 at 10.18.56.jpeg

Wasser
WhatsApp Image 2025-12-23 at 10.20.12.jpegWhatsApp Image 2025-12-23 at 10.19.56.jpeg

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass der IST-SOLL Wert im Heizkreis nah beieinander liegen soll, da sie sonst nicht effizient arbeite. Ich habe diesen Wert die letzten Tage einmal beobachte und für mein Empfinden liegen beide Werte zu weit auseinander. 

Frage: Habe ich dies richtig so verstanden und falls ja, kann dies bei einer neuen Wärmepumpe überhaupt sein? 

Heizkreis IST-SOLL

17.12.2025 um 07:15 Uhr17.12.2025 um 07:15 Uhr18.12.2025 um 11:18 Uhr18.12.2025 um 11:18 Uhr22.12.2025 um 22:43 Uhr22.12.2025 um 22:43 Uhr

Nun hatte ich gelesen, dass es an einem verdreckten Sieb liegen kann und hatte mir diesen Post hier durchgelesen und wollte mich daran orientieren und es auch so sauber machen, nur finde ich an meiner Außeneinheit das Sieb nicht. 

Bei mir sieht es Außen so aus:

WhatsApp Image 2025-12-23 at 10.09.02 (2).jpeg

Und bei der zweiten Frage handelt es sich um das Warmwasser. 

Das Warmwasser ist auf 53° eingestellt und die Hysterese EIN auf 5°. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird das Wasser aufgeheizt, wenn es mehr als 5° und den 53° liegt (also ab 47°). Nun haben wir aber teilweise eine Wasser-Temperatur von nur 40°. 

Habe ich dies mit der Hysterese richtig verstanden? Falls ja, woran kann es liegen, dass das Wasser dann so "kalt" wird? 

WarmwasseranzeigeWarmwasseranzeigeWas bedeutet diese Anzeige?Was bedeutet diese Anzeige?

Übersicht Kältekreis:
Übersicht KältekreisÜbersicht Kältekreis

Ich danke euch vorab schon einmal für eure Antworten und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit. 

Viele Grüße
Steven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auf Grund des kleinen Speichers würde ich die Zeitprogramme rauslassen. WW Soll auf 50Grad umso weniger muss die Anlage sich quälen. Hysterese würde ich bei 5K lassen. Zum Thema Heizkennlinie, in den Haupträumen wo nun zb dauerhaft 22 Grad anliegen sollen die Raumthermostate voll auf damit die Heizkreise dauerhaft an sind. In den anderen Räumen wie zb Schlafzimmer wo eine geringere Temperatur herrschen soll kann bedarfsgerecht geheizt werden. Also wie gewohnt über die Thermostate. Wird es in den Haupträumen nun zu warm kann die Heizkennlinie, sprich Vorlauftemperatur reduziert werden. Man spricht bei einer Reduzierung von ein Grad im Vorlauf das die ODU dann ca 2% weniger Strom benötigt. Es macht keinen Sinn eine höhere Vorlauftemperatur zu fahren nur um die Raumtemperatur wieder mit den Thermostaten wieder abzuwürgen. Im Heizbetrieb würde ich zunächst in der Findungsphase die Zeitprogramme rausnehmen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Das Thema Filtersieb in der Außeneinheit betrifft die Vitocal 250 a; du hast ein Split Gerät 222-S da gibt es dieses so nicht. Die Differenz Volumenstrom Soll/ Ist kann z.B. davon kommen, dass Raumthermostate einzelne Heizkreise schließen und nicht mehr Volumenstrom durch die Offenen geht. Einfach mal mit der Heizkurve = Vorlauftemperatur runter gehen und selbst rantasten.

Das WW wird nur im eingestellten Zeitfenster auf Temperatur gehalten. Stell doch da mal 5:30 bis 22:00 Uhr ein, dann wird in dieser Zeit bei Unterschreiten der Hysterese immer nachgeheizt. 53 Grad brauchst du eigentlich auch nicht als Soll. Versuch mal 48 oder 50 Grad, das sollte ausreichen.

VG

Moin, den Soll Ist Wert den du da zeigst ist die Sekündärpumpe. Das ist die Pumpe die im Heizbetrieb das Wasser durch den Heizkreis schickt, vermutlich werden die Räume über Thermostate geregelt. Dreh die mal alle auf, dann steigt auch der Volumenstrom. Sollte es nun in den Räumen zu warm werden musst du dich der Heizkennlinie widmen. Bei YouTube gibt es dazu ein tolles Video. Einfach in die Suchleiste „Viessmann Heizkennlinie einstellen“ eingeben. Das Zeichentrick Video anschauen, dort wird sehr gut erklärt was diese Heizkennlinie ist und was ihre Einstellungen bewirken. Einen Sieb wirst du bei deiner Anlage im Aussengerät nicht finden da du eine Split Anlage hast und der Sieb in den Mono Block Wärmepumpen verbaut ist. 
Das Thema mit dem Warmwasser das dies teilweise zu kalt ist liegt daran das in deiner Anlage nur zwei mal am Tag das WW wieder erwärmt wird, außerhalb von dem Zeitprogramm wird es egal wie kalt es ist nicht wieder erhitzt. Da du die 222 mit dem kleinen internen 190l Speicher hast würde ich persönlich das Zeitprogramm rausnehmen damit das WW zu jeder Zeit wieder erwärmt wird. So wie sich es anhört, bitte nicht persönlich nehmen, wurde hier eine Anlage übergeben ohne den Betreiber umfänglich einzuweisen. Finde ich immer sehr traurig wenn dem Kunden da was hingestellt wird ohne ihn vernünftig einzuweisen. 

Welche WW- Menge fasst der Speicher ?

Habt ihr FBH? Oder Radiatoren?

Ist eine 222S, also eine mit den internen 190l Speicher. Anhand der AT und der Vorlauftemperatur im Kältekreis Diagramm würde ich auf FBH tippen

Hallo @Pingu , 

ich nehme es nicht persönlich, weil du recht hast.  Die Firma war froh, nach 2 Wochen endlich das Außengerät zum laufen gebracht zu haben. Es war schon spät und sie mussten noch auf eine andere Baustelle. 

Ich bin den Handwerkern nicht böse, weil ich es selbst kenne, wenn Zeit knapp ist. Sie kommen ja nochmal wieder, weil die Verkleidung der WP noch nicht angebaut wurde und auch das Aufheizgerät von der Bauphase hängt noch an der Wand. Da werde ich die Einweisung nochmal einfordern. 

Aber in der Zwischenzeit versuche ich mir Hilfe von euch zu holen und bin für jeden Tipp dankbar. 

Deshalb --> DANKE für deine Hilfe 

Hallo @Franky 

ich war bisher bei 200L Wasserspeicher, aber @Pingu schrieb 190L. Also irgendwo in diesem Bereich wird es sein. 😀

Wir heizen nur über Fußbodenheizung. 

Viele Grüße
Steven

Und ihr seid zu zweit ? Oder wie viele Personen werden mit versorgt ?

Bei einer FBH brauchst kein Zeitprogramm fürs Heizen .

Über Nacht würde nur der Estrich auskühlen. Was man am nächsten Schaltpunkt wieder einbringen muss.

Es spart zwar nicht unbedingt Wärmeenergie,aber bewirkt ein gleichbleibendes Klima .

Auf Grund des kleinen Speichers würde ich die Zeitprogramme rauslassen. WW Soll auf 50Grad umso weniger muss die Anlage sich quälen. Hysterese würde ich bei 5K lassen. Zum Thema Heizkennlinie, in den Haupträumen wo nun zb dauerhaft 22 Grad anliegen sollen die Raumthermostate voll auf damit die Heizkreise dauerhaft an sind. In den anderen Räumen wie zb Schlafzimmer wo eine geringere Temperatur herrschen soll kann bedarfsgerecht geheizt werden. Also wie gewohnt über die Thermostate. Wird es in den Haupträumen nun zu warm kann die Heizkennlinie, sprich Vorlauftemperatur reduziert werden. Man spricht bei einer Reduzierung von ein Grad im Vorlauf das die ODU dann ca 2% weniger Strom benötigt. Es macht keinen Sinn eine höhere Vorlauftemperatur zu fahren nur um die Raumtemperatur wieder mit den Thermostaten wieder abzuwürgen. Im Heizbetrieb würde ich zunächst in der Findungsphase die Zeitprogramme rausnehmen 

Hallo @Franky 

wir sind zwei Erwachsene und ein Kind (+ 2 Katzen 😀). Ich glaube, mein Fehler war/ist, ich habe zu kompliziert gedacht. Wir kommen aus einer Mietswohnung mit Ölheizung und Heizkörpern. Davor habe ich in einem Haus mit einer Gasheizung (Heizung von 1997) gelebt und auch nur mit Heizkörpern. 

Ich glaube, wenn ich eure Antworten richtig verstehe, ist dies nicht unbedingt mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung zu vergleichen. Also das Heizverhalten. 

Ich habe jetzt alles einmal, so wie ihr es empfohlen habt, ganz einfach eingestellt. Jeder Zimmer bekommt nur eine Temperatur am Tag und das Zimmer mit der höchsten Temperatur (Wohnzimmer + Büro) bleibt an den Thermostaten offen und da kommt die höchste Temperatur der Wärmepumpe an. 

Und falls es mit der Wärme nicht ausreicht oder zu warm ist, dann stelle ich dies über die Heizkurve ein und nicht über die Thermostate bzw. Zeitprogramm an der Wärmepumpe ein. 

Ich habe jetzt einmal umgestellt und werde es die nächsten Tage beobachten. 

Danke für deine Hilfe

Vollkommen richtig. Das Heizverhalten muß nun einmal komplett neu erlernt werden, da die wenigsten sich bei ihrer Gasbrennwert Therme mit dem Thema Heizkennlinie auseinander gesetzt haben. Dieses Thema ist nämlich keine Neuerfindung von Wärmepumpen sondern ein schon recht alter Hut. Das finden der passenden Einstellung kann natürlich etwas dauern da sie ja zu jeder Außentemperatur einmalig passend justiert werden muß. 

Das hast richtig erfasst.

Und ich würde hier Pingu zustimmen,dass auch für den WW- Speicher kein Zeitprogramm nötig ist . Und auch kein Hygieneprogramm. Bei 3 Personen ist anzunehmen,dass genügend Wasseraustausch vorhanden ist  Temperatur würde ich auch bei 50* C sehen. Man kann hier auch etwas experimentieren,ob man auch mit 48*C auskommt.

Jedes Grad weniger spart 

Das mit dem Hygieneprogramm sehe genauso. Bei einem 50l pro Kopf/Erwachsenen WW Umsatz wird der Speicherinhalt immer nach spätestens zwei Tage komplett umgesetzt. Somit wäre ein Hygieneprogramm nicht von Nöten, alleine schon der Tatsache geschuldet das hierfür bei deiner Anlage der Heizstab benötigt wird. Bitte komme nun aber nicht auf die glanzvolle Idee, auch wenn es hier anderer Besserwisser gibt, diesen an den Sicherungen auszuschalten. Deine One Base geregelte Anlage benötigt zwangsläufig den Heizstab, unter gewissen Umständen, für die Abtauung. Solltest du ihn trotzdem aussichern solltest du dir bewusst sein das du ein Sicherheits relevantes Bauteil außer Kraft setzt und damit deine Garantie verlierst. Also bitte lass dir keinen anderen Quatsch erzählen. 

Top-Lösungsautoren