abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalige Wassererwärmung

Hallo, ich hab mal kurz ne Frage zu der einmaligen Wassererwärmung. Ich habe zwar die Vitocal 250 schon über ein Jahr aber diese Funktion noch nie benutzt. Bis auf heute aber das scheint nicht so zu Funktionieren wie ich mir das gedacht habe. 

Sollwert WW steht auf 48 Grad, Hysterese 5K. Isttemperatur war 44,0 Grad. Da wir zur Zeit Besuch haben und mehr WW benötigen wollte ich heute Nachmittag mal das WW einmalig wieder auf 48Grad erwärmen. In der App kann man das auch sehen und am Display der Inneneinheit sieht man es auch aber die WW schaltet nicht ein. Auch nach einer Stunde warten, nichts. Keine Erwärmung des WW. 

Heute abend nochmal dasselbe Spiel. Als ich dann die Hysterese verkleinert habe hat das 4/3 Wege Ventil umgeschaltet und dann angefangen das WW zu erwärmen. Für was gibt es denn dann diese Funktion? Wenn das WW unter die Hysterese fällt geht sie ja sowieso an und erwärmt das WW. Außer Das WW Zeitproramm wäre gerade nicht aktiv. Verstehe ich die Funktion falsch?

Wenn ich einmalig erwärmen möchte soll die WP das WW einmalig erwärmen egal was Hysterese sagt. 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, die Hysterese kann man damit nicht übersteuern. So wie es momentan funktioniert ist es eigentlich Unsinn oder nur für die von nutzen die nur ein kleines Zeitfenster programmiert haben. 

Vitocal 250-sh 252.b10/2 HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV 6,9 kWp/Gebäude Bj.1997

Funktioniert aber genau wie vorgesehen. Die WW-Bereitung startet erst, wenn die Hysterese erreicht ist. 

Und eine kleinere Hysterese einzustellen, ist ebenso unsinnig, da die Anlage nur noch mit der WW-Bereitung beschäftigt wäre. Soll heissen, die Heizleistung würde nachlassen, da die WP immer nur eines kann. Warmwasser oder Heizung.

 

Es könnte ja gut sein, dass man für die WW-Bereitung ein Zeitfenster eingerichtet hat. Üblicherweise tagsüber, weil da die Aussentemperatur am Höchsten ist. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass man Abends doch etwas mehr WW braucht, weil eben Gäste da sind. Und genau dafür ist die einmalige WW-Bereitung gedacht. Für einen kurzzeitigen Mehrbedarf. Aber die Hysterese muss auch hier mitspielen.

Trotzdem Unsinn, wenn ich darauf drücke soll er Warmwasser machen und der Grund ist mein Problem. Irgendwie werden wir durch die Steuerung zu Sklaven und eigentlich sollte es umgekehrt sein. Die Heizung ist mein Sklave 😉 

Vitocal 250-sh 252.b10/2 HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV 6,9 kWp/Gebäude Bj.1997

Moin Moin, 

Wie lange war es her als die letzte normale Brauchwasserladung stattgefunden hat? Also die Zeit zwischen der Anforderung der einmaligen Wasserbereitung und der Zeit der "üblichen" Warmwasserbereitung?

LG Daniel 

@PARTO  Genauso sehe ich das auch. Und wenn ich bei 46 grad möchte dass er einmal wieder auf 48 grad erwärmt dann soll dieser Schalter „Einmalige Erwärmung“ das auch machen .

@Franky Das ist mir schon klar. Aber angenommen Abendsist die Ist-Temp bei 43,2 grad. Soll ist immer noch 48 und Hystere bei 5K. Dann geht das Abends auch nicht, so geschehen gestern Abend. Da bei mir morgens um 4:30 die Zirkulationspumpe für ne halbe Stunde läuft wird das Wasser dann von den 43,2 auf 40,x grad im Speicher abgekühlt. Wenn dann noch 2 duschen wirds noch tiefer. Deshalb wollte ich gestern Abend einmalig wieder erwärmen aber ne Stunde lang hat er nichts gemacht. Bis ich dann die Solltemp auf 54 grad erhöht habe. Dann wurde ja die hysterese unterschritten und er hat das WW erwärmt. 
Ich will ja die hyterese nicht kleiner als 5K machen, die soll schon so bleiben. Bisher musste ich die Funktion mit dem einmaligen erwärmen auch noch nie benutzen. WW hat immer gereicht.

Dann steckt eventuell dein Speicherfühler nicht mehr richtig? Eventuell auch Kontaktschwierigkeiten?

Denn außerhalb der Hysterese sollte es so funktionieren.

@Franky @Wie kommst du da drauf, gestern Abend war die Temperatur mit 43,2 grad ja noch innerhalb der Hysterese. Deshalb ging es ja auch nicht. Erst nachdem ich die Solltemp. erhöht habe damit die Hysterese außerhalb war ging es. 

Du hattest doch geschrieben,dass durch die Zirkupumpe die Temp auf ca.40* C runterging?

Ja,morgens um 4:30 läuft die Zirkupumpe an. Dann geht die Temperatur im Speicher um 2-3 Grad runter. Und wenn dann alle duschen möchten ist das WW etwas kalt beim letzten. Deshalb wollte ich abends kurz einmalig erwärmen. Aber ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Normal mache ich WW nur einmal am Tag WW, im Winter von 10-13Uhr und im Sommer wegen PV schon ab 9Uhr. Das hat bisher immer gereicht. Da ich mich gerade im Homeassistant einlese habe ich die WP über die Viessmann API da eingebunden und dann eine Automatisierung erstellt. Sobald die Speichertemperatur abends unter 40 Grad fällt lasse ich die Taste Einmalige Erwärmung drücken. Das mache ich aber nur im Winter weil da morgens ja noch nichts von der PV runterkommt um das WW zu erwärmen. Dadurch ist morgens um 4 das Wasser immer noch bei 47 Grad wenn dann die Zirkupumpe um 4:30 angeht. 

Kruemel64_0-1733994768022.png

 

Top-Lösungsautoren