Ich nutze eine Wärmepumpe und eine Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung.
Im Sommer soll die WP nur von 20-22:00 das Wasser aufheizen, wenn es die Thermische Solaranlage über Tag nicht geschafft hat.
Möchte ich an dunklen Tagen doch einmalig das Wasser vor 20:00 aufheizen, sollte dies mit der Funktion „einmalige Warmwasserbereitung“ in der ViCare App funktionieren, tut es aber nicht ( bzw. nur in der Betriebsart „Komfort“). Die ViCare zeigt aber an: „Dein Wasser wird nun erwärmt“.
Weiteres Problem: Wird die einmalige Warmwasserbereitung in der Betriebsart Komfort versehentlich aktiviert, lässt sie sich nicht mehr abschalten, bis die Solltemperatur erreicht ist.
Hat hierzu jemand eine Lösung ?
LG
Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Abschalten kannst du die WW Bereitung, wenn Du die Solltemperatur über die App kleiner oder gleich als die derzeitige Isttemperatur stellst. Nach 1-2 Minuten stellt die WP ab und du kannst die Solltemperatur wieder richtig einstellen.
Bei meiner WP (222-S Onebase) funktioniert die einmalige WW Bereitung gar nicht. Hier habe ich mir über die API selber was programmiert.
Ich gehe bei Dir davon aus, dass hier noch ein SW Bug vorliegt, wenn es mit Komfort geht.
Eventuell kann die WW Bereitung auch das zulässige Zeitintervall verhindern oder die Hysterese ist noch nicht unterschritten.
Gruss
Ralf
Hallo
Abschalten kannst du die WW Bereitung, wenn Du die Solltemperatur über die App kleiner oder gleich als die derzeitige Isttemperatur stellst. Nach 1-2 Minuten stellt die WP ab und du kannst die Solltemperatur wieder richtig einstellen.
Bei meiner WP (222-S Onebase) funktioniert die einmalige WW Bereitung gar nicht. Hier habe ich mir über die API selber was programmiert.
Ich gehe bei Dir davon aus, dass hier noch ein SW Bug vorliegt, wenn es mit Komfort geht.
Eventuell kann die WW Bereitung auch das zulässige Zeitintervall verhindern oder die Hysterese ist noch nicht unterschritten.
Gruss
Ralf
Ich habe das gleiche Verhalten beobachtet.
Ich habe die Soll-Temperatur auf 50 und die Hysterese vom Fachbetrieb auf 8K einstellen lassen. Ich wollte die Funktion in der App nutzen, um den Speicher noch mal aufzuwärmen (ca 44Grad Nachmittags, aber noch Sonne auf dem Dach mit reichlich PV-Strom).
Ich verstehe nicht, warum die Hysterese (meine Vermutung) hier den manuellen Wunsch einer Warmwasserbereitung blockiert, bei unserer VitoXX mit Gas konnte ich über die PartyTaste auch den Kessel Aufwärmen unabhängig der Programmierung/Zeitproramme.
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Beobachtung gemacht (Hybrid-Kombi Vitocal 250-SH und Vitodens 200-W) und bin nun etwas irritiert, dass die Hysterese die einmalige WW-Bereitung blockieren kann.
Durch Beobachtung hab ich festgestellt, dass die Hysterese bei mir auf 5K eingestellt ist. Und so heizt er bei mir das Wasser im Prinzip den ganzen Tag über regelmäßig auf 49 Grad, immer sobald er die 44 Grad unterschreitet.
Aber wenn die einmalige WW-Bereitung bei 46 Grad Ist-Temperatur einfach gar nichts tut und trotzdem wartet, bis 44 Grad unterschritten sind ... dann ist doch die gesamte Funktion nutzlos. ¯\_(ツ)_/¯
Oder hab ich da nen Denkfehler? 🤔
Update: Ich sehe gerade, dass es genug andere Threads zu diesem Problem gibt und ja, es ist wie es ist. 😞
@PV_13 Was hast du dir denn über die API programmiert? Was gibt es denn da für Möglichkeiten, an das gewünschte Ziel zu kommen?
Aber wenn die einmalige WW-Bereitung bei 46 Grad Ist-Temperatur einfach gar nichts tut und trotzdem wartet, bis 44 Grad unterschritten sind ... dann ist doch die gesamte Funktion nutzlos. ¯\_(ツ)_/¯
Oder hab ich da nen Denkfehler? 🤔
Die einmalige ww-bereitung kommt zum Zuge, wenn du sie außerhalb der programmierten ww-zeiten aktivierst. Hast du rund um die Uhr ww eingestellt, dann hat die einmalige ww-bereitung keinen Effekt.
Hallo Sandmann
ab diesem Beitrag ist eine Lösung mit der API über IOBroker und HA beschrieben.
Als Workaround kannst Du auch manuell die WW Bereitung anstossen , um bspw. genug WW für die Badewanne oder ähnliches zu haben. Dazu kannst Du auch die Solltemperatur in der Vicare App hochsetzen und es dauert dann 1-2 Minuten bis die WW Bereitung startet. Dann muss man allerdings die Solltemp wieder heruntersetzen, was ich immer vergessen und mir jetzt etwas programmiert habe.
Du solltest Dir auch überlegen, ob die Hysteres 5k vergrössert werden könnte. Jede zusätzliche WW Bereitung kostet Energie, um den Vorlauf für WW zu erhöhen. Ist natürlich auch vom Verbrauchsprofil abhängig wie oft man WW machen muss.. Ich fahre Solltemp. 52°C mit Hysterese 10K. Da muss ich nur einmal am Tag Wasser erwärmen, was immer so um die Mittagszeit ist, wenn PV vorhanden ist.
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
danke für den Link.
Ach was, über die API kann ich die Hysterese setzen? Was sonst nur der Installateur mit der ViGuide App darf? Ist ja interessant.
Das hilft schon mal weiter. Ein Grund mehr, endlich mal den HA neu und ordentlich aufzusetzen.
Was den Hysterese-Wert betrifft ... danke für deine Anregung. Ich werd mal drüber nachdenken.
Ich hab das Gefühl, dass mein Speicher (Vitocell 160 Liter) verhältnismäßig schnell die Wärme verliert (noch ein Grund, sich mit der API zu beschäftigen).
PV haben wir noch nicht, da gibt es also noch keinen Grund, die WW-Bereitung auf Mittag zu legen.
Gruß
Sandmann
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |