- Inneneinh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
- Außeneinh. Vitocal 200-S
Im Dezember 2022 hatten wir schon einmal Kontakt mit Ihrem Support wegen Einfrierens des unteren Lüftermotors der Außeneinheit. Damals haben Sie noch kundenfreundlich auf eMail-Anfragen reagiert. Die damaligen Bilder habe ich erneut hier angehängt.
Seither tritt dieses Verhalten regelmäßig bei Minustemperaturen über mehrere Tage auf. Beim periodischen Abtauen/Freischmelzen des Wärmetauschers läuft Schmelzwasser auf die Bodenplatte, die aufgrund der Außentemperatur auch eine Temperatur hat, die das Schmelzwasser dort Schicht für Schicht aufgefrieren lässt.
Aus meiner laienhaften Sicht gäbe es als Lösungsmöglichkeit entweder das schlichte Entfernen der Bodenplatte, das Vergrößern der Abflusslöcher oder die Anbringung eines Heizelements. Da ich vermute, dass die ersten beiden Möglichkeiten den Luftstrom ungünstig beeinflussen, bleibt wohl nur die Nachrüstung eines Heizelements übrig.
Daraus ergeben sich folgende Fragen, um deren Beantwortung ich Sie sehr herzlich bitte:
- Gibt es ein solches Heizelement als Nachrüstsatz?
- Gibt es zwischenzeitlich einen Umbausatz, der diesen Konstruktionsfehler ohne zusätzlichen Energieeinsatz behebt?
- Gibt es aus Ihrer Erfahrung eine andere Lösung (Umprogrammierung, Update o. ä.)?
- Würden Sie sich, da der Betriebsausfall konstruktionsbedingt bei bestimmten Wetterlagen zwingend nicht vermeidbar ist (bei der aktuellen fehlerhaften Konstruktion), an etwaigen Umbau- oder Nachrüstkosten kulanzhalber mindestens beteiligen?
Wir haben vor fünf Jahren Ihr Produkt auf Empfehlung unseres Fertighaus-Unternehmens Bau-Fritz für unseren Neubau gekauft. Da das Systemverhalten für deren Planungsabteilung sicher auch von Interesse ist, kopiere ich diese an und werde Bau-Fritz auch über Ihre Antworten in Kenntnis setzen.