Hallo,
Das Heizsystem im Detail wurde hier bereits vorgestellt https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Normal-vs...
Frage: Bei der BWC 301-C06 gibt es als Betriebsmodus OHNE und MIT Pufferspeicher/Kombispeicher.
Aktuell ist ein Pufferspeicher (Kombispeicher) eingebaut und die Betriebsart MIT Pufferspeicher ist gewählt (mit Mischer).
Ich würde gerne zur STeigerung der Effizienz der WP den Puffer herausnehmen (und die Einzelraumregelungen auf stets offen stellen) > Thermischer /hydraulischer Abgleich entsprechend.
V.a. auch weil der Kombispeicher keine Trennschicht hat und über vglw. ineffizientes Warmwasser-heizen der Pufferaufgeheizt wird und der Warmwasserbereich von unten hier durch die Vermischung im Heizbetrieb zu schnell auskühlt.
Wenn ich von den Anschlüssen Ausgehe, dann müsste eigentlich lediglich ein "Absperrventil im Vorlauf Heiz Richtung Puffer" eingebaut werden + Mischer auf 100% Vorlauf (Aushängen) + Einstellung in der Wärmepumpe auf "ohne puffer".
Dann kann der Vitocell 100 doch WIE EIN REINER WARMWASSERSPEICHER genutzt werden oder? (hier vorgestellt im Detail https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocell-100-E-600L-SvPB-Heizstab-m... )
WIE
Danach müsste lediglich die Betriebsart der WP auf "ohne pufferspeicher" geändert werden, oder sehe ich hier etwas falsch?
"Wie flexibel kann/ darf die Betriebsart der WP von mit auf ohne Pufferspeicher geändert werden?
Vielen Dank für die Einschätzungen.
Hallo EfhBauer,
gibt die Hydraulik im Heizkreis eine direkte Beheizung her? Hier empfehle ich dir in jedem Fall eine Rücksprache mit deinem Fachbetrieb, bevor dieser Eingriff vorgenommen wird. Ansonsten muss, wenn der Puffer entkoppelt wurde und der Heizkreis direkt durchströmt wird, der Pufferspeicher deaktiviert werden. Die Pumpe des Mischers läuft dann aber auch nicht mehr.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, es gibt im Haus nur einen Heizkreis mit ordentlich (ausreichend) volumen bei geöffneten ERR Ventilen.
Zum Pumpenantrieb der Mischergruppe: Eigentlich wäre diese ja überflüssig, wenn die Sekundärpumpe der WP das Haus versorgen könnte, aber sie wird wohl stören... > Daher würde ich Sie (aufgrund der Situation jetzt) einfach "mit" der Sekundärpumpe laufen lassen, wenn diese auf Heizbetrieb an steht, oder?
Natürlich wird alles noch mit dem FAchbetrieb besprochen...
Nur mir war zwar vorher schon klar, dass Heizpuffer und Wärmepumpe Ineffizient sind, aber über das Ausmaß (welches bei mir aufgrund des nicht optimalen Kombispeichers für Warmwasser nochmal größer ist) war ich mir nciht im klaren, daher muss das jetzt gefixt werden.
vielen dank für eine Antwort zur Pumpe.
Wenn die Sekundärpumpe ausreichend für den Heizkreis des Hauses ist, würde ich dir empfehlen, die Heizkreispumpe ausbauen zu lassen. Dies kann die dann aber dein Fachbetrieb mitteilen, ob es passt.
Viele Grüße
Flo