abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Vitotrol 300-E zu bestender Vitocal 250-A

Guten Tag!

 

Ist es möglich, dass ich als Endkunde selbst eine Vitotrol 300-E Fernbedienung an meine Vitocal 250-A einbinde?

 

Geht das über das Inbetriebnahme Menü?

Oder ist das wieder nur mittels Viguide-App mit speziellen Berechtigungen möglich, was ich nicht hoffe...?

 

Ich frage deshalb, weil es sonst wieder unnötig teuer und kompliziert wird. Meine Heizungsfirma kann das selbst nicht und würde sicher den Werkskundendienst beauftragen. 

 

Bin für jede Info dankbar.

 

LG, Mike

9 ANTWORTEN 9

Hallo Quaxi,

 

die Vitotrol 300-E Fernbedienung kann aktuell nur über die ViGuide Mobile App durch den Fachbetrieb in Betrieb genommen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris!

 

Bist du dir da sicher, hab in der Zwischenzeit entdeckt, dass man über die ViCare App unter ViCare Smart Climate als Komponente die 300-E Fernbedienung offensichtlich hinzufügen kann?

 

Weiters würde mich interessieren, wie sich die 300-E auf die gesamte Regelung auswirkt? Gibt es da irgendwo was zum Nachlesen? Wieviele % diese Raumaufschaltung Einfluss auf die Heizkurve nimmt, etc....

 

Danke!

 

LG, Quaxi

Hallo Quaxi,

 

könntest du von der Möglichkeit, die Vitotrol als Komponente auszuwählen bitte einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß

Hier ein paar Screenshots:

 

Screenshot_20240924-130410.pngScreenshot_20240924-130429.pngScreenshot_20240924-130442.png

 

Was meinst du, sollte funktionieren, oder?

 

Weiters würde mich interessieren, wie sich die 300-E auf die gesamte Regelung auswirkt? Gibt es da irgendwo was zum Nachlesen? Wieviele % diese Raumaufschaltung Einfluss auf die Heizkurve nimmt, etc.

 

Danke, Quaxi

Das mit den Infos zur Aufschaltung des Raumtemperatur Einfluss auf die Heizkurve interessiert mich auch.

Da ich eine Vitocal 151-A habe hier die Frage, ob dazu zwingend mindestens eine Fernbedienung 100-EH nötig ist oder ob sich das auch über ein ViCare Klimasensor realisieren läßt?

 

Danke.

Hallo Quaxi,

 

klar, natürlich geht das über die ViCare App, bitte entschuldige meine vorangegangene Aussage, ich bin mir nicht sicher, welcher Verwechslung ich da unterlegen war.

Die ViCare App führt dich durch den ganzen Prozess.

 

Genauere Informationen findest du auf der Produktseite.

 

Wie viel Einfluss die Fernbedienung bzw. die gemessene Raumtemperatur auf die Regelung der Anlage hat, kann dann über den Raumeinflussfaktor an der Anlage definiert werden, dazu musst du dann aber deinen Fachbetrieb kontaktieren.

 

Besten Gruß

Hallo AG64,

 

der ViCare Klimasensor dient als Erweiterung für die ViCare Thermostate und hat alleine keinen Einfluss auf die Arbeit des Wärmeerzeugers.

Die Vitotrol 100-EH hingegen erlaubt es, dass am Grundgerät der Raumeinflussfaktor (via Fachbetrieb) konfiguriert wird.

 

Hier sei aber erwähnt, dass für die Vitotrol 100-EH ein Softwareupdate der Anlage notwendig ist, bevor die Fernbedienung mit Hilfe der ViGuide Mobile App (hier muss der Fachbetrieb also hinzugezogen werden) am System angemeldet werden kann.

 

Besten Gruß

Danke für deine Rückmeldung.

Brauche ich da wirklich den Fachbetrieb oder ist das auch über das Service-Menü direkt am Gerät möglich?

 

Bin selbst Techniker und kenne mich vermutlich besser damit aus als mein Fachbetrieb. Die machen selbst da leider gar nichts und übergeben das dem Werkskundendienst, was für mich jedoch hohe Kosten bedeutet.

 

Sollten die Punkte 934.6 (Regelung-Typ) und 934.7 (Raumtemperatur Korrektur-Faktor) sein, oder?

Diesen kann man auf "Witterungsgeführt mit/ohne Raumtemperatur-Aufschaltung" umstellen....

Hallo Quaxi,

 

ob die Konfiguration selbst vorgenommen werden kann, kommt in der Tat auf den Softwarestand deiner Anlage an.

Grundsätzlich muss ich empfehlen, die Einstellungen durch den Fachbetrieb vornehmen zu lassen, dieser könnte sich auch im Vorfeld telefonisch erkundigen, welche Parameter es genau sein müssen, damit er nicht direkt einen Viessmann Techniker beauftragen muss.

Falsche Einstellungen der Parameter können zu Schäden an der Anlage führen,

 

Nach dem Anschluss der Vitotrol müssen die entsprechenden Parameter an der Anlage eingestellt werden, je nach Softwarestand geht das direkt an der Anlage oder nur über den Fachbetrieb mit Hilfe der ViGuide Mobile App.

Je nach Softwarestand ist auch der Parameter bzw der einzustellende Wert ein anderer.

Laut aktueller Anleitung müsstest du hier für den zweiten Heizkreis die Parameter 934.6 und 934.7 konfigurieren, wie du bereits korrekt kommentiert hattest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren