abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Vitocal 262-A Typ T2W an vorhandenen Brauchwasserspeicher

Hallo,

 

ich möchte meine bestehende Anlage mit der 262-A Typ T2W erweitern.

 

Der vorhandene Warmwasser - Speicher ist ein StiebelEltron SBB 300 Plus, dieser hat 2 Wäretauscher, der obere für die Gasheizung, am unteren ist ein kleiner wassergeführter Kamin angeschlossen. Zusätzlich ist noch ein Heizstab verbaut.

 

meine Frage : kann die Wärmepumpe direkt an das Trinkwasser (im Speicher) angeschlossen werden?

D.h. den Vorlauf am Warmwasserausgang (oder Zirkulation) des Speichers und den Rücklauf am Kaltwassereingang? 

 

Vielen Dank, Grüsse

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo willy1976,

 

ja, das ist möglich, dann muss aber das Umwälzpumpenset Sanitär mitbestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

@Umwälzpumpe: diese wird dann von der 262-A Typ T2W gesteuert? D.h. z.B. nach der Differnztemperatur aus Vor- und Rücklauf?

 

nochmal Danke, Grüße

Es gibt einen Speichersensor, worüber die Wärmepumpe erkennt, wann nachgeheizt werden muss. Ist dies der Fall, startet auch die Umwälzpumpe, um die Wärme zum Speicher zu befördern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ist der Speichersensor (Temperatursensor?)  bei der Pumpe mit dabei? D.h. die Pumpe steuert sich selbst? Oder müsste die Steuerung extern umgesetzt werden?

Der Speichersensor ist im Lieferumfang dabei.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Wenn du den Vorlauf der WP an der Zirkulation des Speichers anschließt, kann die Pumpe auch Vollgas laufen.

Im Bereich oberhalb des Zirkulationsanschlusses bleibt dir so die Schichtung erhalten und die hast noch 100l warmes Wasser zur Verfügung.

Der obere Bereich wird dann erst wärmer, wenn sich der untere Bereich angeschlichen hat und eine Konvektion entsteht.

Top-Lösungsautoren